TIA LMf PtP Modbus RTU Telegramme verschoben

vollmi

Level-3
Beiträge
5.680
Reaktionspunkte
1.600
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen
Ich kämpfe gerade mit einem ET200sp MF HF welches ich auf Modbus umgestellt habe, darin befinden sich einige IO Karten und eine PtP Karte.
auf der PtP Karte soll Modbus RTU laufen. Dazu nutze ich die Library von Siemens:
Library MultiFieldbus - LMf für SIMATIC Controller
Und grundsätzlich kommen auch Telegramme dabei raus. Allerdings sind diese IMHO verschoben was dann im Terminal so aussieht
014083-Rx: 00 01 03 00 00 00 0A DE D6

Eigentlich müssten die Telegramme ja aber so aussehen:
014127-Rx: 01 04 20 00 00 02 7A 0B

Also angefangen mit der Adresse dann Funktion und speicheradresse.

Hat die Library schonmal jemand verwendet und kann bestätigen dass sie funktioniert?
 
Ich leider nicht.

Wenn / wann benutzt mann diese Baugruppeund Bibliothek?
Ist es nicht etwas banales an die RTU Seite?
Die Baugruppe nutze ich in Netzwerken wo entweder über Gateways die RemoteIOs angebunden werden müssen (ProfinetIO ist nicht Routingfähig) oder wenn die IT möglicherweise nicht die Fähigkeit hat Paket Priorisierung Profinet IO tauglich zu machen.

Dann kann man die MF baugruppen verwenden, diese lassen dann neben Profinet IO auch Modbus TCP oder EthernetIP als Kommunikationsprotokoll zwischen PLC und RemoteIO zu.
Jetzt habe ich aber das erste mal auch einen CM-PTP im RIO drin. Und dieser lässt sich über ModbusTCP nur per Datensatzkommunikation behandeln.
Das gilt für alle Kommunikationsbaugruppen wie DALI, IOlink Siwarex und eben PtP. Und diese Datensatzkommunikation ist etwas komplexer, weswegen ich eigentlich auf die Library von Siemens zurückgreifen wollte, und mir da nicht n haufen Entwicklungszeit dafür opfern wollte.
 
Hallo,

hast Du mal die Adern getauscht? Auch dann wird meistens ein Startbit erkannt, dann aber unsinnige Messages. Bei Deiner ersten wäre auch die Checksumme falsch, wenn man nur das erste Byte wegnehmen würde.

Gruß
 
Zurück
Oben