MES Systeme & Erfahrungen

jok3r

Level-2
Beiträge
354
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
wir sind gerade daran uns in Richtung MES neu zu erfinden.
Vorweg wir haben ein selbst entwickeltes MES im Einsatz mit dem wir nicht immer so zufrieden sind, und daher wären wir auf der Suche nach Ideen und wollen uns hier mit diesem Thread evtl. neu ausrichten.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Produkten die am Markt käuflich zum erwerben sind?
Was setzt Ihr so ein?

Grüße und schon mal vielen Dank für die Diskussion in diesem Thread
 
Moin jok3r,

was sind denn die Anforderungen? Habt ihr diese definiert?
Was kann Euer selbst entwickeltes MES und was fehlt Euch dabei?

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
MES ist ein ganz weites Feld. Da sind Erfahrungen ganz schwer übertragbar.
Welche Branche, welche Fertigungsart?
Ein Fließfertigung hat ganz andere Anforderungen als z.B. ein Maschinenpool.
Laufen Aufträge sequentiell oder parallel?
Braucht man Funktionen wie Werkzeugmanagement oder vorbeugende Instandhaltung?
Setzt euch mit allen Beteiligten an den Tisch und definiert die Anforderungen.
Ich hab die Erfahrung gemacht: Ein MES-Anbieter kann immer alles … nur nicht so wie man es braucht 😋
Kundenwünsche sind selten ein Problem … aber immer teuer😀

Wenn ihr selbst ein System entwickelt habt,
dann schaut doch mal, ob ihr nicht einfach durch kostenlose / günstige Tools wie NODE Red, InfluxDB, Grafana und PowerBI Funktionen ergänzen könnt.

Es soll tatsächlich schon geholfen haben, wenn man ausnahmsweise miteinander redet 🤣
 
Ich hab die Erfahrung gemacht: Ein MES-Anbieter kann immer alles … nur nicht so wie man es braucht 😋
Kundenwünsche sind selten ein Problem … aber immer teuer😀
100% ACK

Man muss sich selber mit der Materie auseinander setzen. Da ihr ja ein selbstentwickeltes MES habt, habt ihr das schon mal getan. Das ist gut.
Jetzt müsst ihr möglichst detailliert Eure Anforderungen definieren und aufschreiben.

MES-Anbieter sind da wie ERP-Anbieter oder MFR-Anbieter.
Keines dieser Systeme gibt es "von der Stange". Jeder wird immer sagen, das alles geht. Es muss dann halt individuell programmiert werden.
Je meht im Vorfeld klar ist, desto weniger muss man (kostspielig) nacharbeiten. Manchmal ist dann der Zug aus Kostengründen oder technischer Umsetzbarkeit abgefahren, weil man am Anfang falsch abgebogen ist.

Es wird kein Produkt am Markt geben, das nicht auf Eure Bedürfnisse hin anpassbar ist. Erfahrungsberichte werden auch nur bedingt helfen, da die Schwerpunkte (was man positiv/negativ bewertet) immer andere sind.

VG

MFreiberger
 
Servus, erst mal vielen Danke für eure Antworten nach dem Kontext aber leider nicht hilfreich.
Die Frage war, was ihr so einsetzt dazu wäre natürlich noch nötig zu wissen in welchem Umfeld ihr euch bewegt. Die Hersteller am Markt werden immer bestätigen dass sie alles können. Mich interessieren erstmal nur eure Erfahrungen mit eurem Systemen die ihr so kennt... Pro/Kontra.
->
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Produkten die am Markt käuflich zum erwerben sind?
Was setzt Ihr so ein?

Damit hast du erstmal recht aber das war nicht die Frage.
Es wird kein Produkt am Markt geben, das nicht auf Eure Bedürfnisse hin anpassbar ist. Erfahrungsberichte werden auch nur bedingt helfen, da die Schwerpunkte (was man positiv/negativ bewertet) immer andere sind.


Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde das hier empfehlen:


Die Brötchen, die ich im Frühjahr bei Schäfers gegessen haben, waren nämlich echt lecker.

PS: Nicht hilfreiche Antworten haben ihren Ursprung oft in der Fragestellung ... :cool:
 
Zurück
Oben