TIA Meldung nicht eindeutige Adressen, falscher Sprung zu Definition

MichiW

Level-1
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem, dass in einem TIa Projekt sehr viel mit Merker Variablen gearbeitet wurde und diese Quasi alle als nicht eindeutige Adresse angezeigt werden.
Würde erst mal nicht stören, wenn da aus HMI Variablen in WinCC nicht zur falschen Adresse in der Definition gesprungen würde.
Kennt einer das Problem und weiß wie man es beheben kann? So etwas wie eine Reorganisation kenne ich in TIA nicht, oder beim WinCC Temporäre Variablen löschen.

Besten Dank für die Hilfe :)

1648117105207.png
 
Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem, dass in einem TIa Projekt sehr viel mit Merker Variablen gearbeitet wurde und diese Quasi alle als nicht eindeutige Adresse angezeigt werden.
Würde erst mal nicht stören, wenn da aus HMI Variablen in WinCC nicht zur falschen Adresse in der Definition gesprungen würde.
Kennt einer das Problem und weiß wie man es beheben kann? So etwas wie eine Reorganisation kenne ich in TIA nicht, oder beim WinCC Temporäre Variablen löschen.

Besten Dank für die Hilfe :)
Man kann die Querverweisliste neu generieren, vielleicht hilft das:

Querverweisinformationen neu erstellen​


Um die Querverweise neu zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:


  1. Klicken Sie in der angezeigten Meldung auf den Link zur Wiederherstellung der Querverweise.
    Alternativ können Sie auch den Befehl über "Extras" > "Einstellungen" > "Allgemein" > "Querverweise" aufrufen und ausführen.
    Daraufhin öffnen sich die Einstellungen zum TIA Portal unter "Querverweise".
  2. Klicken Sie auf die angezeigte Schaltfläche "Querverweisinformationen neu erstellen", um den Vorgang zu starten.
  3. Überprüfen Sie nach Abschluss der Wiederherstellung die Meldung im Inspektorfenster, ob der Vorgang erfolgreich war.
    Falls der Vorgang erfolgreich war, erhalten Sie eine Meldung, die Sie mit "OK" bestätigen müssen.
    Falls der Vorgang nicht erfolgreich war, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
  4. Klicken Sie in der Querverweisliste auf die Schaltfläche "Aktualisieren", damit der angezeigte Banner wieder geschlossen wird.
Quelle:
Querverweise nach Projektupgrade wieder herstellen
 
Yay, das war schnell. Die nicht eindeutige Adresse ist zwar immer noch da, aber WinCC scheint zur richtigen Definition zu springen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann es sein, dass du diese Variable in der Variablentabelle mehrfach angegeben hast?
Schau doch mal in die Variablentabelle.

Hier ein Auszug aus der TIA Hilfe:

Zulässige Adressen und Datentypen von PLC-Variablen
Die Adressen von PLC-Variablen bestehen aus der Angabe des Operandenbereichs und der Adresse innerhalb dieses Bereichs.

Die Adressen müssen CPU-weit eindeutig sein. Wenn Sie eine Adresse eintragen, die bereits einer anderen Variablen zugewiesen ist, wird die Adresse an beiden Stellen gelb markiert und eine Fehlermeldung ausgegeben.
 
Hallo MichiW,

hast du schon mal bei deiner Panel HMI-Variablentabelle die Variablen neu synchronisiert? Damit werden z.B. bei Namensänderungen der SPS-Variablen die Namen der Panelvariablen wieder angeglichen.Var_Synch.jpg
 
er hat das Problem ja schon bei den PLC-Var....

Kann man den Transferbereich von HMI oder Kopplern auf Merker legen ?
Oder bei Technologieobjekten was angeben? Irgendwo müsste ja was doppelt sein...
Schon mal neu gespeichert? Wirkt verzweifelt, aber man weis ja nie!

Was ist denn die Liste von "Alle Variablen" und nach Adresse sortiert? Nur einmal ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oder ist das ein Hochrüst-Ding:
Schon mal diese super intransparente Funktion "Programm Aktualisieren" ausprobiert ?
Oder eine aktuellere TIA Version verwendet?

Ich hatte sowas ähnliches schon mal bei Eingängen, die mit Datentyp und einzelnen deklariert Überschneidungen hatten.
Bekomme ich in V16 aber gerade nicht mehr hin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erst mal nichts mehr unternommen. Das mit dem Daten synchronisieren werde ich nal nich ausprobieren.
Es gibt da nur so viele auswahlmöglichkeiten die mir angst machen. Werde in jedemfall vorher archivieren.
 
Zurück
Oben