Sonstiges Mehrere SPSen im PROFINET

sensei

Level-2
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein System mit mehreren Komponenten, die über Profinet verbunden sind. Dabei sind auch zwei SPSen vom Typ 1512SP. SPS1 ist als IO-Controller und SPS2 als IO-Device konfiguriert.
Die beiden SPSen nutzen die i-Device-Kommunikation Transferbereiche zum Datenaustausch. Das funktioniert auch gut. Jetzt sollen aber noch weitere (max. 3) SPSen vom gleichen Typ integriert werden. Die sollen, nach Möglichkeit auch mit SPS1 und SPS2 kommunizieren. Wenn ich die jetzt als IO-Device konfiguriere können die Daten mit SPS1 (dem IO Controller) austauschen aber untereinander?

Oder muss ich eine ganz andere 'Systematik' anwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Dirk
 
Bei solchen Aufgaben setzt ich eine SPS als „Master“ ein die alle anderen als I-Slave angebunden hat, und verteil die Daten wie ichs brauche.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann mehrere I-Device Transfer Bereiche pro CPU konfigurieren.
1512SP kann bis 4 I-Device Transfer Bereiche aufsetzen.

Wenn eine SPS eine übergeordnete Funktion hat, dann wurde ich nur 1 I-Device Transferbereich pro untergeordnete SPS einrichten.
Wenn zwischen die untergeordnete SPSen auch Daten ausgetauscht werden soll, dann wurde ich die übergeordnete SPS als Verteiler verwenden.
 
Vielen Dank TP-Inc und JesperMP,

also bin ich schon mal nicht ganz auf dem Holzweg mit meiner Vorgehensweise. Es gibt eigentlich keine SPS mit einer 'übergeordneten' Funktion. Jede SPS steuert einen Anlagenteil. Wenn natürlich auch eine nur eine SPS bestimmte 'Leistungen' wie z.B. Zugriff auf den ASi der über einen ASi-Master als Erweiterungsbaugruppe dieser SPS realisiert wird. Das mit den 4 I-Device Transferbereichen muss ich mir noch einmal ansehen. Darüber können das auch IO-Devices direkt kommunizieren? Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp wo und wie ich mich in die Thematik am besten 'schlau machen' kann (zusätzlich zu TIA)?
Ich finde den Umgang mit den Transferbereichen sehr aufwendig und ich stelle fest, dass ich da auch schon mal öfters einen Fehler 'einbaue'. Wenn der Datentransfer von
SPS2 (Device) zu SPS3 (Device) über SPS1 (Controller) läuft und gegenüber der Projektierung nur ein Byte mehr übertragen werden soll müssen gleich an drei SPSen Änderungen vorgenommen werden. Aber gut 'wat mut dat mut';).

Gruß Dirk
 
Hallo TP-Inc,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die komplette Antwort habe ich unten zusammengefasst.

Gruß Dirk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
Ich finde den Umgang mit den Transferbereichen sehr aufwendig und ich stelle fest, dass ich da auch schon mal öfters einen Fehler 'einbaue'. Wenn der Datentransfer von
SPS2 (Device) zu SPS3 (Device) über SPS1 (Controller) läuft und gegenüber der Projektierung nur ein Byte mehr übertragen werden soll müssen gleich an drei SPS'en Änderungen vorgenommen werden.
...

Mit Reserve und Verwendung von UDTs (am besten gleich Typisiert, falls alle SPS'en in einem Projekt sind, gibt es eigentlich keinen einfacheren Weg.
Mal n Beispiel zur Umsetzung des Routings: https://ibb.co/FqK1nDV

Sollte sich jetzt auf 2 Steuerungen was ändern, müssen auch nur die eingespielt werden, sofern die Gesamtgröße des reservierten Bereichs sich nicht ändert.
 

Anhänge

  • 2021-03-18 12_30_08-Beispiel iDev-Routing.xlsx - Excel.jpg
    2021-03-18 12_30_08-Beispiel iDev-Routing.xlsx - Excel.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 24
Also 4 SPSen mit die gleichen 'Rang'.

Vorschlag Profinet aufbau:
../SPS_1_IOController --> SPS_2_IODevice/SPS_2_IOController --> SPS_3_IODevice/SPS_3_IOController --> SPS_4_IODevice/SPS_4_IOController --> SPS_1_IODevice/..

Vorschlag Datenaustausch:
SPS_1 <--> SPS_2 <--> SPS_3 --> SPS_4 <--> SPS_1

Dann kann 1 SPS ausfallen, die andere funktionieren weiter.
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde mir das alles durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.

Bleibt gesund.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben