WinCC KP400 BASIC Color Sichtbarkeit der angewählten Buttons verbessern

buddelboehme

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

weiß jemand von Euch eventuell, ob und wie man die Sichtbarkeit des Rahmens um eine angewählte Steuerfläche für das oben benannten Panel verbessern kann?
Da es keine Touchfunktion hat, kann man nur mit den Tasten zwischen den Steuerflächen navigieren und die ausgewählte Taste ist nur schwer zu erkennen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich mache so etwas folgendermaßen:
Ich lege eine Kopie der Steuerfläche mit anderer Optik in einer höheren Layout-Ebene an.
Die Sichtbarkeit dieser Kopie ist abhängig von einer HMI-Variable vom Typ U(S)Int.
Bei mir geht das über das "Aufgebaut"-Ereignis der gerade angewählten Seiten. Dort setze ich die HMI-Variable auf einen zur Hervorhebung passenden Wert von 1 - 8.
Eventuell musst Du das in das Gedrückt-Ereignis Deiner Schaltfläche packen?

Dateien anhängen
Ich mache so etwas folgendermaßen:
Ich lege eine Kopie der Steuerfläche mit anderer Optik in einer höheren Layout-Ebene an.
Die Sichtbarkeit dieser Kopie ist abhängig von einer HMI-Variable vom Typ U(S)Int.
Bei mir geht das über das "Aufgebaut"-Ereignis der gerade angewählten Seiten. Dort setze ich die HMI-Variable auf einen zur Hervorhebung passenden Wert von 1 - 8.
Eventuell musst Du das in das Gedrückt-Ereignis Deiner Schaltfläche packen?
Danke für den Tipp. Ich habe es jetzt so umgesetzt. Ich habe eine HMI Variable vom Typ U(S)Int erstellt.
Beim Aktivieren der Steuerflächen mit den Pfeiltasten oder Tab setze ich jeweils ein anderes Bit dieser Variable auf eins.
Dann habe ich um jede Taste einen sichtbaren dicken Rahmen gelegt, der nur sichtbar ist, wenn die Variable den dazu passenden Dezimalwert an nimmt. Z.B. bei Bit 4 die Acht.
Ist vielleicht nicht genau deine Lösung aber scheint zu funktionieren...

Vielen Dank nochmals

Anhänge

• Screenshot 2026-03-12 135629.png
    Screenshot 2026-03-12 135629.png
    4,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2026-03-12 140425.png
    Screenshot 2026-03-12 140425.png
    36,4 KB · Aufrufe: 3
Beim KP400 Basic Color kann man den Fokusrahmen leider kaum anpassen.
Was hilft: die Buttons selbst mit stärkerem Farbkontrast oder einem anderen Zustand für "angewählt" gestalten. Dann sieht man die Auswahl deutlich besser.

Zurück
Oben