TIA Lizenz Tia V18 Combo

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da aber denke ich die Vorraussetzung für die Installation von WinCC oder Startdrive STEP7 sind, kann man denke ich schon sagen dass man TIA mit STEP7 gleichsetzt.
Es ist alles sehr verwirrend was Siemens macht mit die Produktnamen und Versionsnummern.
Stringent ist Simatic Manager (alt) analog zu TIA Portal (neu).
'STEP7' ist die Programmierung von S7 Steuerungen, ob S7-300/400 oder S7-1200/1500.
Es irkt mich wenn jemand davon ausgeht das 'STEP7' ist dasselbe wie Simatic Manager oder TIA. (*)
Ich habe mich gewöhnt immer die alte Simatic Manager/STEP7 V5 als 'STEP7 Klassik' und die neu als 'TIA STEP7' zu nennen.

Die 'Combo' Lizenz 6ES7810-5CE15-0YB5 inkludiert STEP7 Pro 2021 (SPS Programmmierung für S7-300/400) und TIA STEP7 PRO V18 (SPS Programmierung für S7-1200/1500 und (!) S7-300/400).
Dies ist für Kunden die Projekte mit STEP7 V5 und S7-300/400 haben, und diese noch warten können muss ohne sie ins TIA zu migrieren.
Die Möglichkeit S7-300/400 mit die alte STEP7 V5/2021 zu programmieren ist für Rofo88 vermutlich irrelevant, aber es stört allerdings nicht. Wenn dies gar nicht benötigt ist dann einfach nicht STEP7 Pro 2021 installieren.

Hallo PN/DP, da werde ich noch eine WinCC Advanced benötigen. Es geht in erster Linie erst mal um die SPS.
Man wagt es fast nicht zu nennen, aber bei die Visualizierung geht es weiter mit die Verwirrung.
WinCC Advanced ist schon alten Hund, WinCC Unified ist das nächste ..

*: Auch hier im Forum, wenn man eine neuen Thema starten will, dann muss man zwischen 'STEP7' und 'TIA' wählen. Es ist eigentlich ein falschen Aufteilung, weil STEP7 kann teil von TIA sein.
 
Bist du dir da sicher? Ich habe noch nie ein "leeres" oder "nacktes" TIA gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es dies gibt.
Wird es vermutlich auch nicht geben weil es so nicht sinnvoll nutzbar ist.
Ich wollte damit auch nur erklären, dass TIA erstmal nur eine leere Hülle ist, halt das Portal zu irgendwas und das irgendwas dann die einzelnen Pakete wie Step 7 Pro V18 sind, die dann Geld kosten und für die Lizenzen erforderlich sind. Der Name Step 7 V1X ist von Siemens allerdings zugegebenermaßen etwas unglücklich gewählt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vermutlich sucht ihr etwas wie das hier.
TIA_Portal_V18_-_Product_overview_large.jpg
Die grünen Blöcke sind die unter TIA verfügbaren Hauptprodukte. Zusätzlich gibt es noch die Optionen für Engineering und Runtime. Das Tia Portal ist "vereinfacht" lediglich die GUI, die man sieht.

Auf der Seite der Lieferfreigabe der Produkte gibt es immer eine Excel Datei mit Orderlist, in der alle Lizenzen aufgeschlüsselt werden. Hier am Beispiel von TIA Step7 V18. Muss dann für alle anderen Tools (z.B. WinCC) und Optionspakete (z.B. OPC UA) wiederholt werden.
 
Zurück
Oben