Lenze FU 9326 Auslesen Lecom A/B findet keinen Antrieb ?

olli1337

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Leute,

Wir haben hier auf der Arbeit mehrere Lenze FU´s
Bei dem Versuch die Daten mittels GDC auszulesen kommt jedoch immer die Meldung " Keine Antriebe Gefunden"

Ich habe ein Lecom A/B und ein Seriell Konverter ( RS485, 232 auf USB )

Port ist richtig eingestellt ( COM 3 ) Baudraten alles ausprobiert - Klemme X5/28 abgeklemmt ( Reglerfreigabe ).

Das Lecom zeigt mittels Status LED auch an das etwas "gesucht" wird ( Orange kleine LED blinkt ).

Es wird jedoch einfach kein Antrieb gefunden?!

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?
 
Lecom a/b

Hallo olli1337,
was zeigen die einzelnen LED am Feldbusmodul an.

1 LED von links grüne (Spannungsversorgung)

AN: Feldbusmodul hat Verbindung zum Antriebsregler aufgebaut

BLINKT: Feldbusmodul ist mit Spannung versorgt, hat aber keine Verbindung zum Antriebsregler (Antriebsregler ist ausgeschaltet,

in der Initialisierungsphase oder nicht vorhanden).

2 LED gelbe RxD-LED für Empfangssignal :
BLINKT: Antriebseinheit empfängt Telegramm

3 LED gelbe TxD-LED für Sendesignal :
BLINKT: Antriebseinheit sendet Antwort

Die Standardeinstellung sind 9600 Baud COM1

Gruß
Per
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Per,

1 LED - leuchtet grün

2 LED - Blinkt wie beschrieben

3LED - bleibt inaktiv


Ok, also im Geräte - Manger selbst sind für den Seriellwandler auch 9300 Baud eingestellt aber wie gesagt auf COM 3.

Werde mal versuchen das Ganze irgendwie auf COM 1 zu bekommen.
 
Lenze gdc

Hallo olli1337,
erstmals die Einstellungen bei GDC kontrollieren nicht nur beim Gerätemanager.GDC.PNG

Hast du mal Versuch mit einem Keypad
auf die Regler zu gehen ? Und wenn ja Funktioniert das?
 
Hallo Per,

Im GDC hatte ich die Parameter auch eingestellt, genau wie auf deinem Bild zu sehen.

Wie genau geh ich denn mit einem Keypad auf die Regler ?
Als Schnittstelle hab ich doch nur die RS232 und 485?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
AIF Lenze 9300

Welches Lecom Modul hast du genau ???

Das Keypad EMZ9371BC wird direkt auf die AIF Schnittstelle des Antriebsregler gesteckt.
Wo jetzt dein LECOM Modul sitzt.

Gruß Per
 
Wurde eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem.
Kabel mit Com3 verbunden, Spannungsversorgung liegt an, und bei der suche wenn Adresse 1 gesucht wird leuchtet auch kurz die orange LED für übertragung. Trotzdem wird kein Antrieb gefunden.

Gruß Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry ...
Habe gleiches Problem an einem 8200 Vector

1 LED - leuchtet grün
2 LED - Blinkt wie beschrieben
3 LED - bleibt inaktiv

GDC Softwar findet kein Antrieb ...

Ist das RS232 Kabel PC < --- > LeCom eine "Super Lenze Spezialkabel mit Sonderbelegung" ?

Ein Aufgestecktes Keypad funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie sieht die Pinbelegung des LECOM-Kabels (RS-232) aus?
Folgende Pins (SubD-Stecker und -Buchse) sind über das LECOM-Kabel miteinander verbunden:
Stecker Pin2 mit Buchse Pin3 (Empfangs-Leitung des Antriebsreglers)
Stecker Pin3 mit Buchse Pin2 (Sende-Leitung des Antriebsreglers)
Stecker Pin5 mit Buchse Pin5 (GND)
Stecker Pin6 mit Buchse Pin4 (unbenutzt RS 232)

Was muss bei einem vollbelegtem seriellen RS232-Kabel für die LECOM-Schnittstelle berücksichtigt werden?
- Für die serielle Lecom-Kommunikation sind nicht alle Pins 1:1 aufgelegt. (...)
- Ausserdem müssen die Leitungen, die nicht für die Lecom-Kommunikation benötigt werden, aufgetrennt werden. Wenn diese nicht aufgetrennt sind und an beiden Enden 1:1 aufgelegt sind, kann keine Verbindung mit der Parametriersoftware GDC und dem Gerät aufgebaut werden.

Ich habe zwei Dokumente von Lenze, die finde ich heute bei Lenze nicht wieder. Ich hänge die hier mal an.
 

Anhänge

So wie das PN/DP beschrieben hat brauchst du kein einfaches vollbelegtes Verlängerungskabel sondern ein klassisches (gekreuztes) Nullmodemkabel plus Genderchanger
 
Ja, das ist von Lenze etwas speziell konstruiert. Kabel mit Stecker + Buchse sind meistens 1:1 Verlängerungskabel, Kabel mit gleichen Steckern an beiden Enden sind oft irgendwie gekreuzt. Lenze LECOM ist aber speziell.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke …
Kaum macht man es richtig und es Funktioniert. :-)

Das Ist die Lösung:
>
Stecker Pin2 mit Buchse Pin3 (Empfangs-Leitung des Antriebsreglers)
Stecker Pin3 mit Buchse Pin2 (Sende-Leitung des Antriebsreglers)
Stecker Pin5 mit Buchse Pin5 (GND)
<
!!!„kein Draht mehr“ !!!

sondern ein klassisches (gekreuztes) Nullmodemkabel plus Genderchanger
Ne. Genau so hatte ich es auch und hat nicht funktioniert !

Danke ... so ist Forum !
Nur schade das es hier seit 2018 Keine Lösung/ Rückantwort mehr als Antwort gab :-(
 
Zurück
Oben