M580 über eWON nicht erreichbar

Garog

Level-1
Beiträge
197
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine M580 CPU und möchte diese per eWON VPN erreichen.

CPU ist im selben IP Bereich wie der LAN Anschluss vom eWON. Subnetz ist gleich. Auf der CPU ist die IP Adresse vom eWON als Gateway eingetragen.
Security an der CPU ist deaktiviert und alle Dienste sind freigegeben.

Bin ich direkt im Netz der CPU, erreiche ich die CPU und kann sie anpingen.
Trenne ich die direkte Verbindung und verbinde mich per eCatcher, ist die CPU nicht mehr erreichbar.

Ich habe schon einige eWONs mit Siemens und diversen anderen Geräten erfolgreich eingerichtet. Die M580 jedoch weigert sich erreichbar zu sein. Laut Wachendorff ist die M580 unterstützt, auch Unity, aber leider gibt es nur Anleitungen für PL7 und SoMachine.
Nix für die M580 oder Unity.

Habt ihr dort Erfahrung und könnt mir noch einen Hinweis liefern?
 
Das mache ich nie, der eWON (welcher) ist kein Gateway sondern ein Switch mit VPN-Funktionalität der nur eine eigene IP besitzt damit man ihn managen kann. Zumindest ist es so bei den Geräten die ich davon nutze (etwa 170 eCosy bei diversen Kunden). Gateway eintragen macht mir meist mehr Probleme als das es hilft.

Sind im eCatcher die IP-Adressen der zu erreichenden Geräte eingestellt? Bei manchen Geräten im eWon-Netz funktioniert das bei mir nicht, bei manchen schon ^^.

CPU ist im selben IP Bereich wie der LAN Anschluss vom eWON.
Damit hatte ich bereits häufiger Probleme. Daher sind das immer zwei verschiedene Netze. Bin mir grade nicht sicher, aber sollten das nicht so oder so verschiedene Netze bei VPN sein?

edit: nur als Info:
Glaube das gilt auch bei dem VPN.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne eCatcher nicht. Aber: bekommt Dein PC da bei der VPN-Verbindung keine IP-Adresse aus dem Netz der CPU? Dann wäre es egal, was in der CPU als Gateway eingetragen ist.
Oder hat Dein PC im fernen Netz (Firma oder zuhause) eine IP-Adresse aus dem selben IP-Range wie das Zielnetz? Dann wird Windows nicht in das VPN routen, weil das Ziel ja anscheinend im selben Netz wie das lokale Netz ist.

Harald
 
Ich kenne eCatcher nicht. Aber: bekommt Dein PC da bei der VPN-Verbindung keine IP-Adresse aus dem Netz der CPU? Dann wäre es egal, was in der CPU als Gateway eingetragen ist.
eCatcher erstellt eine virtuelle Netzwerkkarte(Adapter) mit eigenem Netz. Dazu wird dann eine Route erstellt die alle Anfragen an das entfernte Netz über diesen Adapter schickt. Gelegentlich muss der Adapter gelöscht und neu installiert werden, da Windows auch darin rumpfuscht, denke aber nicht das hier das Problem liegt.
Oder hat Dein PC im fernen Netz (Firma oder zuhause) eine IP-Adresse aus dem selben IP-Range wie das Zielnetz? Dann wird Windows nicht in das VPN routen, weil das Ziel ja anscheinend im selben Netz wie das lokale Netz ist.
Darauf wollte ich oben im zweiten Teil und dem edit hinaus.
 
Mein PC bekommt keine IP Adresse, welche im Subnetz des Ziel Netzes liegt. Der eWON Flexy dient als Router zwischen den Subnetzen.
Er hat zwar die Funktion NAT über LAN aktiv, da braucht es meist nicht mal den eingetragenen Gateway, aber hier funktioniert es weder mit noch ohne Gateway, so als wenn die CPU den Traffic ablehnt.

Die CPU und das LAN vom eWon sind getrennt vom restlichen Netz (eWON LAN -> Switch -> CPU) die Verbindung mit dem geht über eine eigene USB Netzwerkkarte, welche an dem Switch steckt und ebenfalls getrennt vom Firmennetzwerk ist. Der Zugriff geht auch.
Der eWON hat ebenfalls eine Internetverbindung an der WAN Schnittstelle, eben übers Firmennetz. Das klappt auch.
Teste ich das nun, verbinde in einer VM auf dem Server bei uns mit dem eCatcher zum eWON und versuche dann die SPS anzupingen. Ohne Erfolg.
Ich hab noch >50 andere Geräte in der eWON Liste, die funktionieren alle problemlos. Das ist jetzt auch das erste mal das ein Teilnehmer im LAN Netz am eWON nicht reagiert auf einen ping. Ich vermute stark es liegt irgendwo an der Konfig der Schneider M580, den das ist das erste mal das wird dies mit einer M580 probieren.
Normalerweise, wenn man die Security in der CPU eingestellt hat, muss man auch die IP Adressen/Bereiche des VPN Netzes einstellen, diese Security ist aber komplett deaktiviert, womit die SPS eigentlich... nicht blocken sollte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich werd bescheuert. Ich habe keine Ahnung warum oder wieso, aber ich habe am Switch jetzt eine zweite SPS angeschlossen, Siemens, wo ich weiss das diese geht, mit der IP Adresse .150 am Ende. NIX anderes. Geht und ist erreichbar. Jetzt erreiche ich auch die M580 mit der .140...
Ziehe ich die Siemens vom Switch wieder ab, ist die .140 nicht mehr erreichbar. Ich werde mal einen neuen Switch nehmen und alle Kabel ersetzen :oops:
 
Zurück
Oben