LOGO Mit Logo! Bandgeschwindigkeit messen

Riedy

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Eigentlich einfach, ABER....
Ich soll die Laufgeschwindigkeit eines Laufband fest stellen, bzw. eine Düse ein und aus schalten wenn eine gewisse Geschwindigkeit über oder unter schritten wird.
Meine Idee, ich zähle die Impulse eines Drehgebers inert einer Sekunde.
Beim überschreiten des Sollwert schalte ich einen Ausgang auf 1.
Wichtig: Es darf nicht zu einem „flackern“ (Flip / Flop) des Ausgang kommen.

Ich habe:
I1 als „Hauptschalter“ mit Q1 als Kontrollleuchte
I3 als schneller Eingang für den Drehgeber (200 Impulse/min[SUP]-1[/SUP]) (für Simulation Frequenz 200 Hz)
I2 + I4 zu hoch und runter zählen des Counter

Das ganze scheint auch im groben zu tun, aber leider ist im Grenzbereich genau der Flip Flop Effekt da. Das heisst beim Zähler soll zwischen 195 und 200 kommt es zu ein und ausschalten des Ausgang Q2
Hat da jemand eine Lösung?
Möglicherweise ist auch mein Aufbau schlech,t mit dem Impulsgebe B003 den ich für das Reset der Counters nehme.
Beispiel_01.jpg



 

Anhänge

  • Beispiel_01.zip
    17,6 KB · Aufrufe: 10
Meine Idee, ich zähle die Impulse eines Drehgebers inert einer Sekunde.
Beim überschreiten des Sollwert schalte ich einen Ausgang auf 1.
Wichtig: Es darf nicht zu einem „flackern“ (Flip / Flop) des Ausgang kommen.
Unter Sonderfunktionen->Zähler ->der Schwellwertschalter (nicht verwechseln mit dem analogen Schwellwertschalter!) ist genau dafür gedacht.

Ob er das Flackern im Grenzbereich besser verhindert als Dein Eigenentwurf, musst Du allerdings selber austesten.
PS: Wenn der Parameter EIN höher gewählt wird als der für AUS, sollte sich auch eine Hysterese ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du könntest mit der "Mathematischen Funktion" und einem "Analog MUX" zwischen B006 und B002, in Abhängigkeit des Ausgangs von B001, einen konstanten Wert von B006 abziehen und somit eine Hysterese erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hucki,
vielen Dank für Deine hilfe, das ist genau das was ich brauche, ich nuss nur die Berechnung für den sollwert von Impulse/Zeit auf Zeit/Impuls ändern, da sich beim Schwellwertschalter nur die Zeit parametrisieren lässt.

@summy22
Ich muss mir Deine Lösung noch etwas durch den Kopf gehen lassen, hört sich erstmal komplex an.
werde es aber austesten...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hucki,
vielen Dank für Deine hilfe, das ist genau das was ich brauche, ich nuss nur die Berechnung für den sollwert von Impulse/Zeit auf Zeit/Impuls ändern, da sich beim Schwellwertschalter nur die Zeit parametrisieren lässt.
Du kannst auch EIN- und AUS-Parameter zumindest über einen Meldetext einstellbar gestalten, sofern Schwellwertschalter und anzeigender Meldetext nicht geschützt sind.
 
Zurück
Oben