TIA Lieferzeiten SPS-Bauteile Siemens

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben Inflatio, alles wird teurer.
Ja, die Frage ist wieviel es am Ende teurer wird.

Siemens hat bereits zum 1. Juli 2022 eine vorgezogene Preiserhöhung durchgeführt.
Im Wesentlichen sehe ich da eine Erhöhung um 9% . Es gab da eine Liste zum Download. Die Kunden wurden angeschrieben.
Von der vorgezogenen Erhöhung habe ich noch nichts mitbekommen. Interessant ist es ja dennoch ob dann auch zum Geschäftsjahresende etwas kommt. So ist zumindest mein Verständnis, dass zum neuem Geschäftsjahr die Preisanpassungen kommen.

9 % wäre zwar oberes Ende aber noch im Rahmen.
 
neue Anlage geplant und genehmigt... ein tag Mitte Juli:
Management (M): bitte Teile bestellen und (Zeit)Plan erstellen über den Aufbau und Fertigstellung
Team (T): alle benötigten Teile sind bestellt
M: okay super, Anlage soll im November, spätestens aber Dezember fertig sein
T: das geht nicht, die meisten benötigten Bauteile haben (unverbindliche) Lieferzeiten zwischen 30 und 54 Wochen
M: dann suchen und finden Sie eben Alternativen, das erwarten wir. Anlage hat im Dezember fertig zu sein
T: :rolleyes:

kennt das noch jemand so in etwa?
Vor allem das mit den Alternativen und es muss irgendwie gehen ist ja wohl typisch Managerdenken, wir haben geschaut, aber es gibt keine einsetzbaren Alternativen ... egal wer, jede Alternative hat genau die gleichen Lieferschwierigkeiten, zudem es auch arbeitstechnisch ein größerer Aufwand wäre wenn man nun zb bei SPS von Siemens komplett auf Omron umsteigen würde, zudem wir keinerlei Erfahrung hätten mit zb Omron usw...
Und man muss den ganzen anderen Aufwand der daraus folgt auch noch berücksichtigen..

p.s. wenn das so weitergeht, wird die Anlage doch im November fertig..aber 2023
Hallo,

bestell dem Managment mal einen schönen Gruß, wenn die doch so schlau sind, dann sollen sie doch selber bestellen.
Hatte den gleichen Fall. Haben ein großes Projekt bei einer Firma in Hamburg. Habe dem Kunden die Lieferproblematik mit Siemens (fail save) mitgeteil.
Einkauf vom Kunden: "Da müssen sie mal Druck machen bei der Fa. Siemens, wir sind ein großes Unternehmen."
Ich "Da haben wir keine Chance"
Einkauf vom Kunden: "Ok, dann muss ich mich woh selber darum kümmern, den werde ich es schon zeigen."
Tage später
Einkauf vom Kunden: "Rufen sie mal bei Siemens an, hier ist die Nummer"
Ich also bei Siemens angerufen. Siemensmensch eine bißchen muffelig am Telefon, war bestimmt schon der 20. der anrief
Ich "Hallo babe ihre Nummer von dem Einkauf der Fa.... erhalten. Ich kann jetzt bei ihnen vorbeikommen und die notwendigen SPS-Bauteile abhohlen?"
Gelächter vom Siemensmitarbeiter. Danach noch ein nettes Gespräch, natürlich keine Bauteile.
Vom Einkauf unserer Kunden nichts mehr gehöhrt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bestell dem Managment mal einen schönen Gruß, wenn die doch so schlau sind, dann sollen sie doch selber bestellen.
Hatte den gleichen Fall. Haben ein großes Projekt bei einer Firma in Hamburg. Habe dem Kunden die Lieferproblematik mit Siemens (fail save) mitgeteil.
Einkauf vom Kunden: "Da müssen sie mal Druck machen bei der Fa. Siemens, wir sind ein großes Unternehmen."
Ich "Da haben wir keine Chance"
Einkauf vom Kunden: "Ok, dann muss ich mich woh selber darum kümmern, den werde ich es schon zeigen."
Tage später
Einkauf vom Kunden: "Rufen sie mal bei Siemens an, hier ist die Nummer"
Ich also bei Siemens angerufen. Siemensmensch eine bißchen muffelig am Telefon, war bestimmt schon der 20. der anrief
Ich "Hallo babe ihre Nummer von dem Einkauf der Fa.... erhalten. Ich kann jetzt bei ihnen vorbeikommen und die notwendigen SPS-Bauteile abhohlen?"
Gelächter vom Siemensmitarbeiter. Danach noch ein nettes Gespräch, natürlich keine Bauteile.
Vom Einkauf unserer Kunden nichts mehr gehöhrt.

Ähnliches bekomme ich auch immer mit, jedoch eher von den Projektleitern von bestimmten Kunden:
"Wir sind Firma XY, wenn wir anklopfen, dann kriegen wir schon unsere Baugruppen, wenn du mir eine Liste gibst, mit dem was du benötigst."

Eine Woche später bekomme ich tatsächlich ein paar Teile, aber nur weniges davon war neu, teilweise ohne Verpackung, wahrscheinlich aus deren Lager stammend.
 
Ähnliches bekomme ich auch immer mit, jedoch eher von den Projektleitern von bestimmten Kunden:
"Wir sind Firma XY, wenn wir anklopfen, dann kriegen wir schon unsere Baugruppen, wenn du mir eine Liste gibst, mit dem was du benötigst."

Eine Woche später bekomme ich tatsächlich ein paar Teile, aber nur weniges davon war neu, teilweise ohne Verpackung, wahrscheinlich aus deren Lager stammend.
oder im schlimmsten Fall jemanden auf ebay jagd geschickt und gekauft was am billigsten war... Auch schon gehabt. Und dann darf man sich mit dem Schmutz rumärgern weils fake/defekte Teile sind. Jippi! :D
 
aktuelle Bestellung bei Siemens

1662616128006.png

Wann wird das endlich besser ?

Zum Glück habe ich noch andere Bezugsquellen. Auch wenn die teurer sind.
 

Anhänge

  • 1662616069017.png
    1662616069017.png
    4,8 KB · Aufrufe: 56
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aktuelle Bestellung bei Siemens

Anhang anzeigen 63381

Wann wird das endlich besser ?

Zum Glück habe ich noch andere Bezugsquellen. Auch wenn die teurer sind.
Ich denke das wird alles noch schlimmer.

Wir haben Profinet/CANbus Master vor fast zwei Monaten bestellt. Die sollten eigentlich innerhalb von 5 Tagen bei uns sein.
Dann wurden sie um einen Monat verschoben und jetzt sind sie auf Ende des Jahres in der Mall verschoben.
Die Nachricht von Siemens dazu ist aber noch besser.
Selbst diesen Termin können Sie nicht halten, man kann auch nicht sagen wann und ob diese Komponente wieder lieferbar wird.

Siemens baut "Gott sei Dank" neue Produktionslinien auf, natürlich in China:LOL: > Läuft (y)

Wird bestimmt gut gehen, gerade wenn im Winter wieder Corona XY kommt und China die Null Corona Politik fährt.
 
Gibt es da auch eine Quelle dazu?
Habe ich auf der All about Automation von den anderen Herstellern erfahren.

Bei Safety Karten ist z.B. das gelbe Plastik ein Problem. Das Granulat gibt es gerade nicht und weil eine Änderung des Kunststoffes eine neue Vollabnahme der Komponente erfordert, haben fast alle extreme Lieferzeiten auf Safety Baugruppen.
 

Tendenz ist Fernost.
Warum sollte ein riesen Unternehmen in Deutschland oder Europa produzieren, wenn man es für einen Bruchteil in China machen kann.
Manche Artikel sind älter, aber die Strategie wird sich nicht ändern. Das haben wir in einem Krisengespräch mit Siemens selbst so gehört.
 
Bei Safety Karten ist z.B. das gelbe Plastik ein Problem. Das Granulat gibt es gerade nicht und weil eine Änderung des Kunststoffes eine neue Vollabnahme der Komponente erfordert, haben fast alle extreme Lieferzeiten auf Safety Baugruppen.

Pilz verkauft ihre Produkte jetzt mit transparenten Kunststoff.
Kann mir nicht vorstellen, dass Pilz da jetzt alle Produkte neu Abnehmen lassen muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Pilz verkauft ihre Produkte jetzt mit transparenten Kunststoff.
Kann mir nicht vorstellen, dass Pilz da jetzt alle Produkte neu Abnehmen lassen muss.
Die Aussage haben wir von Phoenix bekommen. Vielleicht geht das mittlerweile für unsere Märkte. Denke aber nicht das die UL Zertifizierung für Amiland haben, wenn ja wäre das ganz cool. Liefert Pilz denn "zuverlässig"?
 
Habe ich auf der All about Automation von den anderen Herstellern erfahren.

Bei Safety Karten ist z.B. das gelbe Plastik ein Problem. Das Granulat gibt es gerade nicht und weil eine Änderung des Kunststoffes eine neue Vollabnahme der Komponente erfordert, haben fast alle extreme Lieferzeiten auf Safety Baugruppen.
Das Problem gibt es noch? Dachte das problem ist alt. Mein Verständnis war bei safety Komponenten das ein Legierungs-Zulieferer im Ahrtal abgesoffen ist, der spezielle Zertifizierungen hatte und viele Kompinentenzulieferer nutzen.

Wenn es nur an der gelben Farbe liegt dürfte man bei Rockwell Glück haben, da sind die sicherheitskomponenten glaube ich rot
 
Pilz:
an der farbe (alleine) liegt es nicht.
zudem wurde grün auf transparent umgestellt und nicht gelb.

Euchner hat auch rot und ebenfalls Lieferschwierigkeiten aber nur bei bestimmten Sicherheitsschaltern, nicht bei allen, sollte also nicht an der Farbe liegen, da auch die lieferbaren die gleiche Farbe haben.

hauptproblem bei allen Herstellern ist alles was mit profinet (chips) zu tun hat und ne zeitlang war es das Kunststoffgranulat generell (ob das noch so ist, weiss ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben