TIA Profinet Signalaustausch

Alex17

Level-1
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

Wir haben unsere Anlage beim Kunden stehen und möchten nun den Signalaustausch realisieren. Es war zuerst über Ethernet gedacht mit einer CP, aber dies möchte der Kunde nun nicht mehr.
Es soll nun via Profinet Signale ausgetauscht werden. Hierfür möchte der Kunde eine CM 1542-1 verbaut haben.

Ist es dennoch möglich via PUT/GET Signale auszutauschen? Und wenn ja was muss beachtet werden?
Die Funktion ist in der CPU aktiviert.
Der Kunde ist mit PUT/GET einverstanden, aber fordert dennoch eine GSDML Datei für deren Leitsystem. Diese wird doch aber nicht benötigt wenn via PUT/GET gearbeitet wird oder?
In der CPU ist die Betriebsart IO-Device nicht aktiviert. Wenn dies aktiviert wird, müsste ich E/A Adressen in Transferbereiche anlegen und mit Blockmove in meine DB's verschieben.
Daher möchten beide Seiten PUT/GET.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung

Liebe Grüße Alex
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    32,4 KB · Aufrufe: 9
PUT/GET wäre "Ethernet"
IDevice ist das Schlagwort für "PNIO"

mit dem 1542-1 kannst Du beides (und noch viel mehr) machen:
1698225676601.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also IO-Device aktivieren->Transferbereiche festlegen->Blockmove in meine DB's ->GSDML erzeugen und dem Kunden geben

Und was mache ich an der CM? profinet Name und Adresse vergeben und fertig?
 
Moin Alex17,

Wir haben unsere Anlage beim Kunden stehen und möchten nun den Signalaustausch realisieren. Es war zuerst über Ethernet gedacht mit einer CP, aber dies möchte der Kunde nun nicht mehr.
Wie begründet der Kunde den Wunsch?

Es soll nun via Profinet Signale ausgetauscht werden. Hierfür möchte der Kunde eine CM 1542-1 verbaut haben.
Wie begründet der Kunde diesen Wunsch? Man könnte ja auch über die vorhandene Schnittstelle gehen.

Ist es dennoch möglich via PUT/GET Signale auszutauschen? Und wenn ja was muss beachtet werden?
Die Funktion ist in der CPU aktiviert.
PUT/GET ist nicht Profinet-(IO).
Was will der Kunde denn jetzt?

Der Kunde ist mit PUT/GET einverstanden, aber fordert dennoch eine GSDML Datei für deren Leitsystem. Diese wird doch aber nicht benötigt wenn via PUT/GET gearbeitet wird oder?
Da hast Du Recht. Deshalb denke ich, der Kunde versteht gar nicht, was er da fordert, kennt sich nicht aus und hat von irgendwoher einen "Expertenrat" bekommen, der auf diese Konfiguration nicht passt.

In der CPU ist die Betriebsart IO-Device nicht aktiviert. Wenn dies aktiviert wird, müsste ich E/A Adressen in Transferbereiche anlegen und mit Blockmove in meine DB's verschieben.
Ja. Die Kommunikation über Profinet-(IO) fusst ja gerade auf den Austausch über den E/A-Bereich.

Daher möchten beide Seiten PUT/GET.
Also die beiden Steuerungstechniker? Ist natürlich so eine Sache, wenn der Kunde etwas fordert und dann "unter der Hand" was anderes gemacht wird.

Gruß
MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Alex17,


Wie begründet der Kunde den Wunsch?


Wie begründet der Kunde diesen Wunsch? Man könnte ja auch über die vorhandene Schnittstelle gehen.


PUT/GET ist nicht Profinet-(IO).
Was will der Kunde denn jetzt?


Da hast Du Recht. Deshalb denke ich, der Kunde versteht gar nicht, was er da fordert, kennt sich nicht aus und hat von irgendwoher einen "Expertenrat" bekommen, der auf diese Konfiguration nicht passt.


Ja. Die Kommunikation über Profinet-(IO) fusst ja gerade auf den Austausch über den E/A-Bereich.


Also die beiden Steuerungstechniker? Ist natürlich so eine Sache, wenn der Kunde etwas fordert und dann "unter der Hand" was anderes gemacht wird.

Gruß
MFreiberger
Der Kunde teilt sein Netz in Feldbus und Anlagenbus. Daher der Wunsch für Profinet.

Er will Profinet und bekommt somit dann E/A Adressen. Anders ist es dann nicht möglich.
 
Muss ich hier die CM als Controller auswählen oder wird dann mehr als nur Signalaustausch realisiert?
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    11,2 KB · Aufrufe: 19
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Kunde teilt sein Netz in Feldbus und Anlagenbus. Daher der Wunsch für Profinet.
Das bedingt sich doch nicht.

Er will Profinet und bekommt somit dann E/A Adressen.
ok.

Anders ist es dann nicht möglich.
Warum nicht?





Muss ich hier die CM als Controller auswählen oder wird dann mehr als nur Signalaustausch realisiert?
Nein. Nicht als Controller, sondern als Device.
 
Liegen beide Teilnehmer im gleichen (Sub)Netz? Falls nicht evtl über einen PN/PN Koppler realisierbar?

Hier mal noch der Link zum SIOS Beitrag für Idevice Kommunikation
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Begriff "Profinet" führt wie immer zur Verwirrung. Deshalb verwende ich den nie... Entweder "Profinet-IO" oder (Industrial-)Ethernet für alles andere...

Wenn der Kunde PNIO will, hättet Ihr auch nen PNPN-Koppler direkt an Eurer CPU verwenden können. Aber grundsätzlich ist die Forderung des Kunden, nen CM/CP zur Netztrennung einzubauen ja nicht verkehrt... (vielleicht will er ja aus dem Anlagenbus auch noch eine zentrale Programmiermöglichkeit auf alle CPUs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gerät ("Leitsystem" ?) ist auf der Kundeseite der Kommunikation? Eine SPS? Welche? Welche Schnittstelle/CP?
Unsere Anlage steht in einem Kraftwerk. genauer gesagt, eine Müllverbrennungsanlage. Mit Leitsystem ist das Kesselleitsystem gemeint, durch welches alles im Kesselhaus gesteuert wird.
Leider wissen wir in den seltensten Fällen, welches Leitsystem verbaut wurde. Sehr häufig MITSUBISHI, ABB oder Siemens SPPA T3000.
 
Unsere Anlage steht in einem Kraftwerk. genauer gesagt, eine Müllverbrennungsanlage. Mit Leitsystem ist das Kesselleitsystem gemeint, durch welches alles im Kesselhaus gesteuert wird.
Leider wissen wir in den seltensten Fällen, welches Leitsystem verbaut wurde. Sehr häufig MITSUBISHI, ABB oder Siemens SPPA T3000.
Grundsätzlich wird "das Leitsystem" kein PNIO-Controller und auch kein PNIO-Device sein... Da sitz dann vermutlich noch eine weitere SPS dazwischen. Falls "das Leitsystem" direkt auf Eure SPS zugreifen sollte, dann eher über S7-Kommunikation oder PGOP-Kommunikation...
 
Wenn ihr so eine Aufgabe anfangt, dann ist es doch das erste, zu wissen mit wem man da (ganz genau!) kommunizieren muss.
Ich verstehe es nicht.
wenn auf der anderen Seite auch jemand sitzt der keine Ahnung hat, dann kannst Du fragen was Du willst ;)

Du brauchst die Telefonnummer von dem Menschen, der das auf der anderen Seite am Ende umsetzen muss... Stille Post bringt bei Datenaustausch garnichts.
 
Zurück
Oben