LOGO Magnetventil mit Lichtschranke steuern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Hilfe einer Lichtschranke ein Magnetventil öffnen lassen, solange die Lichtschranke auslöst.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass das Magnetventil schaltet.

Ich habe eine Siemens 6ED1052-1CC08-0BA2 SPS, ein 24V DC Magnetventil stromlos geschlossen und eine Lichtschranke mit folgender Verdrahtung:

Anhang anzeigen 95265

Wenn man ein Thema "LOGO" eröffnet, möchte ich darum bitten, dass LOGO- Programm - von mir aus in gekürzter Fassung - weil man eigentlich 'Raketen-Technik' programmiert, hoch zu laden.

Weil ... --> in Deinem speziellen Fall verstehe ich noch nicht einmal, für was Du eigentlich eine LOGO brauchst.
Ein Relais hätte auch gereicht.

Etwas speziell ... (das kannte ich bisher noch nicht von Lichtschranken der "üblichen Verdächtigen" ) ist die getrennte Spannungsversorgung
für die Elektronik der Lichtschranke und der Potentialtrennung der Ausgänge (mit separater Spannungsversorgung ).

Am eigentlichen Problem ändert sich da aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich nicht so ungewöhnlich, dass wenn ein Sensor das Ausgangssignal als Relais bis 250V ausgeben kann, alle 3 Anschlüsse des Wechsler-Relais-Kontaktes einzeln herausgeführt sind und man auch die Schaltspannung bei "Common" anschließen kann und muss.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man ein Thema "LOGO" eröffnet, möchte ich darum bitten, dass LOGO- Programm - von mir aus in gekürzter Fassung - weil man eigentlich 'Raketen-Technik' programmiert, hoch zu laden.

Weil ... --> in Deinem speziellen Fall verstehe ich noch nicht einmal, für was Du eigentlich eine LOGO brauchst.
Ein Relais hätte auch gereicht.

Etwas speziell ... (das kannte ich bisher noch nicht von Lichtschranken der "üblichen Verdächtigen" ) ist die getrennte Spannungsversorgung
für die Elektronik der Lichtschranke und der Potentialtrennung der Ausgänge (mit separater Spannungsversorgung ).

Am eigentlichen Problem ändert sich da aber nichts.
Der Aufbau dient an einer Topfmaschine im Gartenbaubetrieb dazu, die Töpfe die nach dem Topfen auf einem Band weg laufen, bei heißen Temperaturen zu bewässern.

Auf Grund der Begebenheiten, benötige ich eine Einschaltverzögerung und ein automatisches abschalten, wenn die Lichtschranke zu lange blockiert ist, zum Beispiel wenn die Topfmaschine und oder die Bänder stoppen.

Ich hatte das vorher mit einem Shelly versucht...

Das hat zwar kurzfristig funktioniert, aber bei der Geschwindigkeit die wie fahren (ca. 10.000 Töpfe pro Stunde), hat er sich nach kurzer Zeit aufgehangen.

Pro Topf einmal. Also maximal 10.000 mal die Stunde. Das Ziel sind 4 Lichtschranken und 4 Magnetventile. So das jedes Magnetventil maximal pro Stunde 2500 mal schalten muss.

Die Magnetventile sind direktgesteuert und sollen eine Schaltzeit von max. 10ms haben.

Welche Lichtschranken wären den besser geeignet?

Zurück
Oben