TIA Lieferzeiten SPS-Bauteile Siemens

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schneider TM3 SPS-Module Ende Mai als Reserve bestellt, bisher kein Liefertermin ...
Aviteq (ehemals AEG-Vibrationstechnik) enorme Probleme - 1 Jahr Lieferzeit auf alle gängigen Artikel.

Aktuell bereitet mir das noch keine großen Schmerzen, ich bin ja sozusagen Endverbraucher und kann mir noch helfen.

Aber für jemanden, der so etwas für seine Kunden benötigt, sieht die Welt schon düster aus.

Pilz:
an der farbe (alleine) liegt es nicht.
zudem wurde grün auf transparent umgestellt und nicht gelb.

Euchner hat auch rot und ebenfalls Lieferschwierigkeiten aber nur bei bestimmten Sicherheitsschaltern, nicht bei allen, sollte also nicht an der Farbe liegen, da auch die lieferbaren die gleiche Farbe haben.

hauptproblem bei allen Herstellern ist alles was mit profinet (chips) zu tun hat und ne zeitlang war es das Kunststoffgranulat generell (ob das noch so ist, weiss ich nicht)
Das mit den ProfiNet Chips haben wir auch so gehört. Im Endeffekt trifft es irgendwie alle Lieferanten.
Bei Euchner warten wir auch noch auf MGB2 Türzuhaltungen. Wir haben bis jetzt nur die Hälfte bekommen, die Seite mit den Magneten fehlt noch.
Das wird alles noch richtig spaßig.

Zuviel Werbung?
Früher schon ;) Aber zurzeit sieht es da auch nicht so gut aus.
Ich habe vor ein paar Tagen einige PILZ Komponenten bei Sonepar bestellt. Die sollten laut Website eine Lieferzeit von 10 Tagen haben. Aber auf die Angaben kann man sich ja auch nicht mehr verlassen. Ich lasse mich mal überraschen.

Bei Euchner warten wir auch noch auf MGB2 Türzuhaltungen. Wir haben bis jetzt nur die Hälfte bekommen, die Seite mit den Magneten fehlt noch.
Wann hast Du die denn bestellt? Ich habe im September 2022 eine gebrandete Version (Allen-Bradley 442G-MABL-ULM-C03) bestellt und bis heute nichts bekommen (auch keinen verbindlichen Termin). Lustig ist ja nett ausgedrückt. Ich finds zum 🤮.

Zuviel Werbung?
[...] auch keinen verbindlichen Termin [...]
den nennt dir heute auch keiner mehr. In allen Auftragsbestätigungen ist die Angabe des Liefertermins immer nur unter Vorbehalt. Und da ergeben sich regelmäßig Verschiebungen. Hier mehrfach im Thread dokumentiert. Selbst für einfache Teile wie 24 V DC Netzteile habe ich nun von Siemens die dritte Terminverschiebung bekommen :confused:

Wann hast Du die denn bestellt? Ich habe im September 2022 eine gebrandete Version (Allen-Bradley 442G-MABL-ULM-C03) bestellt und bis heute nichts bekommen (auch keinen verbindlichen Termin). Lustig ist ja nett ausgedrückt. Ich finds zum 🤮.
Im Juni/Juli. Soll alles bis Ende Oktober bei uns sein. Mal sehen.
Ich finde es auch zum 🤮, wollte es nur nett ausdrücken.

Zuviel Werbung?
kommt halt immer drauf wan was du willst.
zb PNOZ m ES Profinet 772138 ca 1 Jahr Lieferzeit bei Pilz (auch sonepar kann da nichts liefern)
Pilz mB0 ca 12-16 Wochen (pilz direkt)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Februar 2022 mehrer Pilz S4 Sicherheitsrelais bei Sonepar bestellt.
Bis heute noch nicht mal einen möglichen Liefertermin erhalten.
Die können genauso nicht liefern, weil es gibt schlichtweg nichts am Markt.

Zuviel Werbung?
Nein. Nicht wirklich. Haben vor kurzem nach mehr als einem halben Jahr erstmal von Hager Phasenschienen wieder bekommen. Letzte Woche Hensel Mi Teile bestellt und auch hier der Liefertermin von einer Woche kurz vor erstem Termin auf nun gesamt 3 Wochen verlängert. ein Schneider Schneider Stufenschalter vor 2..3 Monaten bestellt bis auf März nächstes Jahr verlängert, Knx Elemente jetzt schon fast 1 Jahr ohne Liefertermin... Gestern mit einem von der Fa Bobst geredet, die haben Weltweit leere Schaltschränke stehen, weil sie nichts mehr bekommen. Einfach nur noch krank...

Also die Anlage, die die gerade stellen bzw in Betrieb nehmen ist bereits 4 Monate Lieferverzug, aber sollte soweit alles drin sein. Ich meine im Schaltschrank etwas "Materialmix" gesehn zu haben. Dann gehts jetzt auf Jahresende zu und der eigentliche Ablaufplan mit den anderen Maschinenzulieferer.. Transport.. usw ist im A... Jetzt alles in 3 Wochen gebündelt in den letzten 1-2 Wochen. Jeder baut jedem im Weg rum... Für deutschland.. danke den Grünen und ihren Spendern........

Zuviel Werbung?
Soweit so unverändert. Teilelieferungen bis in 2024. Die Hersteller selbst dürfen teils nach dem Re-Engineering nochmal ein Re-Engeneering machen, da bis das Design fertig ist etc, der Chip/die Teile schon wieder obsolet/nicht lieferbar sind. Ein Teufelskreis.

Da stimmt doch am System etwas nicht, oder jemand will uns ganz gewaltig verarschen...
Wobei Andreas Eschbach schon vor 10 Jahren geschrieben hat, dass wenn die Lieferketten einmal unterbrochen sind, es so gut wie unmöglich ist, die wieder herzustellen und man nie wieder zum Stand davor zurückkehren wird

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt doch am System etwas nicht, oder jemand will uns ganz gewaltig verarschen...
Wobei Andreas Eschbach schon vor 10 Jahren geschrieben hat, dass wenn die Lieferketten einmal unterbrochen sind, es so gut eie unmöglich ist, das wieder herzustellen und man nie wieder zum Stand davor zurückkehren wird
Jetzt würde mich nur Interessieren ob nicht Europäischen Staaten auch die Probleme haben, dann wäre relativ ersichtlich in wessen Interesse die "Bremse" liegt. Aber gut. Rohstoffabhängig waren wir hier schon immer... Nur dann noch gleichzeitig weil billiger Produziert auch mit halbfertig und Fertigteilen abhängig gemacht. Tzja die Geldgeilheit rächt sich gerade. Dummerweise müssen es nachher die arbeitende Bevölkerung ausbaden...

JA die erzählen einem immer wieder Alles. ;) Es gibt auch genug "Verschwörungstheoretiker" Bücher die sich gerade in die Realität umsetzen.

Zurück
Oben