Guten Tag und vielen dank an euch alle die mir bisher Ihren Input gegeben haben. Ich war in der zwischenzeit im Urlaub und habe mich erstmal ein wenig tiefer mit meinem Projekt auseinandergesetzt und kann nun hoffentlich auch ein wenig mehr Input geben.
Bitte verzeiht mir an manchen Stellen meine Unwissenheit, ich bin selber noch in der Ausbildung und habe leider noch nicht all zu viel Erfahrung.
Zur kurzen Erinnerung, ich wollte einen LED-Streifen über eine SPS steuern der wie eine Meldeleuchte fungiert und den aktuellen Status einer bereits bestehenden Anlage, eines großen Gewächshauses, anzeigt. Allerdings ist die Vorraussetzung das auch lauflicht und möglicher schnick schnack möglich sein soll, weshalb eine einfache Ansteuerung der RGB Kanäle direkt über die SPS mit Relais dazwischen wegfällt.
Nun habe ich jedoch die Erlaubnis bekommen eine kleinsteuerung zu verwenden, die jedoch Ihre steuerbefehle von der SPS bekommt.
Nun bin ich im Internet auf den Controllino gestoßen, der eine Arduino SPS Erweiterung darstellt und den Industriestandard erfüllt.
Nun zu meinem Vorhaben.
Es ist eine S7-1500 vorhanden die mit einer dezentralen peripherie kommuniziert, der ET200sp. Ich würde gerne den Controllino Mega mit der SPS kommunizieren lassen und einen adressierbaren LED-Streifen vom Controllino aus programmieren und steuern, wobei die Steuerung für die jeweiligen Befehle an den controllino über die SPS läuft.
Dafür habe ich mir einen LED-Streifen von Optonica rausgesucht, den ST10-A1, ein 5m langer (wobei ich selber nur 4m verwenden werde) Strip mit ws2811 LED´s und je 30 LED´s pro Meter. Der Strip benötigt 12V und hat 7W/M, da ich 4m benötige komme ich auf 28W/12V=2,3A
Geh ich nun richtig in der Annahme das ich diesen LED Streifen mit einem digitalen Ausgang ansteuer? Der controllino hat einen DO mit 12V/2A, kann ich diesen Eingang dann problemlos zur Stromversorgung benutzten oder hab ich irgendetwas nicht beachtet? Bräuchte ich trotzdem ein externes Netzteil? Relais etc würde ich dann ebenfalls nicht benötigen oder?
VG