TIA LED-Stripe über SPS programmieren und steuern.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK. Die Projekte hast du dann auch? TiA? Welche version?
DMX ist relativ Aufwendig, da wir dort eine zusätzliche Buskommunikation aufbauen, und die Module CM PtP sind gerade nicht so gut verfügbar!
Es würde auch über 3x Analgoe ausgänge funktionieren wenn ich es richtig sehe....
Ja das vorhandene Programm hab ich und wird entsprechend einfach erweitert.
Tia ist Version 15.1

Wenn ich das ganze über die Analog Ausgänge ansteuer, ohne dmx schnittstelle, würd ich das ganze über pwm ansteuern müssen oder?
 
Welche Farben sollen überhaupt möglich sein?
Wurde das schon erwähnt?
Vielleicht reicht dir ja auch rot, grün, blau und eventuell weiß direkt mit 3 bzw. 4 Relais anzusteuern?

Wenn es DMX sein muss/soll, kannst du dir auch mal Artnet anschauen.
Dann bräuchtest du keine extra RS485 Schnittstelle an der SPS, sondern kannst Ethernet benutzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
so mal Gedanken von mir:

2 getrennte Streifen

1. rund ums Gewächshaus (oder die Türe, . . .) mit den Farben Grün (alles OK); Rot (schwerer Fehler, dringender Handlungsbedarf), Orange (es muss sich wer kümmern aber nicht unbedingt gleich)
2. Vertikal beim Tank, da nur eine Farbe, dafür mehrere Abschnitte (zb 5) die den Füllstand direkt am Tank abbilden.

Das sollte sich alles mit normalen DO realisieren lassen und über Koppelrelaus (ev. SSR) auf die LED Streifen.
 
Anmerkung an TE: Muss über Relais geschaltet werden, da im normalfall die Minusschaltend sind.

Theoretisch wären mit der Binären Ansteuerung diese Farben möglich:
1689004575754.png
 
@Mvansan kleiner Hinweis - mit ET200 sagts du nicht viel aus, da alle Dezentralen SIMATIC System ET 200 im Namen haben. Hier ein kleines Bild mit den gebräuchlichsten ET 200 Varianten.
1689029882727.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag und vielen dank an euch alle die mir bisher Ihren Input gegeben haben. Ich war in der zwischenzeit im Urlaub und habe mich erstmal ein wenig tiefer mit meinem Projekt auseinandergesetzt und kann nun hoffentlich auch ein wenig mehr Input geben.

Bitte verzeiht mir an manchen Stellen meine Unwissenheit, ich bin selber noch in der Ausbildung und habe leider noch nicht all zu viel Erfahrung.

Zur kurzen Erinnerung, ich wollte einen LED-Streifen über eine SPS steuern der wie eine Meldeleuchte fungiert und den aktuellen Status einer bereits bestehenden Anlage, eines großen Gewächshauses, anzeigt. Allerdings ist die Vorraussetzung das auch lauflicht und möglicher schnick schnack möglich sein soll, weshalb eine einfache Ansteuerung der RGB Kanäle direkt über die SPS mit Relais dazwischen wegfällt.

Nun habe ich jedoch die Erlaubnis bekommen eine kleinsteuerung zu verwenden, die jedoch Ihre steuerbefehle von der SPS bekommt.
Nun bin ich im Internet auf den Controllino gestoßen, der eine Arduino SPS Erweiterung darstellt und den Industriestandard erfüllt.

Nun zu meinem Vorhaben.

Es ist eine S7-1500 vorhanden die mit einer dezentralen peripherie kommuniziert, der ET200sp. Ich würde gerne den Controllino Mega mit der SPS kommunizieren lassen und einen adressierbaren LED-Streifen vom Controllino aus programmieren und steuern, wobei die Steuerung für die jeweiligen Befehle an den controllino über die SPS läuft.

Dafür habe ich mir einen LED-Streifen von Optonica rausgesucht, den ST10-A1, ein 5m langer (wobei ich selber nur 4m verwenden werde) Strip mit ws2811 LED´s und je 30 LED´s pro Meter. Der Strip benötigt 12V und hat 7W/M, da ich 4m benötige komme ich auf 28W/12V=2,3A

Geh ich nun richtig in der Annahme das ich diesen LED Streifen mit einem digitalen Ausgang ansteuer? Der controllino hat einen DO mit 12V/2A, kann ich diesen Eingang dann problemlos zur Stromversorgung benutzten oder hab ich irgendetwas nicht beachtet? Bräuchte ich trotzdem ein externes Netzteil? Relais etc würde ich dann ebenfalls nicht benötigen oder?


VG
 
Hi
Du nennst ws2811 LEDs
Die LEDs sind einzeln adressierbar. Du benötigst ein Netzteil 12V 3A (mit Reserve) für den Streifen. Der Controllino liefert dann nur noch DATEN an den Streifen. Der Datenbus liefert für jede Adresse, sprich Pixel, die entsprechenden Farbanteile. Somit kannst du alle Pixel mit allen Farben ansteuern. Die Programmierung des Controllino erfolgt dann vermutlich in der Arduino IDE. Folgendes Szenario wäre für dich denkbar:
Ein Analogausgang deiner SPS geht auf einen Analogeingang des Controllino und wertet diesen aus und du realisierst hiermit den Leuchtbalken, sprich Füllstand. Mit 4 Ausgängen deiner SPS gehst du auf 4 Eingänge des Controllino und kannst damit 16 Festfarben auf voller Länge realisieren.

Stichwort für Google: Neopixel mit Arduino ansteuern

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben