TIA Mehrere Analogsensoren messen

Roland15

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

CPU 1215
HMI KTP 700
ich habe ein Prüfaufbau und möchte ca. 10 verschiedene Analog Sensoren messen, aber immer nur einen gleichzeitig.
Da die Analogeingänge begrenzt sind nehme ich ein PEW für 2 Sensoren, ist es möglich wenn ich das Bild vom Sensor aufrufe dann den EN am Norm_X freischalte.
Gibt es ein Bit wenn ein Bild aktiv ist?
Oder habt Ihr eine andere Lösung?

VG Roland

Anhänge

• Analogeingänge.png
    Analogeingänge.png
    31,4 KB · Aufrufe: 42
Norm_X reicht doch einmal, ist eh immer dasselbe.
Ansonsten würde die Scales auch immer durchlaufen ... da du damit 2 verschiedene Variablen beschreibst spielt das sowieso keine besondere Rolle.
Wenn dann müsstest du dein in dem Fall MD204/208 bei Nichtbenutzung nachgeschaltet auf einen "definierten" Wert bringen.

Zur Bilderkennung: Das KTP700 kann div. Bereichszeiger, einen gibt es auch in dem die Bildnummer bzw. Feldnummer an die Steuerung übermittelt wird.

Mfg
Manuel

Zuviel Werbung?
Hallo Manuel,

Danke für die schnelle Nachricht, habe Norm_X jetzt nur einmal verwendet, den MD 204/208 verwende ich weil ich verschiedene Längen an den Sensoren habe.
Den Aufbau mit den 5 Worten habe ich gefunden, aber die Option Verbindung Bereichszeiger einrichten finde ich nicht, bin noch Anfänger.

V14SP1

Nach längerem suchen habe ich die Verbindungseinstellung gefunden.
Aber es verändert sich noch nichts, wo muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen.
Ich bin Dankbar für jede Hilfe.

Verbindungen.jpg

Beobachtungstabelle.png

VG Roland

Moin Roland15,

ich habe ein paar Verständnisfragen:
- Nach Deiner programmierung hast Du doch in MD204/MD208 die gleiche Information (EW64), nur halt anders skaliert. Damit hast Du ja nicht zwei Analogsensoren gleichzeitig an einem Eingang, sondern immer nur einen?!
- wie kann man sich das praktisch vorstellen? Klemmst Du immer einen anderen Sensor an?
- was versuchst Du jetzt mit den Bereichszeigern? Der Bereichszeiger "Datensatz" bezieht sich auf Rezepturen.

Eine Idee: Wenn Du sowieso immer einen anderen Analogsensor anklemmst, dann mach Dir doch auf dem Panel eine Eingabemöglichkeit für die Skalierungsgrenzen des "Scale_X"-Bausteins.

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
Sorry das ich das Problem nicht gut beschrieben habe.
Habe ca. 10 verschiedene Sensortypen die getestet werden müssen, ich möchte diese abwechslungsweise an den AE anschließen.
Dafür habe ich mehrere Steckverbinder vorbereitet da das Anschlussbild unterschiedlich ist.
Da diese verschiedene Skalierungen haben, möchte ich für jeden Typen eine Skalierung und ein Bild erstellen. Wenn das Bild von einem Sensor aktiviert ist, möchte ich das z.B. MD204 freischalten.
Damit verhindern das zwei gleichzeitig angeschlossen sind und der Wert verfälscht wird.
VG Roland

Moin,
vielleicht als Ansatz der HMI.
Ein Übersichtsbild mit allen TYPEN der Sensoren erstellen.
z.B TYP 1: wenn gedrückt AKTIVIE BILD NR.. dem Typ entsprechend. Auf ,an ,in dem Bild TYP 1 Taste mit :aktivere Bit= EN Eingang der Skalierung .

Nach längerem suchen habe ich die Verbindungseinstellung gefunden.
Aber es verändert sich noch nichts, wo muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen.
Ich bin Dankbar für jede Hilfe.

Anhang anzeigen 39703

Anhang anzeigen 39704

VG Roland

Im Prinzip schon fast richtig, den DB1 jetzt noch in den Bausteineinstellung das Häkchen bei "optimierter Zugriff" wegnehmen, dann wird im DB eine Spalte "Offset" angezeigt.
Die Absolutadresse wird in dem Fall dann DB1.DBW0 lauten, die musst du dann beim Bereichszeiger angeben.

Mfg
Manuel

Zuviel Werbung?
Moin MSB,

man kann aber auch in der PLC einen optimierten DB Variablen anlegen, die für die Bereichszeiger da sind.
Hier mal strukturiert:
PLC-DB.JPG

Dann kann man per Drag&Drop die gesamte Struktur "Bereichzeiger" in eine Variablentabelle des HMI ziehen. Dort hat man dann auch strukturierte Variablen. Jetzt brauch man nur noch per Drag&Drop die Variablen oder Variablenstrukturen für einzelne Bereichszeiger ins "PLC-Variable"-Feld unter Bereichszeiger im HMI ziehen:
BereichszeigerOptimiert.JPG

Trotzdem bleibt die Frage, was mit den Bereichszeigern erreicht werden soll?

Noch eine Idee:
Mit einem grafischen EA-Feld, einer Grafikliste (wo ggf. Bilder der Sensoren enthalten sind) könnte man ein Skalierungspaar wählen. Das geht dann ziemlich simpel.

Einfach ein Array[0..9] of struct anlagen. in dieser Struct dann Min und Max. Diese Werte könnte man dann auf dem HMI anpassbar machen.

DB mit Array:
Grenzen DB.JPG

Aufruf Scale_X:
Scale.JPG

VG

MFreiberger

man kann aber auch in der PLC einen optimierten DB Variablen anlegen, die für die Bereichszeiger da sind.
Hier mal strukturiert:
Ja, kann man, jedoch ist das wieder einer der Punkte ... wo die Sache optimiert ... höflich gesprochen ... suboptimal ist.
Bei der nichtsymbolischen Variante kann ich mir z.B. ein echt schönes Struct anlegen, mit Kommentar und allen PiPaPo.

So hab ich nur den Array-Index, und muss in der "tollen" TIA-Hilfe nachsehen, was der jeweilig Index denn jetzt ist ... wars die Bildnummer ... oder doch das Feld ...

Moin MSB,

Ja, kann man, jedoch ist das wieder einer der Punkte ... wo die Sache optimiert ... höflich gesprochen ... suboptimal ist.
Bei der nichtsymbolischen Variante kann ich mir z.B. ein echt schönes Struct anlegen, mit Kommentar und allen PiPaPo.

So hab ich nur den Array-Index, und muss in der "tollen" TIA-Hilfe nachsehen, was der jeweilig Index denn jetzt ist ... wars die Bildnummer ... oder doch das Feld ...

Du kannst aber für jedes einzelne Array-Element einen individuellen Kommentar eintragen.

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
Du kannst aber für jedes einzelne Array-Element einen individuellen Kommentar eintragen.
Als Brandneue Neuerung in V14 SP1 (oder wars V14?) ... aber dennoch ist die andere Variante mindestens schöner, ist ja nicht so, dass der DB permanent geändert werden würde.

Moin MSB,

warum die andere Variante schöner ist bleibt vielleicht Geschmackssache. Allerdings verwenden wir gerne optimierte Datenbaustein aufgrund der bekannten Vorteile (wurde hier im Forum ja schon hinlänglich diskutiert). Schwierigkeiten ergeben sich m.E. bei gemischter Verwendung von optimierten/nicht optimierten DBs. Besonders beim Datenaustausch von Strukturen, Arrays etc..

Als Brandneue Neuerung in V14 SP1

Naja... Brandneu ist V14 SP1 Upd3. Und im neuen Jahr kommt V15...

Warum nicht Verbesserungen ins eigene Programm integrieren?

VG

MFreiberger

Moin MSB,

warum die andere Variante schöner ist bleibt vielleicht Geschmackssache. Allerdings verwenden wir gerne optimierte Datenbaustein aufgrund der bekannten Vorteile (wurde hier im Forum ja schon hinlänglich diskutiert). Schwierigkeiten ergeben sich m.E. bei gemischter Verwendung von optimierten/nicht optimierten DBs. Besonders beim Datenaustausch von Strukturen, Arrays etc..
Vielleicht sollten wir jetzt aufhören, ist irgendwie total OT, und bring jemanden mit dem derzeitigem Kentnisstand vom TE defintiiv nichts.

Im Prinzip verwende ich auch fast ausschließlich optimierte Strukturen, dennoch hat das ganze zweifellos nicht nur Vorteile ... in vielen Punkten würde ich sogar sagen, dass es handfeste Nachteile hat.

Zurück
Oben