TIA Micromaster Parameter r0068 auslesen per PLC

Ich suche jemanden der mir erklären oder zeigen kann wie ich diesen Parameter in tia oder step7 auslese , ich finde online überhaupt keine Anleitung dazu
Die Datei bringt mir leider nichts , da es eine komplett andere Herangehensweise ist und ich es zugleich auch in TIA Portal machen will
Also doch nicht Step 7 sondern Tia, aber in welcher Version?

Welcher Herangehensweise möchtest du den haben? Was stimmt mit dieser nicht?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Datei bringt mir leider nichts , da es eine komplett andere Herangehensweise ist und ich es zugleich auch in TIA Portal machen will
???
Die Bausteine liegen auch als AWL-Quelle vor. Womit willst du den Parameter denn auslesen wenn nicht mit der SPS?

???
Die Bausteine liegen auch als AWL-Quelle vor. Womit willst du den Parameter denn auslesen wenn nicht mit der SPS?
ne ich programmiere in FUP und habe es bis jetzt mit Move bausteinen in TIA gemacht, da die herangehensweise von step7 leider nie gut erklärt ist warum man welche sache so macht, ich will ja auch verstehen wie sowas funktioniert

leider ist das komplett in einem anderen programm ich wollte dies in TIA machen und zudem ist das in step7 extrems schlecht erklärt bzw die bausteine sind schreibgeschützt weshalb man sich die nicht angucken kann
FUP/KOP/AWL/SCL funktionieren genauso im Tia Portal wie im Classic.

Im letzten Link hast du doch eine Telegrammübersicht inkl Steuer- und Statusworte

Ich hab hier noch etwas für dich:

SINAMICS G120, SIMATIC ET200S, MICROMASTER 4: Applikation zum azyklischen Lesen und Schreiben von Umrichterparametern über PROFINET und PROFIBUS​

MICROMASTER 4 (MM4), SINAMICS G120 (CU 2x0x): Einbinden eines G120 oder MM4 in STEP 7 V11 (TIA Portal)​

Wenn du jetzt aber wieder sagst dass das nicht das ist was du suchst, dann weiß ich nicht was du noch alles haben möchtest.

FUP/KOP/AWL/SCL funktionieren genauso im Tia Portal wie im Classic.

Im letzten Link hast du doch eine Telegrammübersicht inkl Steuer- und Statusworte

Ich hab hier noch etwas für dich:

SINAMICS G120, SIMATIC ET200S, MICROMASTER 4: Applikation zum azyklischen Lesen und Schreiben von Umrichterparametern über PROFINET und PROFIBUS​

MICROMASTER 4 (MM4), SINAMICS G120 (CU 2x0x): Einbinden eines G120 oder MM4 in STEP 7 V11 (TIA Portal)​

Wenn du jetzt aber wieder sagst dass das nicht das ist was du suchst, dann weiß ich nicht was du noch alles haben möchtest.
Ich will halt den Strom auslesen mittels move Baustein oder so ähnlich und mir keinen eigenen Baustein erstellen , wie man diesen startet oder sonstiges weiß ich aber wie ich Strom Drehzahl usw auslese weiß ich nicht und finde ich online null dazu , daher bringt mir das Programm und auch die Anleitung von Siemens nicht viel . Leider , ich brauche quasi ein Beispiel Programm was auch mit move Bausteinen ist bzw ohne selbstgebaute Bausteine.

Zuviel Werbung?
Ich will halt den Strom auslesen mittels move Baustein oder so ähnlich und mir keinen eigenen Baustein erstellen , wie man diesen startet oder sonstiges weiß ich aber wie ich Strom Drehzahl usw auslese weiß ich nicht und finde ich online null dazu , daher bringt mir das Programm und auch die Anleitung von Siemens nicht viel . Leider , ich brauche quasi ein Beispiel Programm was auch mit move Bausteinen ist bzw ohne selbstgebaute Bausteine.

So viel zum Thema:
ich will ja auch verstehen wie sowas funktioniert
Ich werfe jetzt mal einfach in den Raum dass du dir kein Beispielprojekt angeschaut hast und wenn dann hast du nicht verstanden was dort passiert. (Tipp: mm440_read_parameters_de.zip)

leider ist das komplett in einem anderen programm ich wollte dies in TIA machen und zudem ist das in step7 extrems schlecht erklärt bzw die bausteine sind schreibgeschützt weshalb man sich die nicht angucken kann
Systembausteine sind natürlich geschützt, es sind ja auch Systemfunktionen, extrem schlecht erklärt sind sie nicht.. du hast nur noch nicht die F1 Taste gedrückt.

Warum du deine Move Funktion so sehr liebst, das weißt auch nur du.

So viel zum Thema:

Ich werfe jetzt mal einfach in den Raum dass du dir kein Beispielprojekt angeschaut hast und wenn dann hast du nicht verstanden was dort passiert. (Tipp: mm440_read_parameters_de.zip)

Systembausteine sind natürlich geschützt, es sind ja auch Systemfunktionen, extrem schlecht erklärt sind sie nicht.. du hast nur noch nicht die F1 Taste gedrückt.

Warum du deine Move Funktion so sehr liebst, das weißt auch nur du.
Ne habe auch nicht verstanden was da passiert , da ich mit dem ganzen Sachen da leider nichts anfangen kann , ist ja dort nicht erklärt usw sondern nur was im ganzen Block passiert aber was das geschriebene genau heißt steht da leider nicht . Deswegen suche ich ja jemanden oder eine Anleitung der es erklären kann . Ein fertiges Programm bzw stumpfes abtippen bringt es halt nicht .

Zuviel Werbung?
Was mir fehlt ist wie lese ich den Parameter r0068 aus oder r0061 usw ich will mir ja nicht einen halben Duden erstellen wenn ich nur paar Parameter will , und es steht da halt nicht wie das geht , hier umgeht man ja meine Frage . Das im Bild ist ja nicht meine Frage gewesen

Ich will halt wirklich nur paar Parameter auslesen und keinen eigenen Baustein da entwickeln , das muss doch irgendwie gehen ohne das man da einen halben Duden bauen muss
Woher kommt denn die Annahme dass du einen eigenen Baustein entwickeln müsstest? Rdrec ist eine Systemfunktion.

Parameter liegen eben nun mal in Datensätzen, da du ja aber die genaue Artikelnummer uns bishe nicht verraten willst, musst du selbst im Handbuch nachschlagen welchen Datensatz du lesen musst.

Zurück
Oben