TIA Längenmessung über High Counter und Inkrementalgeber

Hamma

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi @ all,
habe bis jetzt noch nichts mit derm High Speed Counter von Siemens zu tun gehabt.
Ich möchte über den High Speed Counter von Siemens und einem Inkrementalgeber eine Längenmessung in TIA realisieren.
Auf dem Inkrementalgeber sitzt ein Laufrad mit einem Umfang von 20cm, d.h. bei 500 Inkrementen habe ich einen Weg von 1 Meter zurückgelegt.
Ich habe den High Speed Counter unter Technologieobjekte eingefügt. Ich bekomme auch vom Ausgang CountValue die Zählwerte.
Könnt ihr mir ggf. sagen wie man jetzt am besten Vorgehen könnte um eine saubere Längenmessung zu realisieren?
Ich stehe irgendwie Total auf dem Schlauch. Muss auch keine Fertige Lösung sein eventuell vielleicht nur ein Ansatz damit ich irgendwie weiterkomme.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
1. wenn Messung beginnt, Zähler auslesen und merken
2. wenn Messung beendet, Zähler wieder auslesen und Differenz zwischen gemerktem und aktuellem Wert bilden.

500 Inkremente auf 1m? Bei 1- oder 2- oder 4-fach Auswertung der Flanken?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi @Heinileini,
Danke für deine Antwort.
Es handelt sich um 500 Inkremente bei 1 Fach Auswertung.
Sehe ich dies richtig, dass ich dann den Zähler durchlaufen lassen muss und dann immer die Differenz zum berechnen nehme.
Was passiert wenn der Zähler durchläuft und im negativen anfängt?

Gruß
 
Ja, laß den Zähler frei endlos zählen und erfasse nur beim Beginn und beim Ende den Zählerstand. Dank der genialen Idee des Zweierkomplement wird "Differenz := Jetzt_Stand - Anfang_Stand;" immer korrekt und positiv sein, auch wenn der Zähler dazwischen überläuft, solange die beiden Abfragen weniger als der halbe Zählumfang auseinander liegen. Wenn die Messung über mehr als den halben Zählumfang oder gar über mehrere Zähler-Überläufe hinweg gehen soll, dann kannst Du den Zählerstand häufiger abfragen und immer die Differenz zur vorherigen Abfrage auf einem separaten Zähler aufsummieren (wie z.B. hier).

Harald
 
Zurück
Oben