Sonstiges Mit der Bitte um Hilfe zur Simatic S7 200 SPS

Es gibt 3 mögliche Fehler bei dieser S7:
- tägliche Reinigung wird nicht mehr durchgeführt: Goldcap tauschen und dann Uhrzeit einstellen
- alle LED blinken: ELKO tauschen siehe PDF
- Anzeige "SF": anderen ELKO tauschen siehe PDF
Anbei das PDF mit Bebilderung.

Anhänge

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So siehts jetzt aus!
Hallo Mathias,
bei mir ist's jetzt tatsächlich auch so, dass ich die Anlage nur noch durch Föhnen in Gang bringe :-|
Kostenvoranschlag für die neue Steuerung liegt bei knapp 2.300€. Daher würde ich den Versuch des Kondensator-Tauschs vorher wagen wollen.
Meine Frage: sind auf Deinem Bild die Kondensatoren bzw. der Kondensator, um den es geht, sichtbar? Auf dem Bild von Sepp988 sieht das irgendwie anders aus. Meine Steuerung ist fast identisch zu Deinem Bild, nur ein paar andere Steckerfarben.
VG
Jürgen

Genau, die pdf von Sepp988 ist sehr detailliert beschrieben. Damit das funktioniert muss die Siemens-Steuerung ausgebaut werden. Hauptschalter AUS - auch die Potis durchs Plexiglas —> Einstellungen markieren - Alle Anschlüsse links und rechts abklemmen ( vorher ein paar Fotos machen- die Anschlüsse sind alle der Reihe nach - analog zur Grundplatine- jedoch sind manche Anschlüsse nicht belegt- sondern „frei“) - auch farblich unterscheiden sie sich nicht. Danach die Steuerung mit dem Schraubendreher von den DIN Hutschiene lösen- ein paar Clips an der Unterseite ( links ) - wichtig: die ganze Steuerung kommt raus ( inkl. Analogteil)-
Das „schwarze Teil“ muss jetzt geöffnet werden- zuerst den Analogteil abtrennen- In Längsrichtung ziehen ( ist nur gesteckt)

Danach kann mit dem öffnen des Grundmoduls begonnen werden- alles gesteckt mit Widerhaken soweit ich mich erinnere keine Schrauben ( wer Mal ein bisschen Lego zusammengebaut hat sollte damit klarkommen). Im Inneren hat es mehrere Platinen Logik/Leistung- einfach schauen das alle elektrischen Verbindungen zusammen bleiben (Flachbandkabel zwischen einzelnen Platinen)
Jetzt nochmals das pdf von Sepp988 und schon haben wir lift-off.
Beim herauslöten des alten Kondensators nicht zuviel „verbrennen“. Der neue Kondensator muss auch nicht ganz auf die Platine runter ( vorausgesetzt er hat räumlich platz) - Ich habe z.B. meine Kondensatorbeine länger stehen lassen - nächstes Mal (im Jahr ca. 2042) schneide ich dann nur den Kondensator weg und löte den neuen an die alten Beine. :)
Viel Erfolg

Zuviel Werbung?
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!
Eine Frage habe ich noch: Ich bin etwas irritiert, da Du schreibst, die pdf ist sehr detailliert beschrieben.
Meinst Du mit Reparaturanleitung von Sepp988 die einseitige pdf mit den 2 Fotos?
In dem Beitrag vom 29.08.2023 steht "anbei die vollständige Reparaturanleitung" und hier ist die pdf mit den beiden Fotos und den Bestellnummern bei Conrad verlinkt.
Oder gibt es noch eine andere Anleitung als diese 1 Seite und ich bin nur zu tapsig, um die zu finden?

Das ist die Anleitung mit den zwei Fotos (1 Seite - beschrieben wird welcher Kondensator bei welchem Fehler getauscht werden sollte) - wie heiss der Lötkolben eingestellt werden soll hat der Sepp988 jetzt halt nicht dazugeschrieben :)
Wenn Du zum ersten Mal etwas mit einem Lötkolben unternimmst kann es doch ein bisschen herausfordernd werden- wenns halt „kaputt“ geht - funzt es auch mit dem Haarföhn nicht mehr.
Ein Kfz Elektriker kann das sicher für ein paar Euro reparieren oder ein TV/ Radio Elektroniker.

Bei mir hat es geklappt mit dem auswechseln des markierten Kondensators (Credit: Sepp988 - Bild)

Anhänge

• IMG_8279.jpeg
    IMG_8279.jpeg
    352,8 KB · Aufrufe: 34
Nochmals Danke:). Gelötet habe ich tatsächlich schon, trotzdem ist das mit dem Kfz-Eltriker noch ein prima Tipp.
(Wahrscheinlich ;) ) allerletzte Frage, bevor ich mich an's Werk mache: was genau meinst Du mit "Analogteil"?

Zuviel Werbung?
Meinst Du mit Reparaturanleitung von Sepp988 die einseitige pdf mit den 2 Fotos?
In dem Beitrag vom 29.08.2023 steht "anbei die vollständige Reparaturanleitung" und hier ist die pdf mit den beiden Fotos und den Bestellnummern bei Conrad verlinkt.
Für einen Elektronik-Fachmann ist die einseitige Anleitung detailliert genug.

allerletzte Frage, bevor ich mich an's Werk mache: was genau meinst Du mit "Analogteil"?
Im Foto von Beitrag #41 unten das SPS-Analogeingangs-Modul EM231 (mit Aufkleber "Analogteil G200"), was unter dem SPS-Modul sitzt. Zwischen den beiden Teilen sitzt verdeckt ein Modulverbinder-Stecker. Es ist wohl nicht genug Platz auf der Tragschiene, dass man die beiden SPS-Module auseinanderziehen kann, und muss daher beide Teile gemeinsam ausbauen und kann sie erst danach voneinander trennen.

Übrigens: Bei Elko Kondensatoren ist die Polung wichtig (+/-) - während früher oft der +Pol beschriftet war sieht man heute oft den -Pol beschriftet - wäre schade wenn es deswegen nicht klappen sollte.

Zuviel Werbung?
So, gestern war es endlich soweit. Hab mir noch einen Löt-Experten dazugeholt und wir haben den Kondensator vor Einbau auf Funktionalität getestet, dann eingebaut und danach getestet, ob die Lötstellen Verbindung haben. Soweit hat alles geklappt.
Die Enttäuschung war allerdings groß, als nach dem Start des Pellet-Kessels dann dasselbe Störungs-Fehlerbild an der Steuerung auftrat (s. Bild).
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?

Anhänge

• S7-200.jpg
    S7-200.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
So, gestern war es endlich soweit. Hab mir noch einen Löt-Experten dazugeholt und wir haben den Kondensator vor Einbau auf Funktionalität getestet, dann eingebaut und danach getestet, ob die Lötstellen Verbindung haben. Soweit hat alles geklappt.
Was war dein Fehlerbild vor der Reparatur?
Der Austausch des Kondensators scheint erfolgreich gewesen zu sein. (Oder hast du mal Fotos von der Platine nach der Reparatur?)

Die Enttäuschung war allerdings groß, als nach dem Start des Pellet-Kessels dann dasselbe Störungs-Fehlerbild an der Steuerung auftrat (s. Bild).
Steht der Betriebsartenschalter der CPU auf RUN?
Hat irgendjemand bei dir mit der Software MicroWIN in die CPU geschaut, warum die CPU in STOP ist und warum die rote SF-LED leuchtet? Sind/waren schwere Fehler? Welche?

Die rote EXTF-LED am EM231 bedeutet normalerweise "Netzausfall in externer 24-V-DC-Versorgung". Liegen 24V DC am EM231 an? Falls ja, das EM231 hat vermutlich eine interne eingelötete Sicherung für die 24V. Hast du mal ein Foto der Platine des EM231?

6ES7 214-1CC01-0XB0 S7-200 CPU 214 AC/AC/AC
6ES7 231-0HC00-0XA0 S7-200 EM 231, Analogeingabe AE 3 x 12 Bit

Hier das Systemhandbuch für Deine S7-200 (1999)

Was war dein Fehlerbild vor der Reparatur?
Der Austausch des Kondensators scheint erfolgreich gewesen zu sein. (Oder hast du mal Fotos von der Platine nach der Reparatur?)

Steht der Betriebsartenschalter der CPU auf RUN?
Hat irgendjemand bei dir mit der Software MicroWIN in die CPU geschaut, warum die CPU in STOP ist und warum die rote SF-LED leuchtet? Sind/waren schwere Fehler? Welche?

Die rote EXTF-LED am EM231 bedeutet normalerweise "Netzausfall in externer 24-V-DC-Versorgung". Liegen 24V DC am EM231 an? Falls ja, das EM231 hat vermutlich eine interne eingelötete Sicherung für die 24V. Hast du mal ein Foto der Platine des EM231?
Ein Foto von der Platine nach der Reparatur habe ich leider nicht gemacht, die Stellung des Betriebsartenschalters muss ich mir dann heute Abend anschauen. Vielen Dank für den Tipp.
Mit MicroWIN hat auch noch niemand drauf geschaut: ich habe Videos von den blinkenden LEDs an den Ökofen-Kundenservice geschickt, von dort kam die Ferndiagnose, dass "ein Kondensator" kaputt sei und - falls ich niemand kenne, der sowas löten kann - es einer neuen Steuerung für rd. 2.300€ bedarf, da Ökofen die Steuerungen nicht mehr refurbished (war bei mir 2017 bereits einmal der Fall, da bekam ich eine Ersatzsteuerung aus München).
Ich habe ein Auslesegerät für die RS232-Schnittstelle. Aber das blinkt leider nur im Takt der Dioden (s. Bild), Zugriff ist bei diesem Status der Steuerung nicht möglich.
Anbei ein Foto der Steuerungsdioden vor der Reparatur. Mit Föhnen lies sich die Anlage in Betrieb setzen (wie von Mathias81 beschrieben https://www.sps-forum.de/threads/mit-der-bitte-um-hilfe-zur-simatic-s7-200-sps.100133/post-888182).
Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von Sepp988, getauscht wurde der dort für den SF-Fehler als ursächlich beschriebene Kondensator 100uF/35V (https://www.sps-forum.de/threads/mit-der-bitte-um-hilfe-zur-simatic-s7-200-sps.100133/post-907799).

Das Foto der Platine EM231 kann ich erst machen, falls ich die Steuerung nochmals ausbaue. Das werde ich aber erst machen, wenn ich nochmal einen konkreten Ansatzpunkt habe. Momentan steuert sie über das Solarpanel zumindest noch die Warmwasserproduktion im Pufferspeicher. Da freut sich die Familie beim Duschen und diese Freude möchte ich ihr nur ungern nehmen ;-)

Vielen Dank jedenfalls für Deine Bemühungen! :)

Anhänge

• sps.jpg
    sps.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 35
  • td200.JPG
    td200.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ich habe ein Auslesegerät für die RS232-Schnittstelle. Aber das blinkt leider nur im Takt der Dioden (s. Bild), Zugriff ist bei diesem Status der Steuerung nicht möglich.
Anbei ein Foto der Steuerungsdioden vor der Reparatur.
Bilder ?
Warum zeigst du uns ein Bild eines nichts anzeigenden TD200 (ein Bedienpanel/Display)?

Das Foto der Platine EM231 kann ich erst machen, falls ich die Steuerung nochmals ausbaue. Das werde ich aber erst machen, wenn ich nochmal einen konkreten Ansatzpunkt habe.
zuerst einmal messen, ob am EM231 überhaupt die Versorgungsspannung 24V anliegt. Dazu muss die SPS nicht ausgebaut werden.

Momentan steuert sie über das Solarpanel zumindest noch die Warmwasserproduktion im Pufferspeicher.
Momenan steuert die SPS gar nichts, weil sie in STOP ist. Also mal nach der Stellung des Betriebsartenschalters schauen. Unter einer der Abdeckklappen (oben oder unten? weiß ich nicht mehr) Dafür muss die SPS auch nicht ausgebaut werden.

Zurück
Oben