WinCC Unified Meldefenster zeigt zum Teil alte Meldungen an

nemira

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe ein TIA Projekt mit V18 erstellt und ein Runtime Unfied als HMI. Nun bleiben ab und zu Bitmeldungen im Meldefenster obwohl diese bereits eine 0 in der PLC haben. Als Trigger ist eine steigende Flanke ohne Quittierung in den Eigenschaften der Bitmeldungen eingestellt. Wenn ich das Runtimeprojekt Stoppe und wieder Starte ist die Meldung weg. Wenn das gleiche Bit kommt dann habe ich 2 gleiche Meldungen im Meldefenster mit unterschiedlichem Zeitstempel. Kann mir jemand helfen an was das liegen könnte. Hatte es auch bereits in V17. Kommt nur sporadisch vor egal welches Meldebit. Insgesamt habe ich 500 Meldungen.

Hi,
du hast eine PC-Runtime und kein Panel oder?
Hast du V18 Update 3 fürs TIA-Portal UND für die Runtime installiert?

Wenn es nur sporadisch und nicht direkt reproduzierbar ist, dann ist es vielleicht eher ein Thema für den Siemens Support

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Support sollte das Thema kennen haben wir auch aber nutzen Unified gerade nicht weiter war nur eine Zwischenlösung deswegen kann ich gerade nicht sagen ob das in V19 behoben wurde.

Ich meine dasselbe Fehlverhalten auch bei WinCCflex schon gesehen haben.
Es kann auftreten, wenn Melde-Bits einzeln quittiert werden können.
Wahrscheinlich ein zeitliches Problem, oder eine falsche Reigenfolge beim Setzen/Rücksetzen.
Die Beobachtung habe ich bei einer fremden Software gemacht.
Selbst benutze ich die Einzel-Quittierung nicht, sondern mache alles in der SPS.

Zurück
Oben