TIA Kurvenverläufe eines Langzeitarchiv werden nicht richtig angezeigt

Daniel412

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich hab folgendes Problem, ich versuche zur Zeit ein Langzeitarchiv für Daten zu erstellen und diese
auf ein HMI Panel zu simulieren.
Panel: TP700 Comfort
Tia V16

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten
httpssupport.industry.siemens.comcsdocument109477071langzeit-datenarchivierung-mit-wincc-runtime-advanced-und-simatic-hmi-bedienger%C3%A4ten-mit-wincc-(tia-portal)dti=0&lc=de-CH
Dabei werden auch 4 Beispiel Projekte mitgeliefert. Für mich waren nur die normalen Kurvenverläufe wichtig und nicht die f(x).
Das Beispiel Projekt welches für die Simulation war hat ohne Probleme geklappt, dann wollte ich das auf ein richtiges Panel anwenden und da kommt jetzt mein Problem.
Die Abbildung des normalen Kurvenverlaufs funktioniert und es werden auch Archive abgespeichert. In den abgespeicherten CSV Dateien ist auch etwas hineingeschrieben (selber Inhalt wie die gespeicherten CSV Datei aus dem Projekt mit dem simulierten HMI).
Wenn ich aber jetzt ein Restore der Archive machen möchte und mir diese auf dem HMI als Kurvenverlauf anzeigen möchte, wird die Zeit der Achsen zwar angepasst aber ich bekomm keinen Kurvenverlauf zu sehen.
Meine Vermutung ist das es am Speicherort liegt aber ich weiß es nicht. Die CSV Dateien werden auf der Speicherkarte des HMI Panels gespeichert.

Speicherort des Archiv:
1653305442040.png

Skript Restore_archive welches aufgerufen wird sobald man auf Restore drückt.

Komischerweise wird die Zeile 21 bis 24 ausgeführt und man bekommt ein Fehler heraus. Wenn ich diese aber ausklammere funktioniert es gar nicht mehr.
1653305516778.png

Vllt. weiß ja einer von euch weiter.
Schonmal Danke im Vorraus.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten
httpssupport.industry.siemens.comcsdocument109477071langzeit-datenarchivierung-mit-wincc-runtime-advanced-und-simatic-hmi-bedienger%C3%A4ten-mit-wincc-(tia-portal)dti=0&lc=de-CH
Link zu der Anleitung:
Langzeit-Datenarchivierung mit WinCC Runtime Advanced und SIMATIC HMI-Bediengeräten mit WinCC (TIA Portal)

Ich habe mir die Siemens Anleitung nicht genau angesehen, aber:
- Archivdateien können nicht einfach gelöscht und überschrieben werden. Man muß zunächst die Archivierung stoppen und alle Archive schließen. Wird das bei Dir beachtet?
- Das von Dir gezeigte Skript Restore_archive() enthält einiges an sinnfreiem/überflüssigem Code. Ist der von Dir oder Siemens? Hast Du zuviel gelöscht oder zuviel Probier-Code eingefügt? Kannst Du den nicht zur Aufgabe gehörenden Code entfernen, damit der Rest des Skriptes verständlicher wird?
- Wird in dem Skript beim Einlesen der Zeitstempel der Archiv-Einträge irgendwie manipuliert?


Wenn ich aber jetzt ein Restore der Archive machen möchte und mir diese auf dem HMI als Kurvenverlauf anzeigen möchte, wird die Zeit der Achsen zwar angepasst aber ich bekomm keinen Kurvenverlauf zu sehen.
Wie sieht das z.B. aus? Hast Du vielleicht ein Bild davon?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
- Die Archivierung wird gestoppt und alle Archive schließen
- Das ist der Code von Siemens(vom Tia Beispielprojekt was man sich runterladen konnte)
1653308069117.png
In der Erklärung in der PDF sieht der Code wie folgt aus.
1653308126978.png
1653308158053.png
Mit diesen Anpassungen für ein CE basiertes Bediengerät
1653308198167.png

Leider ist der Code der im Beispielprojekt ist eindeutig anders als der in der PDF beschrieben wird aber ich gehe mal davon aus das
der Code aus dem Beispielprojekt stimmen wird.



So sieht die Kurvenanzeige aus vor und nachdem man Restore betätigt
Vor:
1653308399784.png
Nachdem ich Restore drücke
- Zeitachse auf die richtige Uhrzeit gestellt und dem Datum
- Fehler gemeldet weil Codezeile 17-20 ausgeführt wird

Gruß Daniel
 
So ich hatte jetzt nochmal die Zeit die Kurven abzubilden.

Wenn man den Code so benutz wie Siemens den einen vorgibt sieht der Kurvenverlauf nach dem auswählen der Archivdatei und dem Drücken von Restore so aus:
1653373486607.png#

Löscht man jetzt alles überflüssige im Code von Siemens (alles unter der grün gestrichelten Linie, ist nur für die Zeit Erkennung zuständig) sieht das wie folgt aus:
Code:
1653373584792.png
1653373627901.png


Ich hab keine Ahnung mehr warum er mir keinen Kurvenverlauf anzeigt. Die Variable für die Kurve ist folgende:
1653373720109.png
1653373767908.png
Im Anhang ist auch eine CSV Datei zu finden wie das Variablen Archiv aussieht
Nach dem Restore steht in der Variable restoreCounter der Wert 100.

Ich wäre um jeden Tipp dankbar, da ich mittlerweile keine Idee mehr habe.
 

Anhänge

  • CSV_Datei-Archiv.zip
    317 Bytes · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade ein Stück weiter gekommen:
Durch mehrmaliges betätigen von Restore hatte ich irgendwann kein Meldung mehr Fehler beim Lesezugriff auf geschlossenes Archiv RestoreLog und die Kurvenanzeige wird angezeigt. Das bedeutet das einzige Problem ist das es ein Fehler beim Lesezugriff gibt nur ich weiß leider nicht was ich damit anfangen soll? Vllt weiß ja jemand hier einen Rat dafür ?
1653378992327.png
Dies steht in der PDF dazu hat irgendwer eine Idee wie ich das umgehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben