Laufzeitsystem gleichwertig mit Hardware-SPS?

Jakomatic

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe, denn ich hab noch wenig Erfahrung mit Beckhoff Steuerungen, aber das soll sich ja schliesslich ändern.

Im Forum habe ich keinen Beitrag hierzu gefunden... falls er doch da ist stosst mich bitte drauf.

Mein System:
XP als VirtualMachine
TWincat-Testversion
MBE-Treiber
Visu: iFix

Da unsere reale SPS (CX1010) noch auf Auslieferung wartet versuche ich die Runtime von Twincat zu verwenden um die Verbindung und das Programm zur Visualisierung (iFix) zu testen. Also eigentlich so, als ob ich eine echte Beckhoff-Steuerung hätte, bei der ich die nicht vorhandenen realen Eingänge forcen würde.

Ich verwende die 30Tage TEstversion und setze die SPS ("System") mit einem Laufzeitsystem auf Start und logge mich dann mit PLC-Control ein. Funktioniert auch.

Mit dem System-Manager (ist grün und auf Echtzeit) suche ich jetzt von lokal nach vorhanden Zielsystemen (Broadcast-Search). Dabei wird aber nichts gefunden!

Kann man denn das Laufzeitsystem nun als "Soft" SPS verwenden, oder ist das so nicht möglich?
Vielleicht muss man das ja auch in einem eigenem System (XP) laufen lassen, aber eigentlich seh ich da keinen Unterschied.

Das Projekt welches ich verwende (PLC-Control und System-Manager) funktioniert auch mit einer echten Beckhoff-SPS. Denke also, dass es nicht an der Konfiguration liegen kann.
Verbindung ist über TCP/IP.

Hilfe und Anregung sind sehr erwünscht!
Besten Dank und Gruss
 
Suchst du von dem gleichen Rechner aus auf dem auch die vituelle Maschine läuft? Hat der Rechner nur einen Netzwerkanschluss? Falls ja, kann da ja nur entweder deine VM oder dein richtiges System drauf zugreifen wenn ich mich nicht irre.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit dem System-Manager (ist grün und auf Echtzeit) suche ich jetzt von lokal nach vorhanden Zielsystemen (Broadcast-Search). Dabei wird aber nichts gefunden!

Wenn du die Laufzeit des lokalen Systems nutzen möchstest, musst du keinen Broadcast-Search machen. Geh einfach auf Zielsystem wählen und dort das lokale System. Im PLC-Control wird bei Auswahl Zielsystem dann unter dem lokalen System die Laufzeit angezeigt.
 
@MAsterohh
Ja, ich suche das alles aus der einen VM, die auch nur eine Netzwerkkarte hat.
hab kurz versucht mit einem loopbackadapter von windows zu arbeiten. aber das ist mir noch etwas unklar, weswegen ich es erstmal beiseite geschoben habe.

@neals
genau das wird es.
also ja, das lokale system finde ich aus dem system manager und auch aus plc control.
aber wie kann ich jetzt einem externem treiber(MBE modbus ethernet v7.xx ) begreiflich machen das er das lokale system als verbindungspartner akzeptieren soll, wenn ich mich bei der broadcast-search quasi nicht einmal selber sehe?

prinzipiell versuche ich ja hier eine soft sps (halt ohne Eingangskarten)auf meiner VM laufen zu lassen, die ich dann über den MBE modbus-ethernet-treiber mit nem SCADA system verknüpfen möchte.
Aber was sind die randbedingungen dafür, um das zum laufen zu kriegen?
 
Zurück
Oben