Laufzeitsystem ist nicht auf e!RUNTIME eingestellt

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ja, die Firmware habe ich gestern aktualisiert. Das hat ohne Fehler funktioniert und wird auch im Wago Ethernet Settings als Firmware angezeigt.

Unter SPS kann ich die e!Runtime auswählen. Bei dem Klick auf Schreiben kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung mit fehlender Verbindung.

Nochmal die Frage ob die Änderung über WLAN möglich ist.

Liebe Grüße - Wolfgang

PS Bin eigentlich nie nach einem Passwort gefragt worden. Lediglich auf der Seite im Browser, und dort habe ich admin und wago eingegeben. Leider erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nochmal die Frage ob die Änderung über WLAN möglich ist.

generell ja. Kommt nur auf die ganzen Netzwerkeinstellungen an. Aber die scheinen ja zu stimmen wenn Du per Web den WBM aufrufen kannst.

Setze den Controller doch mal mit den Etehrnet Settings auf die Werkseinstellungen zurück. Dann sollten auch die Passwörter zurückgesetzt sein. Achtung, dann hat der Controller auch wieder die Standard IP Adresse.

Gru

Zuviel Werbung?
Hallo,
sorry, aber bin blutiger Anfänger. Entschuldigt bitte, wenn ich Fragen stelle, die jemand mit Erfahrung garnicht erst stellen würde.

Bei Wago Ethernet Settings habe ich Starte WBM gefunden und gestartet. Dort konnte ich mich mit admin und wago anmelden.

Dort kommt nun bei jedem Schritt die Warnung: you are using the default password.

Unter Configuration konnte ich die Runtime Version auf e!Runtime umstellen.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich wo und wie einstellen kann und muss, bevor ich hier nun etwas mache, was nicht in Ordnung ist.

Für Eure Unterstützung vielen Dank.

Wenn jemand die Zeit hat, kann ich auch meine Telefonnummer geben. Im Gespräch sind die nötigen Einstellungen einfacher zu erklären.

Liebe Grüße - Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht, in e!Cockpit oben links auf Datei klicken
Im "Backstage" Bereich nach Updates suchen & installieren:
updates.JPG

Dann das Projekt aktualisieren:
projektaktualisierung.JPG

Zuviel Werbung?
Hallo,
sorry, aber bin blutiger Anfänger. Entschuldigt bitte, wenn ich Fragen stelle, die jemand mit Erfahrung garnicht erst stellen würde.

Bei Wago Ethernet Settings habe ich Starte WBM gefunden und gestartet. Dort konnte ich mich mit admin und wago anmelden.

Dort kommt nun bei jedem Schritt die Warnung: you are using the default password.
Im WBM unter Administration -> Users, kannst du die Passwörter ändern.
Damit hast du diese Meldung schon mal weg.
Unter Configuration konnte ich die Runtime Version auf e!Runtime umstellen.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich wo und wie einstellen kann und muss, bevor ich hier nun etwas mache, was nicht in Ordnung ist.

Für Eure Unterstützung vielen Dank.

Wenn jemand die Zeit hat, kann ich auch meine Telefonnummer geben. Im Gespräch sind die nötigen Einstellungen einfacher zu erklären.

Liebe Grüße - Wolfgang
Im WBM unter dem Punkt Information ,findest du die Infos zu deinem Controller
Beispielsweise:
Firmware Revision:
03.03.10(15)

In der Klammer steht die Firmware Version die du für e!Cockpit einstellen solltest.
Sofern die Einstellungen gleich sind (siehe Beiträge von dingo), kannst du loslegen.

Ab der Version 12 kann man auch mittels e!Cockpit ein Firmware Update machen.

Hallo,

aus e!Cockpit kommt nun bei dem Versuch eine Verbindung herzustellen eine Meldung

Sie sind im Moment nicht autorisiert, diese Aktion auf dem Gerät durchzuführen. Bitte geben Sie Benutzername und Passwort eines Benutzerkontos ein, das die entsprechenden Zugriffsrechte besitzt.

Sind admin und wago richtig?

Danke für Eure Geduld- Wolfgang

Zuviel Werbung?
Hallo,

im WBM die Einstellung vorgenommen, hat geklappt.

Nun scheine ich verbunden zu sein, an der SPS leuchtet die LED RUN rot. Ist wohl okay, der Schiebeschalter steht auf STOP.

Ich habe den Schalter mal auf RUN geschoben.
LED MS blinkt rot, und e!Cockpit meldet

Mitteilung vom Gerät:
"KBUS driver has detected a configuration mismatch and locks start of application!"

Bei Applikation vergleichen ist hinter dem Punkt
Boot-Applikation auf dem Gerät passt zu der Applikation auf dem Gerät
ein roter Kreis mit weßem Kreuz

Was auch immer das bedeuten mag.

Die I/O Kartenkonfiguration im e!Cockpit Projekt stimmt nicht mit derer die tatsächlich an dem PFC gesteckten überein, somit wird ein Starten der Applikation verhindert.

Hallo,

es scheint geschafft zu sein (ich bin es auch)!

Erst einmal vielen Dank an alle die sich hier eingebracht haben!

So wie es ausschaut bin ich verbunden, das Programm ist in der SPS, ich kann sie vom PC anhalten und starten.

Es werden sicherlich noch Fragen auftauchen. Nun muss ich mich erst mal in Ruhe mit allen Dingen beschäftigen und ein wenig ausprobieren.

Liebe Grüße, vielen Dank und bleibt gesund - Wolfgang

Zurück
Oben