LOGO Kurvendiagramm von Logo auf HMI

Leiting

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Anzeige zweier Analogwerte als Kurvendiagramm.
Beide Werte sollen von der Logo an ein HMI KTP400 Basic übertragen und auf einem USB-Stick Archiviert werden.
Bei älteren Versionen ging es, wenn man den Kommunikationstreiber S7 200 auswählte, und die entsprechenden Einstellungen vornimmt.
Hierzu gibt es auch mehrere Videos und auch Beiträge hier im Forum.
Ich habe nun die Versionen Logo!Soft 8.4 und Tia 17.
Damit funktioniert es leider nicht wie gewohnt.
Bei Siemens habe ich leider noch keine Antwort bekommen, und auch sonst konnte ich im Netz nichts finden, was hilft.
Eventuell hat jemand von euch eine Idee, oder auch schon eine Lösung für das Problem.
Auch die Uhrzeit und das Datum wird nicht vernünftig übertragen.

Ich sag vorab schon einmal Danke

Ich habe auf die Schnelle mal etwas erstellt.
Also bei funktioniert es mit TIA V17 und Logo 8.4. Allerdings habe ich kein KTP400 und kann das HMI nur in der Simulation laufen lassen.
1744784271970.png

Zuviel Werbung?
Welche Art Verbindung hast du erstellt?
Nur in TIA?
Oder auch in der LOGO! eine HMI-Verbindung?
Treiber hab ich Logo ausgewählt.
Das andere kann ich gerade nicht nachschauen in TIA, da ich gerade Update.
Anscheinend habe ich dann irgendwo ein Einstellungsfehler.
Wo kann ich denn in der Logo!Soft die Verbindungsart auf HMI stellen.
Danke für deine Hilfe

Meine Frage war:
Welche Art Verbindung hast du erstellt?
Nur in TIA?
Wenn ja, hast du in der Logo den S7-Zugriff erlaubt?

Ach so.
Ja den Zugriff habe ich in der Logo erlaubt.
Das Steuern der Ein und Ausgänge funktioniert, und auch das einstellen der Zeiten für eine Wochenzeitschaltuhr klappt und wird vom HMI auf die Logo übertragen.

Wie und wofür willst du die Systemzeit der Logo ans HMI übertragen?

Der Kommunikationstreiber "LOGO!" kann meines Wissens kein Datum/Uhrzeit übertragen (zumindest bis TIA V16).
Er wird die einzeln Bytes übertragen. Im VM-Speicher liegen Datum und Uhrzeit der RTC.
VB985 = Jahr
VB986 = Monat
VB987 = Tag
VB988 = Stunde
VB989 = Minute
VB990 = Sekunde

Zuviel Werbung?
Er wird die einzeln Bytes übertragen.
Wo sollte es dabei Probleme geben? Und wozu soll die "Systemzeit" ans HMI übertragen werden und was hat das mit dem Kurvendiagramm zu tun?

Im VM-Speicher liegen Datum und Uhrzeit der RTC.
VB985 = Jahr
VB986 = Monat
VB987 = Tag
VB988 = Stunde
VB989 = Minute
VB990 = Sekunde
Ich weiß. Und in VB991 - VB1002 liegt der Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC", der aber vom Kommunikationstreiber "LOGO!" nicht unterstützt wird. Der ist nur nutzbar mit dem Kommunikationstreiber "SIMATIC S7 200".

Bei älteren Versionen ging es, wenn man den Kommunikationstreiber S7 200 auswählte, und die entsprechenden Einstellungen vornimmt.
(...)
Ich habe nun die Versionen Logo!Soft 8.4 und Tia 17.
Damit funktioniert es leider nicht wie gewohnt.
(...)
Auch die Uhrzeit und das Datum wird nicht vernünftig übertragen.
Was genau ist gemeint mit "funktioniert nicht wie gewohnt" und "wird nicht vernünftig übertragen"?

Die Frage ist zwar OT, ich stelle sie aber trotzdem:
Wäre es denn möglich, wenn man z.b. 3 LOGO's (1 Master, die anderen beiden Slave ) hat, Datum/ Uhrzeit der Master- LOGO auf die anderen LOGO's zu übertragen ?
Mittels VB985 - VB990 aus der Master lesen und in die anderen übertragen ?

Zuviel Werbung?
Kurz: Siemens hat da in die Adressierung der VB eine (unverständliche) künstliche Beschränkung eingebaut, dass die Logo nicht selbst seine eigene Uhrzeit direkt lesen (und auch nicht stellen) kann, sprich die VB ab VB985 können im Logo-Programm nicht gelesen werden (@GUNSAMS weiß das sicher genauer)
Lösung: die Logo 8 können NTP-Server und NTP-Client sein. So kann man die Uhren mehrerer Logo synchronisieren.

PS: Oder wozu willst du Datum/Uhrzeit zwischen Logos übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
RTFM (und die Online Hilfe) ... ;)

Die Logo kann im Programm nicht selbst auf den eigenen VM-Bereich größer Adresse 850 zugreifen, aber auf den einer anderen Logo. Das bedeutet, dass der Bereich VB885-VB890 von einer anderen (Server-) Logo von einer Client-Logo gelesen werden kann. Dies nützt dir aber nichts für das Synchronisieren, da der Client ja nicht in den eigenen VM-Bereich größer Adresse 850 schreiben kann.

Wenn es darum geht:
Lösung: die Logo 8 können NTP-Server und NTP-Client sein. So kann man die Uhren mehrerer Logo synchronisieren.
Wenn nicht, dann bitte genau schreiben, worum es geht.

Zuviel Werbung?
Das "Wie-macht-man-das" (Knoff-Hoff) suche ich.
Das steht ganz sicher im Logo-Handbuch. Also Handbuch öffnen und nach "NTP" suchen

Etwa so: im Menü der Logo der Uhrzeit-Slaves "NTP-Client" aktivieren und die IP der Master-Logo angeben. Bei der Master-Logo "NTP-Server" aktivieren. Die Master-Logo kann noch zusätzlich NTP-Client sein und ihrerseits die Uhrzeit von einem NTP-Server im Netz holen.

Bei allen Logo noch die zutreffende Zeitzone einstellen.

Zurück
Oben