TIA Meldeanzeige mit Hardware Quittierbutton und Meldeleuchte (WINCC Comfort TIA V12 )

rise66

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich möchte gerne in Verbindung mit der Meldeanzeige an einem TP 700 Comfort
einen Hardware Quittierbutton über Eingang x.x und eine Leuchte ansteuern
über Ausgang x.x (an der SPS)

Die Funktion soll folgende sein sobald an der Meldeanzeige eine neue Meldung auftaucht (PLC, Alarm, sontiges)
soll eine Meldeleuchte am Schaltschrank aktiviert werden.
Über einen Quittiertaster am Schaltschrank sollen alle Meldungen genauso quittiert werden
als ob man es über das Panel macht. Die Störmeldeleuchte soll dann von Blinkbetrieb in ein
Dauerleuchten übergehen.
Wenn keine Meldung mehr ansteht soll diese ausgehen.
Ich habe mehrere Meldeanzeigen programmiert möchte aber nur mit einer bestimmten Anzeige diese Funktion verknüpfen.
Leider finde ich in WinCC keine Option am Meldefenster die eine derartige Funktion ermöglicht um mit Bits zwischen
Steuerung und Panel auf die Meldeanzeige einzuwirken.

Vielen Dank

Das programmiert man normalerweise andersrum in der SPS-CPU. Nicht die Meldung am HMI läßt eine Lampe aufleuchten sondern die CPU läßt die Lampe aufleuchten und aktiviert ein Bit für die HMI-Meldung.

Für die Quittierung der Meldungen von außerhalb des Panels gibt es in den Eigenschaften der Meldungen die "Quittiervariable Schreiben". Auch in der TIA-Hilfe sollte es eine Beschreibung "Quittieren von der Steuerung" geben, vermutlich unter dem Suchwort "Quittierung projektieren".

Die CPU könnte nun bei Druck auf den Hardware-Taster eine Bool-Sammel-Variable zum Panel aktivieren oder für jede einzelne Meldung das Quittierbit setzen.

Harald

Zurück
Oben