TIA LCom Bibliothek TIA v15.1

APL

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich braeuchte fuer ein aktuelles Projekt die LCom Bibliothek fuer TIA v15.1.

unter folgendem Link habe ich nur die Bibs ab TIA v16 gefunden https://support.industry.siemens.co...cation-for-simatic-controllers?dti=0&lc=en-SE

ich las aber in einigen wenigen Beitraegen, dass sie auch unter v15 existieren soll. Hat wer zufaellig einen Downloadlink oder dergleichen?

Besten Dank und Gruss

ja, umzuschreiben bzw copy and paste von der v17er Bib hatte ich versucht durchzufuehren, doch meckerte er da mit einigen Operationen, dass diese nicht durchgefuehrt werden koennen. Daran sitze ich gerade, evtl. kann ich das noch loesen.

Ansonsten ist es eine 1500er Steuerung.

Danke soweit, die genannten Links hatte ich ebenfalls gefunden, doch war mir das teilweise zu umstaendlich mit dem Hintergedanken im Kopf, dass es eine Bib fuer TIA v15 geben soll.

Ich schreibe mal den Support an

Interessante Antwort von Siemens:

I am sorry that it took so long but it was hard to find the answer to your question.
The Version 1.0 of this entry has been for V16 already.
Thera has never been a V15 or V15.1 version available.
The developer of the lib ensured this to me.
So, I am sorry that we can not provide such a version.

Ich habs zwischenseitig ueber einen anderen Weg geloest. Fuer mich stellt sich jetzt aber die Frage, wie der obige Beitrag den Quelltext zur v14 enthalten kann, wenn es diese Bib erst ab v16 gibt?

Zuviel Werbung?
Lcom ist eine Bibliothek unter der Siemens irgendwann mal die verschiedenen Funktion zusammengeschlossen hatte

zB gab es mal für V14SP1 einen Mqtt Publish Client:
Screenshot 2024-08-22 150214.png
Screenshot 2024-08-22 150223.png
Screenshot 2024-08-22 150233.png

welcher immer weiter entwickelt wurde und irgendwann ein vollständiger Client wurde:
Screenshot 2024-08-22 150323.png
Screenshot 2024-08-22 150333.png
Screenshot 2024-08-22 145928.png

Dieser Client ging dann irgendwann in die Lcom über und wird seitdem darüber gepflegt

Welche Funktion aus der Lcom suchst du denn genau?

Die LCOM ist ein Anwendungsbeispiel mit entsprechender Dokumentation. Dort ist auch das entsprechende Ansprechpartner- Team genannt. Ich hätte mich dann auch von Anfang an denen gewendet. Dann hast Du auch gleich direkten Kontakt.

Interessante Antwort von Siemens:

I am sorry that it took so long but it was hard to find the answer to your question.
The Version 1.0 of this entry has been for V16 already.
Thera has never been a V15 or V15.1 version available.
The developer of the lib ensured this to me.
So, I am sorry that we can not provide such a version.

Ich habs zwischenseitig ueber einen anderen Weg geloest. Fuer mich stellt sich jetzt aber die Frage, wie der obige Beitrag den Quelltext zur v14 enthalten kann, wenn es diese Bib erst ab v16 gibt?
Was der (Siemens?) Support Mitarbeiter offensichtlich nicht wusste:

Die Lib LCom war früher ein eigenständiges Produkt und wurde hier zum Download angeboten:
Siemens Support Beitrag 48955385 SIMATIC S7-1500/S7-1200: Communication Library LCom for Ethernet Communication
Da gab es z.B. die Version V2.0.4 für TIA V13.1 und V2.0.5 für TIA V14 (beide habe ich)
vermutlich gab es da auch die Version V2.0.6 für TIA V15... (die habe ich leider nicht)

Ende 2020 wurde die Lib LCom mit der Version V2.0.7 für TIA V16 in die Sammel-Lib "Bibliotheken für Kommunikation für SIMATIC Controller" V1.0.0 eingegliedert und weitere Updates bis aktuell werden nur noch in der Sammel-Lib zur Verfügung gestellt. (das ist der Beitrag, den der Support Mitarbeiter gefunden hat)
Die vermutlich letzte funktionelle Änderung der Lib LCom war 02/2023 zur Version V2.1.0 und gibt/gab es seitdem nur noch für TIA V16, V17, V18, V19 zum direkten Download in der Sammel-Lib. siehe die Änderungsdokumentation im Anhang der Sammel-Lib Dokumentation (aktuell V2.2.0)

Also entweder an die Ansprechpartner der LCom-Lib wenden oder nochmal an den Siemens Support mit Hinweis auf den genannten älteren Support Beitrag 48955385

Zuviel Werbung?
Das der Quellcode der neuen im alten System nicht funktionieren, liegt wahrscheinlich daran, dass sich ja auch die Version und Funktionsfähigkeit der OpenUserCommunication, die die LCom verwendet, geändert haben. Die wurden ja auch immer weiter entwickelt.

Zurück
Oben