Lenze FU 8400 highline c , Motorstrom steigt an und der Motor wird heiß

BadGamer

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin dabei eine Stellantrieb-Drehezhl Applikation für den FU anzupassen, leider wird bei meinen Einstellungen der Motor heiß und ich Weiss nicht woran es liegt.
Für die Reglung benutze ich die U/F kennliniensteuerung mit Encoder. Für den Test habe ich ein Poti angschloßen um den Drehzahl zu steueren.
Der Motor ist auch von Lenze (GKR04-2M ....).
Was muss ich machen um diesen Problem in den Griff zu kriegen?
Das ist meines erstes Projekt in dem Bereich, deswegen brauch ich eure Hilfe.
vielen Dank im Voraus

Gruß
 
Hat der Motor einen Fremdlüfter ? Wenn nein unterschreitest du eventuell die Mindestensdrezahl ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Manuelle U/F-Anpassung mit hoher Spannung bei niedriger Frequenz bzw. Torque-Boost aktiviert für niedrige Drehzahl?
Torque-Boost ist eine automatische Spannungsanhebung und kann sich auch so auswirken.

Motornennfrequenz zu niedrig eingetragen? (U/F wird falsch berechnet)
Motor zu klein dimensioniert?

Impulsartige Lastspitzen? Was sagt die I²t-Lastberechnung des Umrichters?
 
Hier sind noch zwei bilder: einmal U/f-Kennlinie ohne Geber und einmal mit.
Es sind die selben Einstellungen auf beiden versionen. Die Möglichkeit Ohne Geber läuft perfekt. aber für eine weitere Reglung muss es mit Geber sein.
Monitor ohne Geber.jpg monitor mit Geber.jpg
 
Du möchtest anscheinend den Motor deutlich im Feldschwächebereich betreiben. ich würde dafür die Applikation auf jeden Fall auf die 87Hz-Kennlinie umkonfigurieren.
Dazu einfach den Motor auf Dreieck Klemmen und die Bemessungsspannung auf 230V setzen. Den Nennbetriebsstrom dann auf den Wert für Dreieckschaltung.
 
@Hesse : Das ist korrekt.
Mein Schnellschuss basiert auf den beiden Screens. Auf einem ist die NennDZ mit 1500 /min dargestellt auf dem anderen die SollDZ mit 3000/min
 
@Hesse : Das ist korrekt.
In der Hoffnung das die Daten noch nachgereicht werden :



Wenn dein Motor so wie in Bild (Monitor mit Geber) vor sich hin läuft dann wir der heiss ?
Ist er da belastet?
Wer sagt heiss ?
1. Deine Hand
2. Termometer
3. Der Thermoschutz/ Fühler
4. Der I2t Schutz vom FU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ohne Geber nimmt der Motor 0,66A auf, mit Geber 1,75A.
Das erklärt die Erwärmung.
Macht denn eine Schlupfkompensation bei Regelung mit Geber Sinn?
Ist die in der Betriebsart aktiv?

Gruß
Andreas
 
Mehr Strom = Mehr Wärme empfinde ich als ziemlich gut geraten :p
Ich denke ein Blick ins Handbuch zum Thema Schlupfregler parametrieren kann nicht schaden.

Gruß
Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mehr Strom = Mehr Wärme empfinde ich als ziemlich gut geraten
Im Grundprinzip schon, aber war da nicht noch was mit der Spannung x Strom = Leistung ?

weitere Raderunde :) :
Bei 102Hz war die Motorspannung 396V der Strom 0,66A (Bei mehr Motorkühlung da Lüfter schneller)

Wie war aber die Motorspannung aber bei den 49Hz ? 190V vielleicht …..

Ich denke ein Blick ins Handbuch zum Thema Schlupfregler parametrieren kann nicht schaden.
Dann kommen aber noch mehr unbekannte ins Spiel:
Geberstrichzahl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei "mit Geber" die Eckfrequenz 50Hz ist, schätze ich die Spannung auf 398V.
Aber der Kollege mit seinem Problem hat zumindest ein paar Anregungen bekommen was er tun kann und
das er eventuell noch ein paar Infos bringen muß.
Ich warte mal weiter Aussagen von Ihm ab.

Gruß
Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Bei beide Applikationen also U/f-kennliniensteuerng OHNE Geber und U/f-kennliniensteuerng MIT Geber sind es fast die selben Einstellungen vorgenommen wurden.
zum testen:
* bei der U/f-kennliniensteuerng OHNE Geber: bei 3000 rpm oder auch weniger bleibt der Motorstrom im mA-Bereich und die Ausgangsfrequenz ändert sich je nach Umdrehungen => dabei bleibt der Motor kühl also nicht heiß.
* bei der U/f-kennliniensteuerng MIT Geber: sogar bei niedrige Drehzahl habe ich über 1,5A als Motorstrom und es wird immer heißer, bei 2000 rpm wird der Motorstrom über 2A und die Ausgangsfrequenz bleibt dabei immer unter 50Hz und bei 3000 rpm nach der Freigabe stoppt der Motor sofort.

Und Nochmal: es sind wirklich die selben Parametereinstellungen für beide Applikationen, auch für Schlupfregler.
Der Motor wird nicht belastet.
Die Spannung bleibt immer zwischen 556V und 572V.

Schöne Grüße
Ad
 
Was hast Du für einen Geber?
Sind die Geberkennwerte korrekt eingetragen?
Ist der Geber korrekt angeschlossen?
Die Zwischenkreisspannung ist (erstmal) uninteressant. Die Motorspannung ist der interessante Wert.
Laut Lenze-Handbuch müssen DI1/2 als Frequenzeingänge konfiguriert werden. Die max. Eingangsfrequenz darf 10kHz nicht überschreiten.
Der Drehgeber würde mit einer Strichzahl von 1024/U schon über 585 U/min zu einer Überschreitung der max. Frequenz führen (sofern ich zu der Stunde noch ungefähr rechnen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
der Geber ist ein IG1024-24V-H also Geberstrichzahl=1024
Die Motornennspanung ist 400V
DI1/2 sind schon richtig als Frequenzeingänge angeschloßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben