LOGO Photovoltaik Leistungsreduzierung mit LOGO!

salo

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi SPS Profis,
kann mir jemand helfen bei einer Programmierung der LOGO! 230RC
Habe folgende Aufgabe
Wenn I1 = Impluls1 dann Q1 dauer schalten (5V über Transformator) wenn I4 dann I1 aus (Impuls1 = 0% Leistung)
Wenn I2 = Impluls1 dann Q2 dauer schalten (5V über Transformator) wenn I4 dann I2 aus (Impuls2 = 30% Leistung)
Wenn I3 = Impluls1 dann Q3 dauer schalten (5V über Transformator) wenn I4 dann I3 aus (Impuls3 = 60% Leistung)
Wenn I4 = Impluls1 dann Q4 dauer schalten (5V über Transformator) und nicht I1 und I2 und I3 (Impuls4 = 100% Leistung)

Hintergrund des ganzen ist das das Energieversorgungsunternehmen ein Imulssignal sendet von einer Sekunde über diese Impulse wird die Anlage über einen Datenlogger der nur Dauersignale verarbeiten kann Leistungsreduziert deswegen der umweg über die LOGO.
Hoffe mir kann jemand helfen :)
Gruß
Salo

Hi,

danke für die Antwort das EVU = Energieversorgungsunternehmen = NRM Netzdienste

Hab mir auch nochmal gedanken dazu gemacht ich denke es müsste doch mit einer Abfallverzögerung gehen.

Habe hier mal meine Schaltung kann mir einer sagen ob das so richtig wäre?

Sorry wenn ich so blöd Frage bin leider nicht vom Fach.

Anhang anzeigen 20834

In der Threaderöffnung hast Du aber was anderes beschrieben:
Wenn I1 = Impluls1 dann Q1 dauer schalten (5V über Transformator) wenn I4 dann I1 aus (Impuls1 = 0% Leistung)
Wenn I2 = Impluls1 dann Q2 dauer schalten (5V über Transformator) wenn I4 dann I2 aus (Impuls2 = 30% Leistung)
Wenn I3 = Impluls1 dann Q3 dauer schalten (5V über Transformator) wenn I4 dann I3 aus (Impuls3 = 60% Leistung)
Da steht immer nur Abschalten bei I4. Hab' mich schon gewundert, warum Q1-3 auch gemeinsam an sein können.

Anhang anzeigen 20837
... ich denke es müsste doch mit einer Abfallverzögerung gehen.
Die Umsetzung würde zum Schaltplan passen. Ist dieser vom EVU?

Du hast doch aber geschrieben, dass das EVU nur einen Impuls von einer Sekunde sendet:
Hintergrund des ganzen ist das das Energieversorgungsunternehmen ein Imulssignal sendet von einer Sekunde
Was hilft da dann eine Abfallverzögerung? Die würde eine Sekunde nach dem Impuls auch ausgehen!
Oder kommt jede Sekunde ein Impuls? Das wäre schon ein riesen Unterschied!

Beschreib' bitte wirklich genau, wie Du das Ganze brauchst! Dann machen wir weiter. Notfalls kannst Du ja auch die Beschreibung vom EVU online stellen oder verlinken.

Den Plan habe ich gezeichnet und die LOGOdazu auch (nennt man das dan LOGO?)

In der Beschreibung des EVU steht drin das die einen Impuls von einer sekunde senden aber für mich ist nicht ersichtlich ob einmal eine sekunde oder solange eine sekunde bis nichts mehr kommt.

´Wenn nicht mehr kommt müsste die LOGO wiede abschalten

Ist im Dokument ganz unten beschrieben auf der letzten seite

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf Seite 5 (pdf-Seite 7) steht die Beschreibung:
Mainova... schrieb:
3.2.1 Übertragungseinheit für Erzeugungsanlagen >30 KW <=100 KW
NRM setzt für die Übertragung der Signale einen Rundsteuerempfänger als ÜTE ein.
Die ÜTE ist für die Kopplung mit der Erzeugungsanlage mit einem Übergabestecker versehen (s. Anlage 2).
Die Befehle werden als Dauerbefehle ausgeführt.
Die Inbetriebnahme ist mit der NRM abzustimmen.

3.2.2 Übertragungseinheit für Erzeugungsanlagen >100 KW
Bei Erzeugungsanlagen mit einer Einspeiseleistung >100 KW ist neben der Leistungsreduzierung auch der Ist – Wert der Einspeiseleistung bereit zu stellen.
Die NRM setzt für die Übertragung der Signale hier eine Kleinfernwirkanlage als ÜTE ein.
Die ÜTE ist für die Kopplung mit der Erzeugungsanlage mit einem Übergabestecker versehen (s. Anlage 3).
Die Befehle werden als Impulsbefehle (Impulsdauer = 1s) ausgeführt.
Die Rückmeldungen sind als potenzialfreie Kontakte auszuführen.
Die Einspeiseleistung ist als potenzialfreier Kontakt auszuführen.
und auf Seite 6 (pdf-Seite 8 ) der EVU-Schaltplan:

Da Du von den Impulsen gesprochen hast, geht's also wahrscheinlich um ein Anlage >100kW. Die Abfallverzögerung nützt Dir also nichts.
Die obige Schaltung muss nur so angepasst werden, das immer nur 1 Ausgang aktiv sein kann:

Z.B. so: oder so:

Eventuell kann man die Eingänge auf längere Einschaltzeiten (0,5s <= t <= 1s) abfragen, um versehentliche Impulse auszufiltern:

Z.B. so: oder so:

Such' Dir was aus. ;)

Anhänge

Zurück
Oben