TIA Meldearchiv in Datenbank

Alde_Oma

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich versuche mein Meldearchiv in einer SQL-Datenbank zu speichern. Ich habe aber das Problem, dass der Datenbankzugriff nicht funktioniert, wenn ich die SQL-Server-Authentifizierung nutze. (Meldung vom SQL-Server siehe Bild)
Gehe ich den Weg über die Windows-Authentifizierung funktioniert es. Ich habe gefühlt schon alle Einstellungen versucht, bekomme aber einfach keine Verbindung.
Hat von euch jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Die WinCC Advanced-Runtime und der SQL-Server laufen auf zwei unterschiedlichen Rechnern.

MfG Oma

Anhänge

• Fehlermeldung.PNG
    Fehlermeldung.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 23
Rufe mal im SQL Server Management Studio den Eigenschaftsdialog des Servers auf. Dort gibt es eine Seite "Security" in der du die Server Authentication auf Windows oder/und SQL umstellen kannst. Evtl. noch einen entsprechenden Benutzer einrichten wenn du das noch nicht gemacht hast.

Zuviel Werbung?
Der Datenbankzugriff steht auf SQL und Windows-Authentifizierung. Der Benutzer "ABC" ist in der Datenbank angelegt und hat alle Rechte. In der Firewall ist sowohl die SQL-Browser.exe als auch die SQL-Server.exe freigegeben. Das Benutzerprofil des Client ist auf Privat gestellt.

Lies Dir doch mal die erste Fehlermeldung durch... Hört sich für mich eher an, daß er die Verbdinung nicht akzeptiert, weil der Zugriff von einem anderen Rechner erfolgt... Kann es sein, daß die SQL-Authentifizierung nur für lokale Zugriffe freigegeben ist?

Ich versuche schon die ganze Zeit, diesbezüglich etwas zu erfahren. Wo kann ich kontrollieren, ob der Zugriff nur Lokal freigegeben ist. Andererseits kann ich ja vom Client mit Windows-Authentifizierung zugreifen.

Zuviel Werbung?
Ich hatte diesbezüglich bei Siemens einen SR geöffnet. Der Mitarbeiter meinte, bei WinCC Advanced ist es grundsätzlich nicht möglich, sich mit einem SQL-Benutzer anzumelden. Hier wird nur der Windows-Benutzer unterstützt. Das wäre in WinCC so nicht weiter implementiert. Zu WinCC Prof. konnte er mir auf die schnelle keine Antwort geben. Schade.

Also in WinCC 7.x geht das definitiv, da du auch jedwede C-dll dazuladen kannst wenn es irgendwo haken sollte. Ich meine ein Kollege von mir hat das auch ohne große Verrenkungen in WinCC hinbekommen (ich meine in VBS). Wenn Siemens da bei Prof. nicht wieder etwas beschnitten hat, sollte das meiner Meinung nach da auch gehen. In WinCC Advanced bist du ja auf das VBS davon beschränkt.

Zu WinCC 7.x und Professional kann ich nichts sagen. In Advanced habe ich mit VBS Zugriff auf die Datenbank, das stellt kein Problem dar und funktioniert wunderbar. Mir geht es aber um das Meldearchiv. Und da kann ich eben nur den Namen der Datenbank angeben. Theoretisch könnte ich mir den Zugriff auf das Meldearchiv über VBS auch selbst schreiben, ist mir aber zu viel Aufwand.

Zurück
Oben