TIA Lieferzeiten SPS-Bauteile Siemens

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Durch diesen Beitrag bin ich auf das TXB1.PROFINET Modul aufmerksam geworden. Damit lassen sich die TXIO-Module von Siemens Building Automation an eine S7 Steuerung anbinden. Damit hat man zum einen eine lokale Handbedienebene wenn man die entsprechenden Module nutzt und Module deren IO's sich einzeln nach Bedarf als AI, AO, DI, Zähler usw. konfigurieren lassen. Die Liefersituation im BA-Bereich ist aktuell noch entspannt. Ich hatte sie mal zum testen georderd und meine Bestellung war nach 2 Tagen da. Sie sind zwar schon in der Auslaufphase aber vielleicht ist das für den ein oder anderen trotzdem eine Option.

Zuviel Werbung?
Guten Abend zusammen,
Ist eigentlich bekannt, ob die Siemens SPS Komponenten aktuell nicht produziert werden können oder ob diese in Shanghai im Hafen festhängen?
Mich würde interessieren ob man am Produktionsort an die Teile ran kommt und ggf. Material über einen On Board Kurier per Flugzeug o.ä. nach Deutschland schaffen könnte. Hat bereits jemand damit Erfahrungen gemacht oder ähnliche Gedankengänge gehabt?
Gruß Pascal

Guten Abend zusammen,
Ist eigentlich bekannt, ob die Siemens SPS Komponenten aktuell nicht produziert werden können oder ob diese in Shanghai im Hafen festhängen?
Mich würde interessieren ob man am Produktionsort an die Teile ran kommt und ggf. Material über einen On Board Kurier per Flugzeug o.ä. nach Deutschland schaffen könnte. Hat bereits jemand damit Erfahrungen gemacht oder ähnliche Gedankengänge gehabt?
Gruß Pascal
Unser Einkauf dachte es gleiche. Der Siemens Vertreter meinte nur dazu ach super wenn ihr das schafft. Nehmt dann noch gleich alles mit wir kaufen euch den Rest ab.
Ironie off. Aber wahre Worte
Warum sollten kleine Firmen Siemensteile aus China eher bekommen als bigS.

Zuviel Werbung?
Unser Einkauf dachte es gleiche. Der Siemens Vertreter meinte nur dazu ach super wenn ihr das schafft. Nehmt dann noch gleich alles mit wir kaufen euch den Rest ab.
Ironie off. Aber wahre Worte
Warum sollten kleine Firmen Siemensteile aus China eher bekommen als bigS.
Dito.
Wir haben alle Töchter der Welt abfragen lassen, China, USA, Indien - überall die gleiche S...ituation. Kriegt man mal eine Palette aus Italien früher, Glück. Aber Planen geht anders..

Ich war am Montag auf der HMI um mich mal nach alternativen
umzuschauen, leider gibt es eine große Ernüchterung, alle gehen
am Stock.
Als Beispiel, der erste Stand war unser Haus und Hof Lieferant SEW,
der stand war schon merkwürdig leer, was den Ausstellungstücken
angeht, nur Bildschirmsäulen. Da kann man gleich eine Präsentation
per Teams machen und sich die Messe sparen.
Auf jeden Fall, sagte mir unser zuständige Vertriebler, das Sie mit
Intel Chips 12000 in Rückstand sind und 90 zugeteilt bekommen
und die darauf folgende Zuteilung in den Sternen steht.

Ich glaube die Chipkrise wird die Corona-Krise so was von in den
Schatten stellen, da kommt noch etwas auf uns zu.

Zuviel Werbung?
*ironie on*
… und ich dachte schon kurz, SEW würde ein neues Geschäftssegment als Baumschule eröffnen …
*ironie off*

Im Ernst: Die Motoren und Umrichter musste man bei denen schon echt suchen. Wusste gar nicht, dass die ihre Chips bei Intel beziehen.
ja da lag mal ein Servo im Gestrüpp. was die um den Stand aufgebaut haben.

*ironie on*
… und ich dachte schon kurz, SEW würde ein neues Geschäftssegment als Baumschule eröffnen …
*ironie off*

Im Ernst: Die Motoren und Umrichter musste man bei denen schon echt suchen. Wusste gar nicht, dass die ihre Chips bei Intel beziehen.
Intel macht viel mehr als nur CPUs.
Speicher, Netzwerk, IO …

Guten Morgen,

glücklicherweise sitzen wir alle im selben Boot:) Aber hat das ganze den "primär" mit Corona zu tun!? Hat das nicht mit den Chip Herstellern und deren Monopol Hinsicht Priorisierung zu tun (welche Chips sie vorzugseiwese produzieren die mehr Marge machen) !? Und die Chip Produktionen nicht redundant genug sind (ist doch mal ein wichtiges Werk abgebrannt)
Teilweiße muss Hardware bei Aktor/Sensor/PLC Herstellern re-designt werden, weil irgendwelche Chip (bsp. Feldbus Treiber) nicht mehr von den Chip Lieferanten bevorzugt produziert/geliefert werden.

Grüße von einem Euere Zulieferern;=)

Ein Teufelskreis... Alon Musk soll mal ein Cip Mega fab bauen chips statt akkus;)

Zuviel Werbung?
Aber hat das ganze den "primär" mit Corona zu tun!?
Aus welchem anderen Grund werden denn die Häfen in China komplett geschlossen?
Lieber Zulieferer, an der Rechtschreibung gibt es aber noch Aufholbedarf ;)

Guten Morgen,

glücklicherweise sitzen wir alle im selben Boot:) Aber hat das ganze den "primär" mit Corona zu tun!? Hat das nicht mit den Chip Herstellern und deren Monopol Hinsicht Priorisierung zu tun (welche Chips sie vorzugseiwese produzieren die mehr Marge machen) !? Und die Chip Produktionen nicht redundant genug sind (ist doch mal ein wichtiges Werk abgebrannt)
Teilweiße muss Hardware bei Aktor/Sensor/PLC Herstellern re-designt werden, weil irgendwelche Chip (bsp. Feldbus Treiber) nicht mehr von den Chip Lieferanten bevorzugt produziert/geliefert werden.

Ein Teufelskreis... Alon Musk soll mal ein Cip Mega fab bauen chips statt akkus;)

Guten Abend zusammen,
siehe: https://www.westfalen-blatt.de/uebe...ustrie-droht-noch-mehr-materialmangel-2577713
bzw Beitrag #178

Manche Teile wären lieferbar haben aber keinen Container bzw Shanghai ist geschlossen.
Manche Teile können nicht produziert werden (zb Chipmangel, Granulat usw usf)...
Und manche Teile werden produziert aber die Nachfrage ist größer als Produktionsfähigkeit (stück/tag).
(wie bei den Grafikkarten für PCs usw auch)

Mich würde interessieren ob man am Produktionsort an die Teile ran kommt
Glaube nicht, dass man vor Ort an die Teile ran kommt oder on board Kurier usw möglich ist (logistischer Aufwand), zudem wurde mir am telefon gesagt, dass niemand bevorzugt wird und jeder Kunde in der Reihenfolge nach Bestelleingang beliefert wird und "Hamsterkäufe" auch abgelehnt werden.
Und zudem würde ich dubiose Quellen vor Ort aus China meiden, wegen eventueller Fälschungen , fehlender Qualitätskontrolle/Funktionalität/Garantie oder wegen eventueller Zollproblemen oder später bei eventueller Schäden an der Anlage wegen der Haftung und Garantie. (viel spass beim Umtausch ;) )

Man kann ja auch die Abzocke bei ebay "unterstützen" und zb CPUs zum 3-5 fachen Listenpreis kaufen.. 4900€ anstatt 1000€ oder ein Pilz mB0 für 1800€ :poop:

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Die Preise werden aber wohl doch auch gezahlt … Was willst du machen wenn dir z.B. genau die Karte in der Anlagen Line defekt ist die die „ET200SP 8xF-DI Karten“ Produziert?

Und die Kosten für die Ausfallzeit wesentlich höher sind ?
In Solchen fällen wird der Preis gezahlt. Kein Maschinenbetreiber wird seine Maschine aus Protest für unbestimmte Zeit abstellen... Trotzdem ist das eine Frechheit.

Die Messe hat mir nochmal klar gemacht das nach der Lieferkrise eine Innovations- und Qualitätskrise kommen wird. Jeder Aussteller hat betont wie sehr man Ressourcen ans redesign der Komponenten bindet und neue Produkte auf Hold setzt. Man kann sich vorstellen, daß bei so einem Druck das Redesign mehr schlecht als recht umgesetzt wird und es in Folge dessen zu späteren Qualitätsproblemen kommen kann.
Glaube nicht, dass man vor Ort an die Teile ran kommt oder on board Kurier usw möglich ist (logistischer Aufwand), zudem wurde mir am telefon gesagt, dass niemand bevorzugt wird und jeder Kunde in der Reihenfolge nach Bestelleingang beliefert wird und "Hamsterkäufe" auch abgelehnt werden.
Das Sagen die dir am Telefon... In der Praxis hört man das es anders läuft.

Zurück
Oben