LibNoDave oder SNAP7 Zugriff auf Softcontroller S7-1507 aus der Windows-Welt auf dem IPC

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Nanobox von Siemens mit dem Softcontroller 1507 und würden hier auf der Windows-Welt eine kleine GUI aufbauen.
Das ODK ist zu unflexible, da wir jede Anpassungen in der ODK (SCL + DLL) anpassen müssen.
Da würde LibNoDave oder SNAP7 gut passen.
Aber wir konfiguriere ich die Schnittstelle, dass ich den Zugriff auf die Daten im SC erhalte?
Gibt es Beispiele oder kann mir Tipps geben?

Oder andere Alternative-Bibliotheken (kein WinCC oder sowas)?

Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Snap7, libnodave... kommunizieren mit dem "alten" absolut adressierten Protokoll. Um das zu benutzen musst du die gwünschten DBs auf "nicht optimiert" umstellen und in der hw-config die put-get-Kommunikation erlauben.
Mit Aglink von Deltalogic kannst du symbolisch mit der SPS kommunizieren, dann muss (wahrscheinlich) nichts in der SPS umgestellt werden.
 
Hier geht es mir jedoch um den direkten Zugriff auf den Softcontroller.
Die Beispiele von euch können das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soft-SPS sollte doch auch OPC-UA unterstützen. Warum dann nicht von der HMI-Applikation aus per OPC-UA als Client die benötigten
Daten aus der Soft-SPS holen. Da gibt es doch auch viele Anbieter für Treiber dafür.
 
Um direkt vom Rechner per SW auf die CPU zu connecten/zuzugreifen, musst du die Runtime-Schnittstelle nutzen.
Auf der Windows Seite sollte ein zus. Netzwerkadapter existieren. Dem Adapter und der Schnittstelle in der HW-Konfig vergibst du IP-Adressen im selben Subnet. Nun können beide Seiten miteinader kommunizieren.
Falls du jetzt TCP oder UPD verwendest musst du nur drauf achten, die korrekte Schnittstelle am TCON.InterfaceID anzugeben.

LibNoDave und alle mir bekannten Derivate funktionieren ebenfalls. Natürlich mit der Einschränkung absoluter Adressierung.

1676649717775.png
 

Anhänge

  • 1676650273026.png
    1676650273026.png
    29,2 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben