LOGO LOGO! 8 – Softwareschalter im TDE als Taster ohne Funktion

shifty

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Siemens LOGO! 8 und hoffe auf eure Unterstützung.
Hardware / Software:
  • Siemens LOGO! 8, Bestellnummer: 6ED1052-XXXXX-0BA8
  • Firmware: V1.08.03
  • LOGO! Soft Comfort: V8.4.0
  • Projekttyp: LOGO! 8 0BA8 Standard
  • Zusätzlich angeschlossen: TDE Display
Szenario:
Ich nutze im Projekt die Softwareschalter (siehe angefügtes Bild B082), um Eingänge zu simulieren. Die Bedienung erfolgt über das TDE-Display.
Wenn ich den Softwareschalter als Schalter konfiguriere, funktioniert alles wie erwartet:
  • Über das TDE (ESC gedrückt halten → Cursor hoch/runter → mit Enter bestätigen)
  • Der Eingang wird korrekt gesetzt und bleibt aktiv.
Wenn ich den Softwareschalter jedoch als Taster konfiguriere, bekomme ich beim Betätigen über das TDE kein Eingangssignal. Der Eingang wird scheinbar überhaupt nicht gesetzt.

Bereits getestete Maßnahmen:
  • Programm mehrfach neu auf die LOGO! geladen
  • Programm komplett gelöscht und neu aufgespielt
  • Betroffene Bausteine gelöscht und neu eingefügt
Leider ohne Erfolg.

Hat jemand dieses Verhalten schon einmal beobachtet oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Gibt es ggf. eine Besonderheit bei der Verwendung von Tastern über das TDE-Display, die ich übersehe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße

Screenshot 2025-12-27 214921.png

Wenn Du den "SW-Schalter" als Taster parametrierst, bringt der doch nur für 1 Zyklus ein Ausgangssignal.
Ich würde die pos.Flanke (B083) entfernen. Für Testzwecke kannst Du dafür ja mal eine Auschaltverzögerung statt der Flanke einbauen.
(1sec. Laufzeit ) Dann siehst Du, ob was passiert.

1766870660782.png

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich den Softwareschalter jedoch als Taster konfiguriere, bekomme ich beim Betätigen über das TDE kein Eingangssignal. Der Eingang wird scheinbar überhaupt nicht gesetzt.
Wie willst Du auch genau einen Zyklus in Realtime beobachten:
1766873088420.png
;)

Einigen Resets u.ä. reicht ein Zyklus HIGH nicht, die brauchen dann eher was in Richtung >10ms.
Also vlt. den Tipp von @mega_ohm nutzen.

Habe das "Problem" gefunden! Die Stoppuhr, die ich verwende, war auf Minuten eingestellt, daher hätte Ich 1 Minute drücken müssen bis sich was getan hätte! Trotzdem danke für das Expertenwissen.

Viele Grüße

Zurück
Oben