LOGO Mischer mit Vor-und Rücklauftemperatur Steuern

LordL

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich hab eine Heizungssteuerung mit Mischer. Der Mischer wird gerade über die Vorauftemperatur gesteuert. Jetzt hab ich aber mitbekomen das man normalerweise die Rücklauftemperaur auch benutzt. Ich steh aber komplett auf dem Schlauch und weiß nicht wie man die beiden Werte kombinieren soll das der Mischer richtig gesteuert wird. Außerdem würde mich interessieren warum man das überhaupt macht also was sind die vorteile Vor- und Rücklauftemperatur zu haben anstatt nur Vorlauftemperatur,wenn das doch viel einfacher ist.

Vielen Dank schonmal im voraus

Anhänge

• Mischer mit PI nach Raumtemperatur.lsc
    108,7 KB · Aufrufe: 21
Du kannst es richtig verkomplizieren, denn Du hast 4 Temperaturen: 2 Vor, und 2 nach dem Mischer.
Eigentlich interessiert nur das Regelziel, was bei einer Heizung in der Regel die Erreichung einer bestimmten Raumtemperatur ohne unangenehme Effekte und unnötigen Energieeinsatz bedeutet.
Dafür genügt normalerweise die Vorlauftemperatur nach dem Mischer.
Die Rücklauftemperatur zum Kessel könnte noch interessant sein, wenn Du z.B. die Durchflüsse einregelst aber eher selten im Dauerbetrieb einer Standardanlage.

Heizzngen mit mehreren Wärmeerzeugern sind um einiges komplexer, da kann man viel mehr Daten für die Erreichung des Regelziels benötigen.

Und genau darum geht es: das Regelziel. Also warum willst Du den Rücklauf einbeziehen?

Zuviel Werbung?
Also warum willst Du den Rücklauf einbeziehen?
Es ist nicht so das ich ihn einbeziehen will. Ich hab nur zufällig auf meiner Arbeit gesehen das die das so machen und wollte hier mal fragen wieso man das macht und wie ich das theoretisch bei meinem Logo programm programmieren könnte. Mir geht es hauptsächlich darum das ich etwas dazu lerne.

zufällig auf meiner Arbeit gesehen

Die Rücklauftemperatur zum Kessel könnte noch interessant sein, wenn Du z.B. die Durchflüsse einregelst
Anhand der Differenz zwischen Vor- und Rücklauf kann man zum Beispiel die Drehzahl der Pumpe variieren, um schnelle Aufheizung & Energiesparmodus (der Pumpe) zu realisieren.

Wie bindest Du das ein?
Sensor, freier AI und eine Idee, was Du erreichen willst. Für den entsprechenden Aktor natürlich den passenden Ausgang.

Manchmal wird die RL Temp auch nur zur Info mit angezeigt.

Man kann das schon machen, wenn man eine Spreizung hat zwischen VL/RL.Der Grund wäre eine Vorabinformation an den Regler
früher zu öffnen.Dann aber nur als Steuerung und Aufschaltung auf den Stellgrad.

Zuviel Werbung?
Die RL-Temperatur nimmt man dann mit auf, wenn man verhindern will, dass mit zu hoher RL-Temperatur der Wirkungsgrad der Wärmeerzeuger "gestört" wird u. unnötig Wasser im System rumgeschoben wird - also eine Maßnahme ülicherweise im Bestand bei partieller Modernisierung.

Bei Neuanlagen sollte sowas unnötig sein. Es gibt aber auch Anwendungen, in denen die RL-Temperatur fallweise die vorrangige Regelgrösse werden kann.

Vermutlich hat man das Regelprogramm mal universalisiert - dann kann man es entsprechend parametrisieren oder auch bleiben lassen (ist halt dann einfach nur da).

Ich hab eine Heizungssteuerung mit Mischer. Der Mischer wird gerade über die Vorauftemperatur gesteuert. Jetzt hab ich aber mitbekomen das man normalerweise die Rücklauftemperaur auch benutzt. Ich steh aber komplett auf dem Schlauch und weiß nicht wie man die beiden Werte kombinieren soll das der Mischer richtig gesteuert wird. Außerdem würde mich interessieren warum man das überhaupt macht also was sind die vorteile Vor- und Rücklauftemperatur zu haben anstatt nur Vorlauftemperatur,wenn das doch viel einfacher ist.
Misst Du denn auch irgendwo etwas direkter die "IstTemperatur" oder versuchst Du ersatzweise auf die Rücklauf- oder VorlaufTemperatur auszuweichen? Die RücklaufTemperatur könnte ich mir mit viel Fantasie noch als einen halbwegs brauchbaren (?) Ersatz für den Istwert vorstellen, aber die VorlaufTemperatur?
Die Differenz VorlaufTemperatur - RücklaufTemperatur könnte interessant werden, aber eigentlich auch nur, wenn die DurchflussMenge gemessen wird bzw. bekannt ist.
"Einfacher" klingt verlockend, aber zielführend soll es ja trotzdem noch bleiben?

Misst Du denn auch irgendwo etwas direkter die "IstTemperatur" oder versuchst Du ersatzweise auf die ... VorlaufTemperatur auszuweichen?
Wo ist denn jetzt der Unterschied, wo willst Du hin?
Ein Mischer in ner Heizung wird in der Regel per PI auf die Mischerkreis-Vorlaiftemperatur geregelt, denn das ist die wichtigste Führungsgrösse z.B. in der Fußbodenheizung.

Die Kesselkreisregelung hat den Kesselkreisvorlauf als Führung, dessen Temperatur ggf. deutlich über dem Mischerkreisvorlauf liegen kann, je nach Art der weiteren Wärmeabnehmer.

Der Sollwert bei beiden kann fix als auch Außentemperaturgeführt sein.

Ich versteh Dein "Ersatzweise" nicht.
Mischer haben seltener nen Positioniermotor, in der Regel ist es ein einfacher Stellmotor, der über Zeit auf und zufährt. Ist auch logisch, da an den Anschlüssen des Mischers sehr dynamische Zustände herrschen.

Ich "berechne" in der Regel über den PI die Verfahrzeit des Mischers, keine Sollposition.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben