WinCC Meldarchiv täglich in einem csv-Datei speichern

wiswis

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem das Meldarchiv (WinCC Comfort/Advanced (TP 1900 Comfort) täglich automatisch gesichert werden soll.
Ziel:
Jeden Tag soll das Meldarchiv z.B. einmal am Abend automatisch gespeichert bzw. exportiert werden als CSV – ohne dass jemand manuell eingreifen muss.
Meine Umgebung:
  • TIA Portal: V17
  • WinCC: Comfort/Advanced Runtime (Panel TP1900 Comfort )
  • Betriebssystem: Windows 10/11
  • Mein Meldearchiv : Anzahl Daten: 2000 und werde ich auf 500 wenn ich das täglich speichern können; Ablageort: csv-Datei; Pfad: Storage Card SD|Logs; Meldetext und Fehlerstelle archivieren: aktiv; Archivierungsmethode: Umlaufarchiv; Archivierung bei Runtime Start : aktiv; Verhalten bei Neustart: Archiv fortführen.
Meine Ideen bisher:
  1. Windows Aufgabenplanung (Task Scheduler) um den Meldarchiv zu speichern täglich
  2. Ein kleines VBScript und dann Aufgabenplannung von tia das
    • das Meldarchiv CSV-Datei aus dem Runtime-Ordner liest
    • und mit Datum/Uhrzeit im Dateinamen in einen Sicherungsordner schreibt.
Meine Fragen:
  • Hat jemand von euch das Meldarchiv schon einmal täglich automatisch gesichert und kann den Ansatz empfehlen?
  • Gibt es eventuell ein Beispiel für ein VBScript /, das ihr empfehlen könnt
  • Worauf muss ich achten, damit das Archiv während des Kopierens nicht von der Runtime gesperrt ist (z.B. Uhrzeit der Sicherung, Runtime stoppen ja/nein)?

Wenn jemand ein kleines Beispiel (Skript + Einstellung in der Aufgabenplanung) hat oder Best Practices teilen kann, wäre ich sehr dankbar.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe es so gemacht bei einem System mit PM-Quality. Dort habe ich Melde und Audit Archiv kopiert. Ich schreibe es hier nur für Melde Archiv

'Über das Bit "PMQ_BitScriptCopyArchiv" wird das Script "PMQ_Logs_Stopp_und_close" gestartet, damit werden die LOGS Audit Trail und Meldungen gestoppt und geschlossen. An der Systemmeldung "80019 Alle Archive wurden erfolgreich geschlossen." hängt bei "Gekommen" das Script "Backup_Logs".
'in diesem Scriptt werden alle Archive kopiert. Mit der Systemmeldung "80046 Das Archiv '%1' wurde erfolgreich nach '%2' exportiert." wird bei "Gekommen" das Script "LOGS_Open" gestartet. In dem Script wird das LOG geöffnet. Mit der Systemmeldung "80026 Initialisierung der Archive beendet. Alle Archive OK." sind die Archive geöffnet und werden bei "Gekommen" wieder gestartet"

PMQ_Logs_Stopp_und_close:

Code:
StopLogging hmiAlarmLog, "Meldearchiv_1"
CloseAllLogs

Backup_Logs:

Code:
ArchiveLogFile hmiAlarmLog, "Meldearchiv_1", "D:\Logs\Melde\Backup", hmiCopy

LOGS_Open:

Code:
OpenAllLogs

Zum Anfang hatte ich es alles irgendwie hintereinander mit zeit dazwischen ausgeführt, das ist aber kritisch wenn, das Archiv etwas grösser ist. Deshalb habe ich es an die Meldungen gehängt. Damit sichergestellt ist, dass es so ausgeführt wurde.

Du musst auch die Scripte nicht benutzen, kannst direkt an die Meldung unter Ereignisse die Archive schliessen, stoppen, kopieren usw. Ich habe dort nur Scripte, da ich dann noch mehrere Sachen ausführe
1765441818683.png

Moin,

ich habe es so gemacht bei einem System mit PM-Quality. Dort habe ich Melde und Audit Archiv kopiert. Ich schreibe es hier nur für Melde Archiv

'Über das Bit "PMQ_BitScriptCopyArchiv" wird das Script "PMQ_Logs_Stopp_und_close" gestartet, damit werden die LOGS Audit Trail und Meldungen gestoppt und geschlossen. An der Systemmeldung "80019 Alle Archive wurden erfolgreich geschlossen." hängt bei "Gekommen" das Script "Backup_Logs".
'in diesem Scriptt werden alle Archive kopiert. Mit der Systemmeldung "80046 Das Archiv '%1' wurde erfolgreich nach '%2' exportiert." wird bei "Gekommen" das Script "LOGS_Open" gestartet. In dem Script wird das LOG geöffnet. Mit der Systemmeldung "80026 Initialisierung der Archive beendet. Alle Archive OK." sind die Archive geöffnet und werden bei "Gekommen" wieder gestartet"

PMQ_Logs_Stopp_und_close:

Code:
StopLogging hmiAlarmLog, "Meldearchiv_1"
CloseAllLogs

Backup_Logs:

Code:
ArchiveLogFile hmiAlarmLog, "Meldearchiv_1", "D:\Logs\Melde\Backup", hmiCopy

LOGS_Open:

Code:
OpenAllLogs

Zum Anfang hatte ich es alles irgendwie hintereinander mit zeit dazwischen ausgeführt, das ist aber kritisch wenn, das Archiv etwas grösser ist. Deshalb habe ich es an die Meldungen gehängt. Damit sichergestellt ist, dass es so ausgeführt wurde.

Du musst auch die Scripte nicht benutzen, kannst direkt an die Meldung unter Ereignisse die Archive schliessen, stoppen, kopieren usw. Ich habe dort nur Scripte, da ich dann noch mehrere Sachen ausführe
Anhang anzeigen 93004
Die Quellarchiv bleibt so?

Zurück
Oben