Lenze FU 8400 highline c , Motorstrom steigt an und der Motor wird heiß

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sofern der Geber an der Motorwelle angeschlossen ist:

Das mit der Frequenz (Impulse pro Sekunde) solltest Du nochmal nachrechnen.
In Folge einer Frequenzüberschreitung für die Digitaleingänge hat das zur Folge, das die Geberrückführung zu niedrige Istwerte bekommt und die Regelung den Motor falsch bestromt.

Genug theoretisiert. Gerade sind die Streichhölzer unter den Augenlidern gebrochen. Gute Nacht.

Ich versuch es nochmal ein paar Minuten ….
Du hast geschrieben:
Die Spannung bleibt immer zwischen 556V und 572V.
DAS IST DIE „Zwischenkreisspannung“
Darauf weißnix:
Die Motorspannung ist der interessante Wert.
Du Antwortest:
Die Motornennspanung ist 400V
NICHT DIE NENNSPANNUNG !
Gemeint ist die MOTORSPANNUNG die der FU aktuell zum MOTOR gibt.
DI1/2 sind schon richtig als Frequenzeingänge angeschloßen
UND es kommen auch Impule am FU an ?
Wir dir eine IstDrehzahl angezeigt wenn du die Welle von Hand dreht (ohne Reglerfreigabe)?

Wenn Ja dann:
Stell mal Testweise in der Schlupfregelung die Reglerbegrenzung U/F+.. von 10,00 HZ auf 0 Hz

Gute Nacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
So, jetzt im richtigen Fred:

Wie sieht's aus?
Hast Du mal im Applikationshandbuch nachgelesen? Da wird explizit sogar auf dieses Problem mit der richtigen Strichzahl hingewiesen und eine Beispielrechnung aufgemacht. Ergo: Auslegungsfehler ;)

Eine andere Strichzahl im FU einzuprogrammieren bringt garnichts. Du brauchst 'nen neuen Geber.
Mit dem 1024er Geber kannst Du nur bis 585U/min drehen lassen sonst spielt alles verrückt.
Das Überfahren der Eingänge am FU bewirkt völlig falsche Drehzahlistwerte, die sogar durch die Fehlerfassung tlw. negativ sein können. Ein bischen Phantasie und Du weißt was das für die Motorregelung bedeutet.

Zuviel Werbung?
Zum Applikationshandbuch:
Ich habe jetzt mal dieses hier für Dich:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...SWKB0v86f1gvROiQw&sig2=itlQIYq_3BA1Ue48l8NOZQ

Du musst aber prüfen, obe es das richtige ist. Ich hatte letzte Nacht ein anderes kurz quergelesen, in dem die max. Geberfrequenz mit 10kHz angegeben war. In dem hier ist von 100kHz die Rede. Auf Seite 185 fand ich aber den expliziten Hinweis auf Motorüberstrom bei Falschparametrierung. Kann also durchaus sein, das Dein Geber bleiben kann.
• Ist kein Drehzahlgeber in C00495 eingestellt, dann stellt sich mit Reglerfreigabe ein
unzulässig hoher Motorstrom ein, welcher den Motor thermisch zerstören kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Zufall so will, war ich heute an einem Lenze Topline C Fu
und hatte sogar etwas Zeit zum Spielen …..

Motor 0,55kw 2Pol
U/f Reglung ohne Geber (aber eine Encoder angebaut und auch verkabelt)
Alles eingestellt was Encoder betrifft und Probelauf:
1 . ohne Geber 1,02 A bei 20 Hz ohne Last
2. umgestellt auf U/f Reglung mit Geber --- > Strom hoch auf 2,1 A

Hallo was soll das …..???

Lösung :
>
SollDrehzahl = Positiv --- > IstDrehzahl negativ (also Richtungsvertauscht)
<
zum Lesen Text: mit Schraubenzieher frei Rubeln ........ oder mit Maus markieren!

3. Drehfeld getauscht
Alles gut …
4. Schlupfregler parametrieren nach Handbuch und alles läuft.
Jetzt hat der Motor auch im unteren Drehzahlbereich Kraft so da man ihn nicht mehr anhalten kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Bei mir ist alles richtig angeschloßen.
Bist du sicher …. Ich habe da so meine Zw…..

Was ist richtig o. falsch beider Drehrichtung ?

Es wird Zeit das du endlich die geforderten Rückmeldung gibst,
ohne diese, ist dir aus der Ferne einfach nicht zu helfen.
1) genauer Type Encoder (Foto)
2) genauer Type Motor (Foto)
3) genauer Type FU
4) vernünftiger vergleichbare Screenshots
5) wenn es nicht hochgeheim ist auch evtl. die Lenze xx.afp Datei der Konfig Daten
6) Ergebnis von :

Solldrehzahl und Istdrehzahl hat gleiches Vorzeichen ????
Bitte Antwort Ja oder Nein !

Stell mal Testweise in der Schlupfregelung die Reglerbegrenzung U/F+.. von 10,00 HZ auf 0 Hz

Ergebnis : ?

Zuletzt bearbeitet:
Krise kriegen ist jetzt nicht angesagt.

Der Hesse hat jetzt super Vorgearbeitet. An Dir ist es jetzt, einfach mal zwei Drrähte zu tauschen.
dabei gibt es DREI Varianten, von denen aber nur eine ausgeführt werden darf.

entweder
am Motor zwei Phasen tauschen
oder
Am FU-Ausgang zwei Phasen tauschen
oder
die zwei Drahte (A und B) vom Drehgeber an den DI's untereinander tauschhen

Nur eine der Varianten ausführen und berichten. Das können wir leider nicht für Dich erledigen :ROFLMAO:

Vielen vielen Dank Leute für eure Hilfe, es hat endlich geklappt: der Motorstrom bleibt unter 1A und der Motor wird nicht mehr heiß.:p:p:p

Hallo,

Sehr schön ,
wärst du noch so nett, uns zum Abschluss zu verraten was jetzt genau die Ursache war?
Danke.
Der Grund wieso es vorher nicht wie gewünscht ging, war: dass ich immer die Vorlagen-Applikationen und zwar Stellantrieb-Drehzahl genommen habe, und nur an den Paramatersatz was geändert.
und als ich ein Vergleich zwischen den zwei Applikationen und zwar auf FB-Verschaltungsebene gemacht habe, habe entdeckt, dass sie nicht gleich sind. Dann habe ich eine Kombination aus den beiden gemacht und wie durch Wunder :confused: ging alles glatt: der Motorstrom blieb im mA-Bereich und es wurde gar nicht heiß.
Ich könnte am Ende des Projekts, alles nochmal in details beschreiben.
-----------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
Es geht jetzt weiter mit einer Tänzerreglung (Winkelgeber ( zwischen 0v und 10V)): ich muss jetzt ein Programm in C schreiben, mit dem ich dann durch die Position des Tänzers die Drehzahl steuere. also der Motor sollte bei der Position 50% (Mitte) stehen beleiben und die Drehrichtung wechseln.
Hat jemand eine idee, wie ich das machen soll ?

viele viele Dank nochmal.
schöne Grüße
Ad

Zuletzt bearbeitet:
Für die TopLine Serie gibt es eine Applikation 84TL_Vxx_Safety_Zugkraftregler mit der funktioniert sowas alles im FU als Regler.
Ob diese auch für die HighLine verfügbar ist weis ich jetzt nicht auswendig.
Auch nicht ob dazu eine extra Lizenz erforderlich ist.

Hast du nur den Tänzerwert oder auch noch eine Leitwert der Maschine?
Der Motor ist der Wickler ?

Zuviel Werbung?
Hast du nur den Tänzerwert oder auch noch eine Leitwert der Maschine?
Der Motor ist der Wickler ?

Ich habe nur den Tänzerwert, ja und der Motor fungiert als Wickler.
Der tänzerwert kriege ich von einem AD-Wandler, den muss ich irgendwie regeln und dann an den Motor über den DAC und PWM schicken.

also der Motor sollte bei der Position 50% (Mitte) stehen beleiben und die Drehrichtung wechseln.
Wenn dein Motor der Wickler ist , verstehen ich nicht warum der die Drehrichtung ändern muss. Bei mir drehen eigentlich Abwickelt und Aufwickler immer in die gleiche Richtung nur der Drehmoment ändert sich

... , verstehen ich nicht warum der die Drehrichtung ändern muss. ...
Sorry es muss gar nicht die Drehrichtung wechseln "falsch gedacht!!". Aber es muss auf jeden Fall in der Mitte bzw. (50 % ± 3%) stehen bleiben. Erst wenn er diesen Bereich verlässt soll er sich ganz normal weiter drehen .

Zurück
Oben