MM420

Rayk

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich sitze gerade an einem Projekt mit einem Micromaster MM 420.
Der Motor (DS-Asynchronmotor), welcher vom MM420 angesteuert wird läuft in manchen Situationen, ohne selbst angetrieben zu werden (also als Generator).
Nun meine Frage: muss die Zuleitung vom MM 420 zum Motor abgeschaltet werden, wenn der Motor nicht angetrieben wird, sich aber dreht?
Im Handbuch konnte ich nichts darüber finden.

MfG. Rayk

wenn im motor keine restinduktivität mehr vorhanden ist, sollte das eigentlich so gehen.

aber mal eine kleine geschichte. :wink:
wir haben hier eine säge mit einem mm430. zb sägeblattwechsel wird der hauptschalter ausgeschaltet was den umrichter spannungslos macht.
normalerweise sollen die leute erst den motor stoppen und dann abschalten. machen die aber nicht immer und schalten den hauptschalter bei laufendem sägeblatt ab. das hat uns 3 mal die leistungelektronik im umrichter zerschossen. das sah aus als obs darin ne kleine explosion gegeben hat. wir haben nun einen dicken bremswiderstand dran und dann gehts.

Hallo Rayk,

viele FU können eine Unterbrechung zwischen Motor und Umrichter nur einmal verkraften (insbesondere die größeren). Ich habe die Folgen davon selbst gesehen, Im Schalthaus hat man den Geruch nach Ampere noch 2 Tage später gerochen. Der positive Effekt war, das man nun praktisch gesehen hat, wo die Selektivität der Sicherungen nicht passt, weil nicht nur der Motorschutzschalter des FU-s, die Einspeisesicherungen des Schrankes, sondern auch die Abgangssicherung des Einspeisefeldes geflogen sind.....

Die Einspeisung frei zu schalten geht meistens besser, aber auch hier gilt:"Fragen Sie die Betriebsanleitung oder nutzen Sie den Telefonjoker mit der TEchnik des FU Herstellers".

Ich halte es für die beste Lösung, den Antrieb mit dem FU zum Stillstand zu bringen und nun darf der Wartungsschalter betätigt werden.

Hallo,
das ganze soll ein Motor-Generatorprüfstand für Ausbildungszwecke werden.
Als Motor kommt ein DS-Motor (vom FU angesteuert) zum Einsatz als Generator ein DC-Reihenschluss- Generator.
Damit die ganze Sache recht universell wird, soll eine DC-Einspeisung das ganze auch andersherum laufen lassen. DC-Motor und der DS-Motor hängt als mech. Last dran. Und dort stellte sich die Frage, ab es ausreicht den FU nur am Ausgang abzuschalten.
Ich werde wohl den FU am Eingang und am Ausgang abschalten müssen.
MfG. Rayk

Zurück
Oben