Meldungen ausblenden und SQL
Für die Bearbeitung der Datenbanken gibt es das Tool scview.exe und isql.exe. Die findest Du unter dem WinCC Pfad oder unter dem Sybase Pfad. So genau weiß ich das alles nicht mehr.
Du kannst es ja mal mit scview probieren.
Dazu muß WinCC laufen und Dein Projekt geöffnet sein. Im Datenbankbaum suchst Du dann Deine Projektdatei (CC_WinCCprojektname).
Die User ID ist dba, das Passwort: sql
Danach kannst Du dann in den Datenbanktabellen arbeiten. Die genaue SQL Syntax muß Du dir mal im Internet raussuchen. Es gibt auch vom rororo-Verlag ein sehr gutes Büchlein dazu. (rororo SQL-Der Schlüssel zu relationalen Datenbanken, ISBN 3-499-61206-2, 9,90€)
Das gilt alles nur für WinCC bis Version 5.x. Danach läuft es ja mit MS-SQL. Was da los ist, weiß ich nicht.
Eine ander Möglichkeit wäre allerdings, in dem Du auf Dein Meldungfenster einfach eine Filter setzt, der Dir die Datensätze mit dem falschen Datum ausblendet. Da brauchts Du dann das ganze Trallala mit dem Datensätzen löschen nicht veranstalten.
Zum Schluß noch: Guck auch mal auf die Siemens WinCC-Seiten. Da gibt es eine sehr interessante Seite mit FAQ zu WinCC.
Die Seite wollte ich hier eigentlich als Bildschirmausdruck anzeigen, bin ich aber zu blöde zu. Kriege ich nicht hin. Darum diese lange Web-Adresse anbei.
http://www4.ad.siemens.de/-snm-0135...view=4000003&viewLevel=6&wttree=cs&jumpto=733
auch www. siemen.de/wincc
Gruß Olaf