Sonstiges Mit S7-1214C eine Magnetspule schalten

Viper2000

Level-2
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebes Forum,
ich muss in einer Maschine mit einer S7-1214C DC/DC/DC mehrere Magnetspulen schalten die Ölventile betätigen. Die Magnetspulen sind vom Hersteller "Parker" mit der Bezeichnung "851020-12 VDC Heavy Duty". Laut Datenblatt haben die Spulen 12 Volt Nennspannung und 2,3 Ampere Stromaufnahme. Könnt ihr mir dafür geeignete 24V DC Koppelrelais empfehlen und eventuell notwendige Schutzmaßnahmen da ja beim Abschlaten der Spulen eine höhere Spannung entsteht.
P.S.: Das Datenblatt der Spulen liegt hier im Anhang.
Danke & Viele Grüße!
Viper2000
 

Anhänge

  • 3105h03.pdf
    531,3 KB · Aufrufe: 37
Würde entweder 16A Relais verwenden. Bzw. Schütze andere Relais 6 oder 10 A bleiben gerne kleben.

 
Das kannst Du vernachlässigen wenn das Ganze über die Relais läuft.
Da widerspreche ich aber mal.
Die Phoenix oder Finder Relais haben bei induktiven Lasten (DC13) 2,3A Schaltstrom.
Ohne Schutzmassnahmen (Dioden / Varistoren) halten die bei Hydraulikventilen nicht sonderlich lange.
 
Anstatt der Relais könnte man aber, wie schon gesagt wurde, auch Schütze verwenden. Die kleben nicht so schnell an.
Schütz <> Schütz.
Wenn du einfache Steuerschütze verwendest, dann sind die fast genauso schnell abgebrannt wie einfachen Relais.
Also wenn schon Schütze, dann eben Leistungsschütze.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schütz <> Schütz.
Wenn du einfache Steuerschütze verwendest, dann sind die fast genauso schnell abgebrannt wie einfachen Relais.
Also wenn schon Schütze, dann eben Leistungsschütze.
Ja natürlich Leistungsschütze…
Für diese gibts auch Funkenlöscheinsätze.

Aber wie DeltaMike schon schrieb gibt es für solche großen Spulen auch spezielle Stecker, welche die Löscheinrichtung schon im Spulenstecker integriert haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die 2.3A ist relativ viel für eine induktive Belastung.
Ich wurde eine kleine AC3 Schütz verwenden. Kostet nicht mehr als eine speziel-Relais.
Dazu auch für die Ventil eine Stecker mit integrierte RC Glied oder Frelaufdiode.
 
Funkenlöscheinsätze für die Kontakte an einem Leistungsschütz?
Hab ich noch nie gesehen.
Kann aber sein, dass es die nur bei größeren Leistungsschützen gibt. Das sieht dann so ähnlich aus wie die Funkenlöscher bei den Leistungsschaltern. Ich hatte auch noch nicht oft damit zu tun, hab es aber schon gesehen.

Die normalen Leistungsschütze haben aber ohnehin Funkenlöscheinrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RC Glied für einen Leistungsschütz ( für die Schützspule, A1/A2 ) hat aber nichts mit der zu schaltenden Ventilspüle zu tun.
Ja die sind nur für die Spule am Schütz selbst. Genau das Gleiche gibts aber bei den Spulensteckern, allerdings schon integriert.

Wir sprechen hier die ganze Zeit von zwei verschiedenen Sachen. Zum Einen gehts um das Klebenbleiben durch den Abrissfunken, zum Anderen um eine Überspannung.
Die Überspannung ist im Bezug auf die Koppelrelais nicht relevant, weil diese wo anderes eliminiert wird. Der Abrissfunke und ein evtl. Klebenbleiben ist ein anderes Problem.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Viper,
hast du eine Lösung für deine Frage erhalten?

Meine bescheidene Meinung:
verschwende keine Zeit um rauszufinden ob bei 24V DC wirklich Löschkammern bei Schützkontakten notwendig sind...
Ist schon teilweise kurios hier😳
 
Lütze und co. haben auch entsprechendes mit Schutzbeschaltung (Suppressordiode) in Halbleitertechnik. Ich nehme gerne die Stecker mit LED und Diode am Ventil (war das Murr?) + Halbleiter Relays.
 
Lütze und co. haben auch entsprechendes mit Schutzbeschaltung (Suppressordiode) in Halbleitertechnik. Ich nehme gerne die Stecker mit LED und Diode am Ventil (war das Murr?) + Halbleiter Relays.
Ja von Murr gibts die genannten Stecker mit Diode und LED. Aber Vorsicht beim anklemmen, die sind nicht verpolsicher und die Pole sind nicht gekennzeichnet.
 
Zurück
Oben