TIA Mehrere HMIs mit einem Projekt und unterschiedlichem Funktionsumfang

Zwiebelkeks

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben eine Anlage mit mehreren TP2200 Comfort HMIs. Auf allen HMIs ist das gleiche Projekt, erstellt mit TIA V17. Aufgrund der Länge und Unübersichtlichkeit der Anlage sollen aber nun Hand-Funktionen an verschiedenen HMIs gesperrt werden. Ist das möglich, ohne an der Steuerung selbst etwas zu ändern? Kleines Beispiel:

Es gibt 10 HMIs. Auf allen HMIs ist das gleiche Projekt mit 10 Buttons. Jeder Button steuert einen Antrieb. An jedem HMI gibt es ein Eingabefeld mit dem die HMI-Nr. festgelegt werden soll. Gibt man eine 1 an, wird dieses HMI zu HMI1 und HMI1 darf jetzt nur Motor 1 steuern bzw. es ist nur Button1 sichtbar. Alle anderen Buttons sind nicht bedienbar oder ausgeblendet. Ordnet man dem nächsten HMI die Nr.7 zu, so ist von dort nur Button7 bedienbar usw.

Kann man das irgendwie realisieren? Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Grüße Hüttenkäse :)

Ist das möglich, ohne an der Steuerung selbst etwas zu ändern?
Was meinst du denn damit? Ohne an deinem jetzigen Projekt etwas zu ändern wird es wohl kaum gehen.
Mit welcher Version sind die TP projektiert?

Du könntest jedem Objekt eine Variable zuordnen und das Objekt dann sichtbar / unsichtbar oder auch bedienbar schalten. Dann würde mit der Eingabe ausgeblendet was der der entsprechenden Station nicht bedienbar sein soll.
Eventuell in der PLC noch eine Abfrage ob die Eingabe plausibel ist, nicht das an mehrere Stationen die gleiche Nummer eingegeben wird.

Zuviel Werbung?
Ich hab das mal für zwei Panels mit einem Schlüsselschalter umgesetzt.

Aber ohne an dem Steuerungsprojekt und dem Hmi Projekt etwas anzufassen, kenne ich so etwas nicht (was nicht heißt, dass es da keine Lösung für gibt)

Wenn du das Projekt des HMIs anpasst, könnte es was werden. Eine Konfigseite, welche evtl. nur mit Passwort zugänglich ist, kann ja eine Variable mit den entsprechenden Stationsnummern versorgen. Wenn du das Panel startest und nichts in der Variable hinterlegt ist plopt die Konfigseite auf.

Zuviel Werbung?
Wenn du das Projekt des HMIs anpasst, könnte es was werden. Eine Konfigseite, welche evtl. nur mit Passwort zugänglich ist, kann ja eine Variable mit den entsprechenden Stationsnummern versorgen. Wenn du das Panel startest und nichts in der Variable hinterlegt ist plopt die Konfigseite auf.

Hallo Thomas,

ja! Genau das will ich ja erreichen. Nur das HMI-Projekt anpassen. Wenn die Runtime nach einer Änderung startet, soll das Panel erstmal komplett doof und unbedienbar sein bis es eine Nummer bekommt. Wenn es eine Nummer hat, dann mit den eingeschränkten Funktionen.

Projektinterne Variablen im WinCC-flexible sind möglich, aber diese sind nicht remanent.
D.h. man müsste jedesmal beim Start des HMI die Nr. eingeben. Eine Kontrolle, dass nicht 2
HMI die gleiche Nr. haben gibt es auch nicht.

Man müsste eine remanente Einstellung vornehmen. Bei den Comfort Panels kann man in WinCE diverse Einstellungen
der Registry vornehmen bzw. kann man Dateien auf das Gerät kopieren. Damit das aber bei Neutstart erhalten bleibt
muss man in WinCE einmal irgendwo Daten sichern anwählen.

Mit ist bis heute keine Möglichkeit bekannt, wie man das aus der Runtime raus machen könnte.
Das einzige was mir jetzt noch so als Möglichkeit einfällt wär das evlt. mit einem Rezept zu lösen, welches dann auf
dem Panel oder der SD Karte gespeichert wird. Ob man da aber wirklich hinbekommt kann ich nicht sicher sagen.

Ich hab sowas mal mit "reverse Multiplexern" im SPS Programm gelöst. Hierzu benötigt man aber für jedes Display
eine eigene Variable für die Schalter und einen Baustein in der SPS, der diese dann verwaltet.

Projektinterne Variablen im WinCC-flexible sind möglich, aber diese sind nicht remanent.
(...)
Man müsste eine remanente Einstellung vornehmen. Bei den Comfort Panels kann man in WinCE diverse Einstellungen
der Registry vornehmen bzw. kann man Dateien auf das Gerät kopieren. Damit das aber bei Neutstart erhalten bleibt
muss man in WinCE einmal irgendwo Daten sichern anwählen.

Mit ist bis heute keine Möglichkeit bekannt, wie man das aus der Runtime raus machen könnte.
Das ist bei WinCE Panelen und PC Runtimes ganz einfach. Man kann im FLASH eine INI-Datei (Textdatei) anlegen, die bleibt remanent. In der Datei kann man dann detailliert Werte hinterlegen und beim Runtimestart wieder auslesen.
FAQ: INI-Datei speichern

Alternativ kann man auch den Hostname (Device Name) des HMI Gerätes lesen und in der Projektierung festlegen, welches Gerät was kann.

Zurück
Oben