WinCC Mehrmonitorbetrieb in Server Client Umgebung

AndyD

Level-2
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen.
Ich habe ein Projekt geerbt mit einem Server und 3 Clients. 1 Client (Client1) ist als Multiclient mit eigenem Projekt angelegt. Über diesen läuft der WebServer. Die anderen 2 Clients (Client2 und Client3) sind Clients ohne eigenes Projekt. Und genau mit solchen Clients hatte ich bisher keine Berührungspunkte.
Auf dem Server ist im OS-Projekteditor unter der Monitorkonfiguration 1 Monitor ausgewählt.
Jetzt wurden an den 2 Clients ohne eigenes Projekt 2 Monitore angeschlossen und ich soll dort einen 2 Monitorbetrieb aktivieren. Die 2 Clients werden von 2 Leitwarten benutzt worüber das Gesamtsystem überwacht wird.
Ich habe jetzt schon gegoogelt und mir die Standard Doku von Siemens angeschaut, bin mir aber noch nicht so recht sicher wie das abläuft.
Wenn ich auf dem Server im OS-Projekteditor von 1 Monitorbetrieb auf 2 Monitorbetrieb umstelle, dann sollten Client 2 und Client 3 diese Einstellung übernehmen. Benötigen die dann noch einen Neustart der RT?
Client 1, der Multiclient würde dann weiterhin im 1 Monitorbetrieb laufen. Wenn ich diesen auch ändern wollte, dann müsste ich es auf dem Client im OS-Projekteditor anpassen?
WinCC Version V7.5 SP2 Upd15
Wäre super wenn mich hier kurz jemand aufklären könnte.
Also Ziel soll sein, dass die Clients 2 und 3 im 2 Monitorbetrieb laufen und Client 1 weiterhin im 1 Monitorbetrieb.
Grüße aus der Pfalz
AndyD
 
Zurück
Oben