Sonstiges Mit S7-1214C eine Magnetspule schalten

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@KlausMeier
Ich muss sagen, dass einige von deiner Aussagen sind völlig verkehrt.
Das [Entstörglied] kannst Du vernachlässigen wenn das Ganze über die Relais läuft.
Faaaalsch !
Kann aber sein, dass es die nur bei größeren Leistungsschützen gibt. Das sieht dann so ähnlich aus wie die Funkenlöscher bei den Leistungsschaltern. Ich hatte auch noch nicht oft damit zu tun, hab es aber schon gesehen.

Die normalen Leistungsschütze haben aber ohnehin Funkenlöscheinrichtungen.
Was ist dass für einen furchtbaren Geblubber ?
Ja von Murr gibts die genannten Stecker mit Diode und LED. Aber Vorsicht beim anklemmen, die sind nicht verpolsicher und die Pole sind nicht gekennzeichnet.
Und dann zeigst du eine Anzahl Fotos wo (1) alle Stecker gekennzeichnet sind, und (2) die Murr Stecker verpolsicher ist.
Auch dem Schütz ist egal ob er seinen + auf A1 oder A2 bekommt.
Mit DC Spule und gesteckte Freilaufdiode, was ganz 'normal' ist, definitiv nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@KlausMeier
Ich muss sagen, dass einige von deiner Aussagen sind völlig verkehrt.

Faaaalsch !

Was ist dass für einen furchtbaren Geblubber ?

Und dann zeigst du eine Anzahl Fotos wo (1) alle Stecker gekennzeichnet sind, und (2) die Murr Stecker verpolsicher ist.

Mit DC Spule und gesteckte Freilaufdiode, was ganz 'normal' ist, definitiv nicht.
Wo soll ich anfangen?
Ich lass es einfach, weil mir das zu blöd ist…. Wie kann man nur unaufhörlich auf etwas herumreiten, was ich nun schon mehrfach klargestellt und erklärt hab? Wenn Du es inhaltlich nicht kapierst, dann lass es einfach gut sein und hör mit dieser Klugscheisserei auf!
 
Vielleicht mal einen Blick in den Spiegel werfen um zu sehen, wer nichts kapiert und mit falschen Behauptungen um sich wirft. Schönen Abend noch 👋
Wo hab ich denn mit falschen Behauptungen um mich geworfen? Hergott nochmal, was läuft falsch mit euch???

Behauptung 1:
Das Relais selbst muss über keine Sicherheitsfunktion verfügen, um die Magnetspule zu schalten.

Behauptung 2:
Ein Leistungsschütz ist unter Umständen besser geeignet.

Behauptung 3:
Ein Leistungsschütz verfügt in der Regel über Funkenlöschkammern. Bei größeren Leistungsschaltern und Leistungsschützen gibt es zusätzliche, austauschbare Funkenlöschkammern. Ich habe nicht behauptet, dass man dies bei dieser Anwendung unbedingt benötigt.

Behauptung 4:
Man muss beim Anschließen des Ventilsteckers auf die richtige Polung achten, da es Ventilstecker gibt, welche nicht verpolungssicher sind und abrauchen können, wenn + und - vertauscht wird.

Behauptung 5:
Auf genannten Ventilsteckern ist nicht eindeutig gekennzeichnet wo + und - angeschlossen werden muss, weil kein + und kein - eingezeichnet ist. Man muss das „Schaltbild“ verstehen um zu wissen wo man was anschließen muss.

Behauptung 5:
Bei einem stinknormalen Schütz oder Relais ist es total egal ob + an A1 oder A2 anliegt. Es funktioniert immer gleich! Wenn ich natürlich zusätzliche Bauteile im Schütz verbaue, dann trifft das unter Umständen nicht mehr zu. Davon hab ich aber auch nicht gesprochen!

Ich könnte jetzt noch ewig weitermachen. Ihr seid Klugscheisser und dreht mir das Wort im Mund um und macht euch nichtmal im Ansatz die Mühe zu kapieren was ich im Kern überhaupt aussagen will, weil ich mich evtl. nicht 100%ig korrekt ausgedrückt hab, aber offensichtlich genau das Gleiche gemeint hab. Diese Wortglauberei…. Fürchterlich! Wie kann man nur so kleinkariert sein? Wollen wir uns hier miteinander gegenseitig helfen oder ist es wichtiger, dass man hier ermittelt wer der härteste Haifisch im Becken ist? Wer ist der Beste und Klügste, wer weiß mehr als der Andere, wer drückt sich juristisch einwandfrei und am besten von allen aus? Ihr macht dem Themenersteller das ganze Thema kaputt mit eurer Schlaumeierei. Traurig. Anstatt irgendwie auf einen Nenner zu kommen lasst ihr keine Gelegenheit zur Konfrontation aus. Ihr müsst es echt nötig haben. 🙄

Und nochmal ein kleiner Hinweis… Ich habe meine Behauptung nicht in Stein gemeißelt und lass mich auch gerne eines besseren belehren, wenn ich Unrecht habe. Dazu gehört aber auch ein respektvoller Umgang miteinander.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wurde bereits von Muck genannt, SolidState Koppelrelais. sind etwas teurer, wurden mir aber auch einmal von einem Anlagenbauer als Ersatz zu bestehenden Koppelrelais genannt. Pro Arbeitsgang ~20 Schaltzyklen und das eben auch mehrere male pro Tag.. hielt auf jeden deutlich länger als das was da in der Instandhaltung mein Vorgänger gemacht hatte.
 
Huch, es gibt noch Hinweise zur Frage des TO...

@horkatz: das ist keine gute Idee, sieh mal bitte in die technischen Daten unter Last, die Spule des Magnetventils ist keine DC1 Last...

Apropos TO: Viper, bist du nach im Forum oder hast dich bereits verschreckt abgewendet?
Grundsätzlich hast du Recht, was die Art der Last angeht. Mit entsprechender Schutzbeschaltung sehe ich aber kein Problem. Evtl kann man ja auch ein anderes Halbleiterrelais verwenden. Persönlich habe ich mit den Weidmüller 4A Halbleiterrelais aber gute Erfahrungen gemacht, ich schalte damit z.B. 24V Hydraulikventile einer alten Anlage aus den 80ern. (Ersatz für 3fach Optokoppler einer Garagenfirma aus den frühen 80ern). Bei Neuanlagen setze ich sie auch gerne ein, z.B. zum Öffnen von Bremsen an Rundtakttischen. Eine Anlage hat schon über 16 Millionen Teile produziert, sie hat 10 Nester, das macht 160 Millionen Takte. Ein mechanisches Relais hätte schon längst aufgegeben...
 
Huch, es gibt noch Hinweise zur Frage des TO...

@horkatz: das ist keine gute Idee, sieh mal bitte in die technischen Daten unter Last, die Spule des Magnetventils ist keine DC1 Last...

Apropos TO: Viper, bist du nach im Forum oder hast dich bereits verschreckt abgewendet?

Oha was ist denn hier los? :) Ich hatte nach der SPS-Messe in Nürnberg letzte Woche nun ein paar Tage frei und hab heute wieder hier rein geschaut. Bitte geht doch nicht so gegeneinander vor. Wir wollen uns doch nur gegenseitig helfen.
Ich werde mir die Halbleiterrelais mal genauer ansehen. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gesehen, dass "meine" Ventilstecker auch ein Schaltbild für eine Schutzbeschaltung drauf haben. Es steht aber kein Hersteller oder sonstiges drauf. So ist das wenn man eine Bestandsanlage von der Steuerungsseite modernisieren muss. :p
 
Zurück
Oben