Micomaster 4

Mauser89

Level-2
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag in die Runde,

wir müssen einen Micromaster 4 der mit einer Simatic S300 angesteuert worden ist, für das TIA Portal S7-1500 hochrüsten.

Die S7-1500 (PN) ist mit einem IE/PB Koppler mit dem Profibussystem verbunden und es werden alle Teilnehmer erreicht.
Darunter auch der MM4 der mit einer GSD Datei eingebunden ist.

Die Parametrierung der HW-Konfig wurde aus der S300 übernommen:

1699641601244.png
Alte Konfig aus der S300, übernommen ins TIA

Leider Funktioniert es nicht.
Das verwendete Telegramm, komplett in AWL, sendet keine Sollwerte zum Frequenzumrichter.
Der FU hat sich lediglich einschalten lassen und ist dann mit einer Drehzahl von 20Hz gelaufen.
Im nicht angesteuerten Zustand werden 0...20 Hz im Wechsel angezeigt.


So habe ich versucht das Telegramm 1 mit dem SinaPos FB von Siemens anzusteuern.
Auch hier werden keine Sollwerte zum FU geschickt.
1699641745345.png
Neue Konfig

In dieser Konfig wird der Antrieb auch nur gestartet und läuft dann mit 20Hz.

Da das alte Telegramm ein = Doppelwort
Neue Telegramm1 = Wort

Nun die Frage, wie ich dem MM4 mitteile, welches Telegramm er verwenden soll. Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau.
Vielleicht könnt ihr mir die Parameternummer nennen, die ich am alten FU eingeben muss. Bevorzugtes Telegramm 1.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

VG
 
Ich kenne jetzt leider nicht die Standardtelegramme des MM4. Aber auf der anderen Steuerung wurde der ja auch angesteuert, z.B. Steuerwort 1 mit 47E hex in einschaltbereit bringen und dann mit 47F einschalten. PZD 2+3 könnte bei dir der Drehzahlsollwert sein (also 40000000hex = 100% (bezogen auf Bezugsdrehzahl z.B. 1450 rpm).
Geht ja auch recht fix, beim SinaSpeed ersparst Du Dir halt die Umrechnung der Drehzahl und beschränkt Dich auf einschalten und eventuelle Fehler quittieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bist du denn sicher, dass der Umrichter wirklich mit PPO5 betrieben worden ist ? Ich habe diese Geräte normalerweise mit PPO2 betrieben - also hin 1 Word als Steuerwort und normalerweise 1 Word als Sollwert und als Rückmeldung dann 1 Word als Zustandswort und 1 Word als Istwert ...
 
Zurück
Oben