TIA Lieferzeiten SPS-Bauteile Siemens

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja mei.

Kann man ggf auch ein paar DO schlau versorgen/abschalten. In der Regel sind es pro Gefahrenbereich nicht unzählig viele Antriebe und in der Regel überlappen sich die Gefahrenbereiche in überschaubarer Kombination..

Weiß selber dass es von hinten durch die Brust ins Auge zielt, aber was hilfts.
Keine Hundert Generationen vor uns haben sie Steine geklopft..

Weiß nicht ob es dir hilft, aber manchem mag es helfen.

Man kann die DO auch über die Spannungsversorgung in den energielosen Zustand schicken. Also mit einfachen Sicherheitsschaltgeräten wie es sie (wenigstens in der Theorie) wie Sand am Meer gibt..
Ja in der Theorie. Warte für einen Kunden noch auf ein 2 Hand Sicherheit´s Relais. Vielleicht in ~8Wochen, aber andere Hersteller ist da schon gleich 30Wochen.
Und @Blockmove, genau das ist warum ich gerade auf Bleistiftspitzer und Politik einen Hals schiebe. Weil das deren Idee war mit Outsourcen für mehr gewinn. Ergebnis ist jetzt ja zu Erkennen. Etwas Pandemie und ein Krieg und schon ist der Umweltfreundliche Transportweg lahmgelegt. Dazu vielleicht noch aus einer Nation, die den Mittelfinger hoch hält und absichtlich mal etwas langsamer arbeitet, weil ihr "Freund" ja verhasst ist.
Also klar es ist nicht von heute auf Morgen machbar, aber bei den Leerständen an Firmengebäuden und den vielen Fachkräfte die die letzten Jahre hier ins Land ihr Glück suchen kamen, da dürfte wieder zu eigener Produktion zurückkehren nicht unbedingt schwer fallen. Ach ja, keine Siichere ET200, aber da hatte ich auch Anfang Dezember eine Anfrage gestartet, da war es "nur" Anfang MAi bis die CPU geliefert werden sollte, aber da gab es hier im Forum ja zum Glück einer der eine gute Alternative kannte. ;)
Und war auch noch 50% günstiger.
Nun ja, bei Hager z.B. klebt ja auch an der Eingangstür ein Schild, wegen Reichtum geschlossen.

Zuviel Werbung?
Ja mei.

Kann man ggf auch ein paar DO schlau versorgen/abschalten. In der Regel sind es pro Gefahrenbereich nicht unzählig viele Antriebe und in der Regel überlappen sich die Gefahrenbereiche in überschaubarer Kombination..
"Ja mei" triffts hervorragend. ;)(y)
Na klar kann man es auch ein wenig simpler lösen.
Allerdings ist auch für die Instandhaltung klarer, wenn es einen BA8, BA8v und BA8.1 gibt und keinen Mixbereich zwischen BA8+BA9.
Auch den verzögerten Bereich könnte man über Safety-Zeitrelais machen. Allerdings kommt da die Macht der Gewohnheit und der Zwang nach einem einheitlichen Konzept im Betrieb durch und man sagt sich, warum sollte ich ein Zeitrelais einbauen, wenn man Safety-SPS und eigene F-DOs machen kann 🤷‍♂️

"Ja mei" triffts hervorragend. ;)(y)
"Ja mei" manchmal gibt es keine treffendere Antwort bezüglich Lösungsmöglichkeiten.

Ähnlich zur Qualifizierung der Lösungen man manchmal nix treffenderes sagen kann wie "Kommt drauf an."

Wir sind bewusste Lebewesen, die die Situation beurteilen und ggf. nutzen wissen können.
Na klar kann man es auch ein wenig simpler lösen.
Allerdings ist auch für die Instandhaltung klarer, wenn es einen BA8, BA8v und BA8.1 gibt und keinen Mixbereich zwischen BA8+BA9.
Auch den verzögerten Bereich könnte man über Safety-Zeitrelais machen. Allerdings kommt da die Macht der Gewohnheit und der Zwang nach einem einheitlichen Konzept im Betrieb durch und man sagt sich, warum sollte ich ein Zeitrelais einbauen, wenn man Safety-SPS und eigene F-DOs machen kann 🤷‍♂️
Da sind wir zum Glück noch eher konservativ unterwegs mit Hardware-Klötzchen, die die Stillstände erfassen und dann jeweils die Freigabe für den Teilbereich geben.

Weiß nicht ob es dir hilft, aber manchem mag es helfen.

Man kann die DO auch über die Spannungsversorgung in den energielosen Zustand schicken. Also mit einfachen Sicherheitsschaltgeräten wie es sie (wenigstens in der Theorie) wie Sand am Meer gibt..
Da muss ich mal korrigiere, es gibt Lieferanten wie Sand
am Meer, allerdings ist die Liefersituation da auch angespannt.

Zuviel Werbung?
Da muss ich mal korrigiere, es gibt Lieferanten wie Sand
am Meer, allerdings ist die Liefersituation da auch angespannt.
Ja, ist mir auch nicht entgangen ;)

Aber wenn ich an einem Hersteller für FSPS-IO dran häng, häng ich weniger redundant als wenn ich an 5 Zulieferern von Klötzchen dran häng.

Ja mei.

Beim Abschalten hast du das kleine Wörtchen rückwirkungsfrei vergessen. Ich hatte da mal mit Mitsubishi Umrichtern heftig Ärger.

Ja mei.

Weiß selber dass es von hinten durch die Brust ins Auge zielt, aber was hilfts.
Keine Hundert Generationen vor uns haben sie Steine geklopft..
Man muss aber schon aufpassen, dass man die zugelasssenen Karten verwendet.

Wie kann sicherheitsgerichtetes Abschalten von Standardbaugruppen realisiert werden?

Zuviel Werbung?
Tut mir leid, sowas kann ich hier nicht schreiben. Nur: Es wird zur Zeit mehr produziert als je zuvor. Aber: Gegen das Hamstern kommt man damit kurzfristig nicht an.
Mann muss aber zusätzlich auch noch aufholen, was in den letzten 3-4 Jahren zuwenig produziert wurde. Ausserdem füllen vermutlich viele Endkunden das Ersatzteillager auf. Gerade auch für 300er Serie und Comfortpanel TPxxxx...

Gerade als Antwort bekommen, auf Bauteile auf die ich Dringend warte,
von einen großen Hersteller für Sicherheitskomponeten.

Guten Tag Herr xxyyy,

ich habe positives Feedback aus dem Stammhaus bekommen.

Die ersten 25 Stück werden wir voraussichtlich nächste bzw. spätestens übernächste liefern.

Ich bleibe weiterhin dran bis es komplett erledigt ist, es ist zum Greifen nahe.

Das fehlende Wort "Woche" hat er zum glück noch nachgereicht ;)

Dann bei einen Hersteller mit drei großen Roten Buchstaben einen
FI bestellt, dieser hat gleich die Auftragsannahme wegen fehlender
Bauteile verweigert.

Das hatte ich so auch noch nicht.

Zuviel Werbung?
Ich hatte die Tage auch ein Gespräch mit Siemens.

Viele Gruppen wie ET200SP, Comfort Panels, etc. haben Lieferzeiten 130-200 Werktage.
S210 sind erstmal komplett abgekündigt, bis es neue Versionen gibt .... kann bis zu einem Jahr dauern bis man diese wieder bestellen kann.

Klingt nach sehr viel Spaß.

Grüße

Marcel

Das liegt nicht am Alter. Da sind abgeblich CPUs drin verbaut, die von den Chipherstellern einfach nicht mehr gefertigt werden,
und somit muss das ganze Ding redesigned werden. Angeblich sind sie dann 1:1 Kompatibel... aber das kennen wir ja von Siemens schon.

Grüße

Marcel

Hatten vor längerer Zeit (glaube 3-4 Monate müsste nachschauen) KTP400 Comfort bestellt, nun kam email, dass die Bestellung storniert wird wegen höherer Gewalt kann Auftrag nicht bearbeitet werden... und man auf TP700 C oder unified displays umswitchen solle.
uns wäre auch egal gewesen weitere monate zu warten... aber so?
echt frech, sorry...

(n):mad:
p.s. ich rechne damit, dass in den nächsten 12 Monaten leider viele kleinere Maschinebaubetriebe insolvenz anmelden müssen, weil sie keine bestellten Anlagen und Maschinen ausliefern können und eigentlich auch keine neue Aufträge mit Terminen annehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben