TIA Lieferzeiten SPS-Bauteile Siemens

Also unsere ganze Lieferung 1214DC/DC/RLY ist heute nochmals um einen Monat verschoben worden ...
Von den ganzen S7-15xx ganz zu schweigen, unterdessen wirklich ne 1512SP(f) für 3856,- bestellt ;-(
solangsam nervts :)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun hat uns das ganze Gedöns um den Sinamics S210 auch erwischt :-(
Kennt jemand von euch eine brauchbare Alternative dazu die auch noch Lieferfähig ist ?

Wir benutzen eigentlich nur Positionieren und die Messtasterfunktion über die Technologieobjekte.
Zusätzlich noch SS1 und SBC/SBT über Profisafe.

Ich habe evtl. an SEW oder Festo gedacht evtl. noch Lenze, Wird dort aber vermutlich ähnlich sein oder?

Das ich da schon ziemlich Hand anlegen muss ist klar...leider

Für ein paar Vorschläge wäre ich euch dankbar

SEW hat keine profinetchips
Abb hat keine profinetchips
Lenze hat Intel Chips + profinetchips Probleme.
Siemens hat Chips Probleme.
Usw. Usw. Usw.
Liefern kann eigentlich keine Firma.
Wir haben uns abgefunden damit. Und sitzen das meiste aus. Da die Alternativen innerhalb von 3 Monaten das gleiche Problem hatten.
PS. Ohne profinet und safety wird die Auswahl größer.
#E/AAnsteuerung machen wieder einige Firmen.

Bei Rockwell / Allen-Bradley sind die Lager auch leergefegt. Da diese aber mit Distributoren zusammenarbeiten, ist dort manchmal noch/wieder etwas zu finden. Aber meist muss auch mit mehreren Monaten Lieferfrist gerechnet werden. Ich warte zum Beispiel seit März auf einen 20F11RC015JA0NNNNN (7.5kW FU) und habe noch nicht mal den Hauch einer Ahnung eines Liefertermins...
Ein Kollege arbeitet mit den Japanern (Mitsubishi / Hitachi), dort scheints besser zu sein.

Zuviel Werbung?
Das würde erklären warum bei Siemens die Lieferzeiten für Profibus-Master Baugruppen grade in die Höhe schnellen :oops:
SEW in Generation B arbeitet noch mit Motorola-Chips, wie siehts hier mit Lieferzeiten aus? SEW mit Technologieobjekten kannst allerdings löten.

Bei Festo bekommt man soweit ich weiß auch keine Antriebe…
Auf der Hannover Messe (Gut ein paar Tage her) hat mir Festo versprochen, das wenn ich deren neues Antriebssystem der auch zeitnah bekommen. Man war sehr zuversichtlich, dass die Lieferfähigkeit auch einige Zeit bestand hat. Hat sich die Marktsituation jetzt so schnell gedreht?

Ansonsten habe ich auf einer Standparty ein Gespräch zwischen zwei Hiwin Vertriebler mitbekommen die darüber geklönt haben wie einfach es für die ist Ihr Zeug an den Mann zu bringen. Den genauen Wortlaut spar ich mir mal. Ich habe danach selbst nochmal mit denen gesprochen und man meinte das man keine Lieferprobleme hat.

Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,

habe heute mal bei der Fa. Wago SPS-Bauteile (intelegente Klemmen) angefragt.
Lieferzeit Profinetanschaltung ca. 40 Wochen
Lieferzeit fehlersichere Baugruppe DE/DA/AE ca. 48 Wochen!!
Das ist nur noch Wahnsinn. Mal schauen, vieviel Firmen in den nächsten 12 Monaten Insolvenz anmelden müssen

Hallo zusammen,

habe heute mal bei der Fa. Wago SPS-Bauteile (intelegente Klemmen) angefragt.
Lieferzeit Profinetanschaltung ca. 40 Wochen
Lieferzeit fehlersichere Baugruppe DE/DA/AE ca. 48 Wochen!!
Das ist nur noch Wahnsinn. Mal schauen, vieviel Firmen in den nächsten 12 Monaten Insolvenz anmelden müssen
Sicherheistklemmen bei Sick liegen auch in dem Bereich. Bei Siemens höre ich jetzt schon von Lieferterminen für 2024 für ET200SP.

Wenn man so manche Firmenvertreter von Automatisierungstechnikherstellern anhört könnte man meinen eine Rezension wäre (aus Hilfslosigkeit) Teil derer Lösung. :(

Ja auch so Mickeymaus Scheiss wie ein Sicherheitsrelais für 2 Hand Bedienung für eine Abkantpresse... die einen können nicht liefern, und die anderen, die können.... 30 Wochen mindestens.... Was soll das? Wird Deutschland grad mit ZF Getriebe und 8 Gang in eben dem 8. an die Wand gefahren? Oder sind das die Sanktionen gegen Russland die "Wirken"? Der Russe lacht sich grad schlapp, weil einfach die Produkte in andere Länder verschifft und trotz allem mehr Gewinne machen wie vorher... *mhmmm*

Zurück
Oben