TIA Kurvenanzeige remanent

TO114

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt übernommen und habe das erste mal mit einer Kurvenanzeige zu tun.
Bei der Kurvenanzeige werden die aktuellen Stückzahlen stündlich "reingeladen" und angezeigt. Dies erfolgt über Variablen "Request", "Transfer" und "Value".
Anbei auch mal ein Bild vom Netzwerk in dem das ganze durchgeführt wird, falls irgendjemand schon mal so ähnlich gearbeitet hat.
Ich will eine weitere Kurvenanzeige für den täglichen Stückzähler erstellen. Allerdings verliert das HMI (MP377 mit TIA V14) alle Werte nach dem ausschalten der Anlage.
Wie ist es möglich diese Daten dauerhaft zu speichern? Evlt. mit Hilfe eines Archivs, aber leider bin ich noch nicht zur Lösung gekommen..
Wie ist es möglich Archivvariblen aus einem Baustein zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beschreiben?

Ich möchte quasi immer beim Tageswechsel, also 0 Uhr, den aktuellen Tageszähler in die Kurvenanzeige schieben und diese somit um einen Zählwert erweitern.
So soll es möglich sein den Stückzähler über die letzen ca.150 Tage einzusehen.

Ein vergleichbares Thema hab ich bis jetzt leider hier nicht gefunden.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Anhänge

• KurvenanzeigeVariablen..png
    KurvenanzeigeVariablen..png
    21,6 KB · Aufrufe: 26
  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    38,6 KB · Aufrufe: 26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja die Anzeige ist "Echtzeit bitgetriggert". Die Ansteuerung funktioniert ja auch soweit.
Alle Stunde, bei Minute 0, wird die Anzeige um einen Wert erweitert.
Nur sind halt alle Werte in der Anzeige wieder weg, sobald ich den Hauptschalter ausschalte.
Dies möchte ich gerne vermeiden.

Anhänge

• 1664535385146.png
    1664535385146.png
    64,5 KB · Aufrufe: 13
Echtzeit bitgetriggert bedeutet du hast ein Kurvenanzeige der ständigt aktiviert werden ('Echtzeit'), aber nur wenn durch den Bit Trigger aktiviert ist.
Dies geht verloren nach ein ausschalten.
Probier mal die gepufferte Variante. Dies verwendet ein Array Variabel um die Werte in die SPS abzuspeichern.

Du muss dann den Array in SPS Programm mit die Werte befüllen.

Muss bemerken dass es gibt auch die Variante, Echzeit Kurvenanzeige von ein archivierte Variabel.
Aber wenn die Variabel nur einmal im Tag ändert, bin nicht sicher ob die Echtzeit Kurvenanzeige dafür geeignet ist.

Zurück
Oben