TIA Softcontroller auf Nanobox mit Routing von PN auf Windows

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.457
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir setzen eine Nanobox 227E ein und darauf den Softcontroller in Version 21.7.
Auf der PN-Schnittstelle sind unserer Teilnehmer in der Anlage angeschlossen.
Nun soll ein IPC Daten aus der Windows-Welt der Nanobox abrufen (Zugriff auf eine SQL-Datenbank)
um diverse Informationen anzuzeigen.

Da ist mal in einem anderen Projekt ein Routing für OPC-UA eingerichtet hatte (OPC-UA Server des Softcontrollers und Anschluss des Clients auf dem 2. Ethernet-Port),
war meine Idee, dass ich dies wieder so einrichte. Aber irgendwie erreicht der IPC die Datenbank nicht.

Frage:
Kann ich aus dem PN auf die Windows-Umgebung zugreifen?
Wenn ja, hat jemand eine Anleitung für mich?

Vielen Dank
 
Der Suchbegriff lautet "Runtime-Kommunikationsschnittstelle". Damit stellst du eine Ethernet Verbindung zwischen SoftPLC und dem Windows über den Hypervisor her.

1694713664142.png

Im Windows auf der Nanobox sollte das Interface bereist installiert sein und eine Adresse aus dem IP Band 192.168.73.0 bekommen haben. Über dieses Interface kann mit Open User Communication kommuniziert werden.
 
Zurück
Oben