Kopplung CP 342-5 und Koppler 158 zur Verbiindung mit ABB-System, Busverbindung Fehle

user18

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein Problem im Bezug auf die Kopplung meiner S7 315-2 PN/DP mit einer ABB-Steuerung.
Ich verwende einen Koppler welcher(6ES7 158-0AD01-0XA0) mit einem zusätzlich verbauten CP 342-5(6ES7 342-5DA02-0XE0 / V5.0) verbunden ist. Diese Verbindung ist in Ordnung, ich erreiche sowohl den Koppler als auch den CP. Die verwendete GSG-Datei ist: SI01870.GSG
Der Koppler wurde Projektiert und entsprechend der Gegenseite eingerichtet. Am CP blinkt die rote LED, welche den Busfehler anzeigt. Am Koppler leuchtet SF1, SF2, BF1 rot. Die Spannungsversorgung ist in Ordnung(Q1 leuchtet grün).

Bei der Spezialdiagnose des CP bekomme ich folgende Meldung: Der Slave wird nicht vom eigenen Master gepollt
Die Gegenseite kann ebenfalls keine Verbindung zu mir aufbauen, wohl aber zum CP.
Slave Stationsdiagnose: StationNonExistent SlaveDeactivated
Des weiteren wird mir oben in der Diagnose folgendes angezeigt: Profibus Adr. des DP- Parametriermasters unbekannt

Bei der Spezialdiagnose des CP bekomme ich folgende Meldung: Der Slave wird nicht vom eigenen Master gepollt
Also hast Du offensichtlich die HW-Konfig in Deine CPU geladen und die eingestellte Profibusadresse des Kopplers entspricht der projektierten Adresse.
Um ganz sicher zu gehen würde ich die HW-Konfig trotzdem noch einmal in die CPU laden.

Der Koppler wurde Projektiert und entsprechend der Gegenseite eingerichtet.
Hast Du die E/A-Konfig genau gegengleich zur Projektierung der ABB-Steuerung vorgenommen: Eingangsmodule auf der ABB-Seite sind bei Dir Ausgangsmodule und Ausgangsmodule auf der ABB-Seite sind bei Dir Eingangsmodule?
Sind die Steckplätze genau gleich aufgeteilt (jeweils gleiche Größe, aber Input<->Output, gleiche Reihenfolge)?
Die Konsistenz jedes Moduls ist auch gleich eingestellt?
Die Steckplätze sind fortlaufend ohne Lücke/Leermodul belegt?

Die Gegenseite kann ebenfalls keine Verbindung zu mir aufbauen, wohl aber zum CP.
:confused: Statt "zum CP" meinst Du sicherlich "zum Koppler (ABB-Seite DP2)"?
Zu Deinem CP342-5 kann die Gegenseite nicht kommen, da es doch 2 getrennte Profibusse sind.

Die verwendete GSG-Datei ist: SI01870.GSG
Ist das jetzt nur ein Tippfehler? Die GSD-Datei sollte SI018070.GSG heißen.

Was passiert, wenn Du das Profibuskabel auf der ABB-Seite abziehst, die Spannungsversorgung des Kopplers aus- und wieder einschaltest? Leuchtet dann BF1 nicht mehr (aber dafür BF2)?

Die beiden Profibus-Stränge sind richtig an DP1 und DP2 angeschlossen und nicht vertauscht?

Ich würde zunächst mal nur 1 Byte Output projektieren und die ABB-Steuerung sollte nur 1 Byte Input projektieren. Gehen dann beide BF-LEDs aus, dann ist die Hardware richtig installiert und der Fehler liegt in der Projektierung der E/A-Module.

Hilfreich wären in dem Fall Screenshots der ABB-E/A-Projektierung und Deiner E/A-Projektierung.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also hast Du offensichtlich die HW-Konfig in Deine CPU geladen und die eingestellte Profibusadresse des Kopplers entspricht der projektierten Adresse.
Um ganz sicher zu gehen würde ich die HW-Konfig trotzdem noch einmal in die CPU laden

Ja, die Konfig wurde auch schon mehrmals geladen.

Hast Du die E/A-Konfig genau gegengleich zur Projektierung der ABB-Steuerung vorgenommen: Eingangsmodule auf der ABB-Seite sind bei Dir Ausgangsmodule und Ausgangsmodule auf der ABB-Seite sind bei Dir Eingangsmodule?
Sind die Steckplätze genau gleich aufgeteilt (jeweils gleiche Größe, aber Input<->Output, gleiche Reihenfolge)?
Die Konsistenz jedes Moduls ist auch gleich eingestellt?
Die Steckplätze sind fortlaufend ohne Lücke/Leermodul belegt?

Ein und Ausgänge sind genau gleich groß, und entsprechend gegenseitig, es sind keine Steckplätze frei.

Statt "zum CP" meinst Du sicherlich "zum Koppler (ABB-Seite DP2)"?
Zu Deinem CP342-5 kann die Gegenseite nicht kommen, da es doch 2 getrennte Profibusse sind.

Sorry, meinte natürlich den Koppler

st das jetzt nur ein Tippfehler? Die GSD-Datei sollte SI018070.GSG heißen.

Was passiert, wenn Du das Profibuskabel auf der ABB-Seite abziehst, die Spannungsversorgung des Kopplers aus- und wieder einschaltest? Leuchtet dann BF1 nicht mehr (aber dafür BF2)?

Die beiden Profibus-Stränge sind richtig an DP1 und DP2 angeschlossen und nicht vertauscht?

Ich würde zunächst mal nur 1 Byte Output projektieren und die ABB-Steuerung sollte nur 1 Byte Input projektieren. Gehen dann beide BF-LEDs aus, dann ist die Hardware richtig installiert und der Fehler liegt in der Projektierung der E/A-Module.

Hilfreich wären in dem Fall Screenshots der ABB-E/A-Projektierung und Deiner E/A-Projektierung.

Ja ist ein Tippfehler
Die Stränge sind richtig herum angeschlossen.
Muss ich noch testen, habe ich bis jetzt noch nicht probiert, die Verbindung der Gegenseite zu trennen

Die Bausteine FC1 (DP_SEND) und FC2 (DP_RECV) aus der Simatic-Net-CP-Bibliothek zum Datenaustausch zwischen CPU und CP342-5 laufen mit und die Aufrufe passen zur HW-Konfig?

Grüße von HaDi