Kurzer AWL Code - Funktion leider Unklar

gorx

Well-known member
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
3
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ich habe hier einen AWL Code, wo mir die Funktion irgendwie unklar ist. Man gibt also einen Sollwert über ein TP ein (0-100%) und dieser wird an einen FU weitergegeben (PAW 258).

L "Visu --> Allgemein".Sollwert_Sauggebaelse
L 1.638000e+002
*R
L -1.000000e+000
*R
TRUNC
T PAW 258

Was hat das mit der 163,8 und der -1.0 auf sich? :sm11:
 

Larry Laffer

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
13.096
Punkte Reaktionen
2.721
Hallo,
wenn du einen FU über z.B. Profibus mit seinem Sollwert versorgst so gibst du ihm nicht deine Wunsch-Frequenz sondern einen Prozentwert bezogen auf die im Regler parametrierte F-max. Hierbei sind aber 100 % = Hex 4000 = Dezimal 16384.
Die -1 invertiert dann den Wert ins Negative ...

Gruß
Larry
 
Oben