-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem das Meldarchiv (WinCC Comfort/Advanced (TP 1900 Comfort) täglich automatisch gesichert werden soll.
Ziel:
Jeden Tag soll das Meldarchiv z.B. einmal am Abend automatisch gespeichert bzw. exportiert werden als CSV – ohne dass jemand manuell eingreifen muss.
Meine Umgebung:
Wenn jemand ein kleines Beispiel (Skript + Einstellung in der Aufgabenplanung) hat oder Best Practices teilen kann, wäre ich sehr dankbar.
ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem das Meldarchiv (WinCC Comfort/Advanced (TP 1900 Comfort) täglich automatisch gesichert werden soll.
Ziel:
Jeden Tag soll das Meldarchiv z.B. einmal am Abend automatisch gespeichert bzw. exportiert werden als CSV – ohne dass jemand manuell eingreifen muss.
Meine Umgebung:
- TIA Portal: V17
- WinCC: Comfort/Advanced Runtime (Panel TP1900 Comfort )
- Betriebssystem: Windows 10/11
- Mein Meldearchiv : Anzahl Daten: 2000 und werde ich auf 500 wenn ich das täglich speichern können; Ablageort: csv-Datei; Pfad: Storage Card SD|Logs; Meldetext und Fehlerstelle archivieren: aktiv; Archivierungsmethode: Umlaufarchiv; Archivierung bei Runtime Start : aktiv; Verhalten bei Neustart: Archiv fortführen.
- Windows Aufgabenplanung (Task Scheduler) um den Meldarchiv zu speichern täglich
- Ein kleines VBScript und dann Aufgabenplannung von tia das
- das Meldarchiv CSV-Datei aus dem Runtime-Ordner liest
- und mit Datum/Uhrzeit im Dateinamen in einen Sicherungsordner schreibt.
- Hat jemand von euch das Meldarchiv schon einmal täglich automatisch gesichert und kann den Ansatz empfehlen?
- Gibt es eventuell ein Beispiel für ein VBScript /, das ihr empfehlen könnt
- Worauf muss ich achten, damit das Archiv während des Kopierens nicht von der Runtime gesperrt ist (z.B. Uhrzeit der Sicherung, Runtime stoppen ja/nein)?
Wenn jemand ein kleines Beispiel (Skript + Einstellung in der Aufgabenplanung) hat oder Best Practices teilen kann, wäre ich sehr dankbar.