TIA Lieferzeiten SPS-Bauteile Siemens

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke andere Hersteller können das vorher liefern.
Statt "denken" ist wohl (leider) i.M. "hoffen" die richtigere (wenn auch nicht bessere) Alternative.

Wir hatten für September Liefertermine für 5 x 1515F-2 PN. Daraufhin den Realisierungsterminplan erstellt.
Jetzt sind wir für die Steuerungen bei Dezember... Die Erstellung eines Terminplans macht einfach keinen Spaß mehr.

Wir hatten für September Liefertermine für 5 x 1515F-2 PN. Daraufhin den Realisierungsterminplan erstellt.
Jetzt sind wir für die Steuerungen bei Dezember...
Das ist in meinen Augen aktuell das schwerwiegendste Problem. Sehr lange Lieferzeiten kann man durch vorausschauende Planung und Erfahrung irgendwie handhaben. Das Verschieben von zugesagten Lieferterminen, teilweise erst kurz vor Termin, allerdings nicht.

Zuviel Werbung?
Die Erstellung eines Terminplans macht einfach keinen Spaß mehr.
Hat sowas schon jemals Spaß gemacht? Heut kannst Du Materiallieferungen nicht kalkulieren, früher konntest Du Vorarbeiten von anderen Firmen nicht kalkulieren... Ausserdem sind die doch eh so gut wie immer politisch. D.h. irgendjemand gibt nen Endtermin vor und dann werden die Arbeiten gleichmäßig rückwärts verteilt 😂

Mit der Liefersituation hat sich für mich aber eins geändert, ich schere mich überhaupt nicht mehr um irgendwelche Termine und lese auch keine Terminpläne mehr 😂

Grundsätzlich kann man schon vieles längerfristig ordern. Aber im Sonderanlagenbau eben nicht alles, da Du ja nicht jedes Bauteil vorher weisst. Da fehlen dann selbst bei guter Vorplanung irgendwelche Komponenten und die Anlage geht bestenfalls provisorisch und abgespeckt in Betrieb...

Statt "denken" ist wohl (leider) i.M. "hoffen" die richtigere (wenn auch nicht bessere) Alternative.

Jetzt sind wir für die Steuerungen bei Dezember... Die Erstellung eines Terminplans macht einfach keinen Spaß mehr.
Terminplan kann man getrost knicken. Siemens wird täglich schlimmer. Eine ET200SP mit 20 Monaten ist doch lächerlich.
Diese Phase wird viele kleine Unternehmen kaputt machen.

Zuviel Werbung?
Diese Phase wird viele kleine Unternehmen kaputt machen.
Bin grad eher am Hoffen, dass es nicht Deutschland oder Europa als Ganzes kaputt machen wird...

Vermutlich wirds wohl bald mit der Wohlstands- und Spaßgesellschaft vorbei sein.

Und ob man sich dann noch bald das chinesische Plastespielzeug leisten kann?

Aber Schluß jetzt mit der Schwarzmalerei ;)

Bin grad eher am Hoffen, dass es nicht Deutschland oder Europa als Ganzes kaputt machen wird...

Vermutlich wirds wohl bald mit der Wohlstands- und Spaßgesellschaft vorbei sein.

Und ob man sich dann noch bald das chinesische Plastespielzeug leisten kann?

Aber Schluß jetzt mit der Schwarzmalerei ;)
Jep, Schluß mit der Schwarzmalerei! ;) Das Glas ist halb voll, nicht halb leer!

Wago 750, Vipa SLIO, PhoenixContact Axioline F, Siemens ET200S, Weidmüller UR20
Dann wird die Luft dünn.

Über Umwege wird man auch Hima Himatrix-Module oder Beckhoff-Klemmen ankoppeln können.

Lieferfähig ist wohl kaum jemand.

Hat jemand schon mal die ifm Safety over IO-Link eingesetzt?

Soweit mein Stand ist die Lieferfähigkeit soweit gegeben, dass man in einigen Wochen und nicht in Jahren planen muss.

Zuviel Werbung?
Hat jemand schon mal die ifm Safety over IO-Link eingesetzt?

Soweit mein Stand ist die Lieferfähigkeit soweit gegeben, dass man in einigen Wochen und nicht in Jahren planen muss.
Ja, wegen der langen Lieferzeiten der Siemens F-Karten hab ich die eingesetzt. Allerdings musst du darauf achten, dass du die aktuell nur an einen AL140n IO-Link Master anschließen kannst. Und die haben mittlerweile wohl auch ziemlich lange Lieferzeiten.

Sicherheitszuhaltung AZM40Z von Schmersal. Oktober Bestellt, erster Liefertermin KW 7 / 22 verschobener Liefertermin auf KW 20 / 22.
Heute die Info bekommen neuer Liefertermin KW 30 / 23 !!! Darf mir jetzt Schnell noch einen Ersatz für das Produkt Organisieren und umplanen.
Jedes mal wieder eine Freude.

Zuviel Werbung?
Weidmüller kann Analogkarten nun auch nicht mehr liefern.
Letzte Woche die Info bekommen das die Produktion eingestellt wurde.

Festo Ventilinseln sind genau so eine Katastrophe. Letzte Woche für 100000 Euro dort bestellt und nicht mal Liefertermine bekommen.

Zuviel Werbung?
diese Woche mit Siemens telefoniert, nicht nur die hardware (chips, kunststoffgranulat usw) sind das Problem, sondern die bekommen auch keine Container um die vorhandene Ware zu verschiffen, denn die stehen alle in China rum..

Zurück
Oben