TIA MB_Client am besten nutzen für mehrere Aufrufe und Register

lubof

Level-1
Beiträge
85
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich habe bei mir hier eine S7-1500 mit welcher ich von diversen Stromzählern (Schneider Electric PM5341) über Modbus TCP Werte Auslese. Aktuell lese ich nur die Zählerstände aus. Also jeweils ein Halteregister. Nun sollen aber noch diverse Messwerte hinzukommen, wie Spannung, Strom, Leistung, etc... ich müsste nun von jeden Zähler mehr als die 125 Halteregister auslesen. Dass ich diesen auf mehrere Male auslesen muss ist mir klar, doch ich frage mich wie ich das am elegantesten lösen könnte.
Aktuell habe ich für jeden Zähler einen eigenen MB_Client-Baustein, welche der Reihe nach die Zähler abfragen, sobald der vorherige DONE oder ERROR bringt. Das funktioniert soweit auch. Aber ich denke es ist nicht besonders elegant.

Nun müsste ich die MB_Client Bausteine ja die Zusätzlichen Register noch in einem zweiten Aufruf abfragen lassen. Das wird dann doch sehr unübersichtlich denke ich. Gibt es da eine einfachere Variante, denn ich glaube ich denke da zu kompliziert.
 
hi,
also die 125 register mit einer anfrage in einem rutsch abzufragen geht schneller als 15 einzelne abfragen ...
werte in ein array speichern und die benötigten auswerten ...
 
Zurück
Oben