TIA KTP700 TIA1215 Probleme beim erstellen einer Meldeanzeige

Roland15

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin als Anfänger wieder an einem Punkt angelangt wo ich nicht weiterkomme.
Ein ähnliches Thema habe ich hier schon gelesen, da werde ich aber nicht ganz schlau.
:confused:
Ich möchte eine Meldeanzeige, das Bild habe ich schon erstellt.
Im DB 24 ein Struct angelegt, die einzelnen als Bool.
Das Problem tritt jetzt bei der Triggervariable auf, egal was ich beim Triggerbit eingebe das Feld bleibt immer rot.
ich hoffe das mir jemand helfen kann und den Fehler evtl. gleich entdeckt.
:)
ich weiß es ist Freitag Mittag

VG Roland
Meldeanzeige.jpg

Moin,
die Triggervariable muss ein WORD sein, ein Struct mit einzelnen Bits geht da leider nicht :(

Zuviel Werbung?
Alternativ kannst du dich sonst auch gern mit dem Siemens Baustein Program_Alarm beschäftigen (in der TIA Hilfe zu finden).
Dann kannst du auf das händische verknüpfen von Trigger-Bit (aus einem Trigger-WORD) mit Fehlertext verzichten.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Variante für Anfänger ein wenig eingänglicher ist, weil man im Prinzip jedes Mal einen Baustein aufruft, wenn man eine Störung anzeigen will.

Alternativ kannst du dich sonst auch gern mit dem Siemens Baustein Program_Alarm beschäftigen (in der TIA Hilfe zu finden).
Dann kannst du auf das händische verknüpfen von Trigger-Bit (aus einem Trigger-WORD) mit Fehlertext verzichten.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Variante für Anfänger ein wenig eingänglicher ist, weil man im Prinzip jedes Mal einen Baustein aufruft, wenn man eine Störung anzeigen will.
:confused:
Wenn das 1215 im Titel eine S7-1215 sein soll, wird's eng mit dem Program_Alarm.

@Roland15,
welche CPU hast Du tatsächlich?

Und btw., kannst Du selbst Deinen Screenshot lesen?
Bei mir ist der total verpixelt. :(

Hallo Howard - hucki,

erst mal ein Lob für dieses Forum, dies funktioniert wirklich super, wie man einem hier geholfen wird.
:ROFLMAO: